Zitat von: FlipsP am Januar 09, 2020, 13:24:48Man darf auch nicht vergessen wie viel Erhaltungsaufwand Stumpfendstellen bedeuten. Meist bestehen diese stumpfen Wendestellen aus 2 oder mehr Gleisen. Bei 2 Gleisen heißt das 4 Weichen + für gewöhnlich eine Kreuzung (außer man ordnet die Weichenpaare hintereinander an). Im Gegensatz dazu brauchen Wendeschleifen nicht einmal 1 Weiche, wenn die Schleife einfach eine Schleife ist. Selbst eine Schleife mit Überholgleis braucht nur 2 Weichen.Weichen sind ein nicht zu unterschätzender Aufwand 1. bei der Anschaffung und 2. im Betrieb (tägliche Kontrolle, etc).Was faselst Du da von mehreren Gleisen, 4 Weichen, inklusive Kreuzung? - Also, wenn ich eine Endstelle für Zweirichtungsfahrzeuge baue, genügt nach meinem Dafürhalten eine einzige Weiche, nämlich da, wo beide Richtungsgleise zusammen kommen. Das einzige Gleis an der Endhaltestelle mag ein vielleicht längeres Stumpfgleis sein, zB geeignet zum Abstellen eines Verstärkerwagens.Und viel mehr wird es am Bahnhof bei einer zukünftigen Zweier-Endstelle schon aus Platzgründen nicht geben.
Man darf auch nicht vergessen wie viel Erhaltungsaufwand Stumpfendstellen bedeuten. Meist bestehen diese stumpfen Wendestellen aus 2 oder mehr Gleisen. Bei 2 Gleisen heißt das 4 Weichen + für gewöhnlich eine Kreuzung (außer man ordnet die Weichenpaare hintereinander an). Im Gegensatz dazu brauchen Wendeschleifen nicht einmal 1 Weiche, wenn die Schleife einfach eine Schleife ist. Selbst eine Schleife mit Überholgleis braucht nur 2 Weichen.Weichen sind ein nicht zu unterschätzender Aufwand 1. bei der Anschaffung und 2. im Betrieb (tägliche Kontrolle, etc).
Und eben habe ich lesen müssen, daß sich auch die neu eröffnete Stadt-/Straßenbahn in Mauritius nicht an den flipsP Stand der Technik gehalten hat: Es fahren Zweirichtungsfahrzeuge von Caf.
Thema: Einrichtungs- vs. Zweirichtngsfahrzeuge - Bitte um konstruktive Diskussion
Da stellt sich mir die Frage ob hier alle des sinnerfassenden Lesens mächtig sind.
Es gibt auch das umgekehrte Beispiel (ist aber kein neu eröffneter Betrieb): in Krakau baute man Zweirichtungsfahrzeuge zu Einrichtungsfahrzeugen um ...
Neu eröffnete Betriebe haben quasi ausschließlich Zweirichtungsbetrieb. Stellt sich die Frage: warum ist das so?
Mir fiele da ad hoc kein Gegenbeispiel ein.
Und man sah, wie ungemein praktisch Zweirichtungswagen waren. Allerdings mit der entsprechenden Infrastruktur.
Zitat von: Amon am Januar 14, 2020, 13:29:08Mir fiele da ad hoc kein Gegenbeispiel ein.Zumindestens in der Ausbauphase: Sassari, Cagliari, Barcelona, Strasbourg, ...
...Parallelweiche ...