Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weblinger Knoten soll gelöst werden (5154-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Weblinger Knoten soll gelöst werden
Der Weblinger ,,Park +Ride"-Platz soll in seiner bisherigen Form bald der Vergangenheit angehören.


Unter einer Einladung, hier sein Auto abzustellen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, verstehe ich etwas anderes", ärgert sich GR Klaus Eichberger über die seiner Meinung nach ,,unzumutbaren" Bedingungen auf dem ,,Park + Ride"-Platz beim Weblinger Gürtel. Kritikpunkte: Schlechte Beleuchtung, fehlende WC-Anlagen, kein überdachter Wartebereich und dass ,,es aussieht wie auf einer Müllhalde." Darum will Eichberger schon im nächsten Gemeinderat für Mindeststandards bei ,,Park + Ride"-Plätzen eintreten. Nachgefragt im Büro von Stadtrat Gerhard Rüsch, nimmt man diese Kritik durchaus positiv auf. Man wisse, dass dieser einem ,,ostsibirischen Parkplatz" gleiche und der Weblinger Knoten allgemein ein Schandfleck sei. Darum habe man vor zwei Wochen auch einen Planungsauftrag für die Neugestaltung des gesamten Areals erlassen.

Autor Mario Lugger 

Quelle: www.grazerwoche.at


Zu Recht ein Schandfleck. Für mich schaut das ganze, wie eine überlange Brückenkonstruktion aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #1
Der ganze P+R in Webling sollte ein neues Konzept bekommen.
recht schön und gut das es einen P+r dort gibt, jedoch ist er nicht ansprechnend und einladend.

Variante 1:
Keine ahnung wie es derzeit ausschaut aber, ist beim NVK Webling nicht eine P+R?? Wenn nicht warum lässt man jenen beim Kreisverkehr nicht auf und baut dort einen sinnvollen.

Variante2:
Wenn man jemals die Strassenbahnlinie 5 verlängern will bzw. wird, wird sie ja zum P+R Webling verlängert oder?? geht sich das dort überhaupt aus??Platzmässig?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #2
Einen NVK in Webling gibt es nicht.  ;D ;)

P&R ist dort vorhanden.

http://di.lugitsch.at/cms/idcat_22-idart_97-client_1-lang_1-content.html - Interessant. Ist das jetzt schon eine Neuplanung oder doch
der jetzige Bestand?

Zu Variante2:

Wenn der 5er einmal nach Webling fahren wird, dann wird man nicht herum kommen, die jetzige eingleisige Bestandstrecke zweigleisig
auszubauen. 2 P&R sind für eine Straßenbahnlinie schon viel.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #3
Ok dann halt NVK Punitgam. Dachte schon an die zukunft. ;D
Als habens dort einen P+R. finde trotzdem das dieser P+R Puntigam mehr gefördert bzw. Priorität erhalten soll und man dieses Chaos am WeblingerKreis beheben bzw. notfalls auflassen sollte.

2 P+R im Umkreis von knapp 1,5km oder so sind viel ja aber besser als keiner. Das erste sinnvolle seit Jahren in Graz. Da hat wohl einer ungewollt für die zukunft vorgesorgt. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #4
Naja, besser wäre es schon, wenn P&R auch ausserhalb von Graz errichtet werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #5
sicherlich jedoch fährt dort noch keine Strassenbahn, SBahn usw.!Aber das kommt noch! ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #6
Reicht ja eh bei vorhanden Bahnhöfen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Platz ist eine Schande für die Stadt"
Antwort #7
Weblinger Park+Ride-Platz wartet seit Jahren auf Neugestaltung - mangels Geld bislang vergeblich. Und: Parken beim Ostbahnhof wird kostenpflichtig.

HANS ANDREJ UND MICHAEL SARIA

Keine Beleuchtung, keine Sitzbänke, kein überdachter Wartebereich, keine frei zugänglichen Toiletten. Alles in allem ist der Park+Ride-Platz in Webling (beim Autobahnstumpf nahe dem Kika) gehörig ins Schleudern geraten, ist sich SP-Gemeinderat Klaus Eichberger sicher. "Dieser Platz ist eine Schande für unsere Stadt. "

Und nicht erst seit gestern: Denn in einem Schreiben an Eichberger verwies Bürgermeister Siegfried Nagl kürzlich auf eine "örtliche Besichtigung" - die 2002 (!) stattfand. Das Ergebnis: Es seien "Maßnahmen zur Attraktivierung" zu setzen. 2004 habe dann das Straßenamt die Wirtschaftsbetriebe ersucht, die Umgestaltung des Weblinger Platzes vorzunehmen.

"Und bis heute ist von alldem nichts passiert!", ärgert sich Eichberger. "Da geben wir gerade gegenüber Pendlern Tag für Tag ein wirklich tolles Bild ab."

Nachschub ist in Sicht

Letzteren stehen derzeit in Graz acht "Park+Ride"-Standorte mit 2343 Stellplätzen zur Verfügung. Für den dringend benötigten Nachschub sollen die geplanten Projekte in Fölling und Puntigam sorgen (siehe rechts).

Gleich nach deren Realisierung sollte man sich aber endlich das Areal in Webling zur Brust nehmen, sieht auch Parkraummanager Günther Janezic "Handlungsbedarf". "Seit Jahren ist dieser Platz ein Schandfleck", legt Straßenamts-Leiter Harald Hrubisek ein Schäuferl nach.

Wer Hammer und Besen in die Hand nehmen soll, ist zumindest für VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch offenkundig: "Es gibt eine Ressortverantwortung in dieser Stadt. Das heißt: Die Neugestaltung des Weblinger Platzes ist Sache der Wirtschaftsbetriebe und von Kollegin Monogioudis."

In deren Büro betont man, dass dies ohnehin Teil des "Bauprogrammes 2008" sei - und erklärt den Grund für den jahrelangen Stillstand: "Das war schlicht eine Budgetfrage."

Bei einer Neugestaltung könne nur eine "Großraumlösung" in Frage kommen, so Janezic. "Das kann von der Ansiedelung eines Wirtschaftsobjektes samt Park+Ride-Platz bis hin zu einem Autobus-Terminal gehen."

Vorbei ist es bald, wie schon berichtet, mit dem kostenlosen Parken am P&R-Platz beim Ostbahnhof. "Bis spätestens Ende Juni sollen alle notwendigen Vorbereitungen inklusive einer Schrankenanlage fertig sein", meint GBG-Geschäftsführer Günter Hirner. Dann wird dort für das Parken kassiert.

Quelle: www.kleine.at

Fragt sich nur, wer schon auf dem P&R Parkplatz am Ostbahnhof zahlen möchte?  ::)
Da ist ja der Murpark gleich besser.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #8
Vielleicht ist das ja der Sinn und Zweck? Die Leute beim OstBH zur Kassa bitten, was sie nicht machen werden und so gleich beim Murpark stehen bleiben und man den endlich voll bekommt. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom bzw. hier zum Gewinn bzw. Sinn&Zweck. ;D

Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #9
Das Areal beim Ostbahnhof wird eh über kurz oder lang verbaut werden, dann hat sich dieses Problem auch gelöst  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Knoten soll gelöst werden
Antwort #10
Zitat
Vielleicht ist das ja der Sinn und Zweck? Die Leute beim OstBH zur Kassa bitten, was sie nicht machen werden und so gleich beim Murpark stehen bleiben und man den endlich voll bekommt. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom bzw. hier zum Gewinn bzw. Sinn&Zweck.


Der wird dann sicher erst leer sein.

Zitat
Das Areal beim Ostbahnhof wird eh über kurz oder lang verbaut werden, dann hat sich dieses Problem auch gelöst


http://www.oebb-immobilien.at/vip8/immo/de/Pressecorner/Publikationen/Flyer/graz-ostbf.pdf  ???

Also wenn der P&R Parkplatz auch verbaut wird, wieso dann jetzt in Schranken und Co. investieren. ???  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile