BMK und ÖBB werden sich auch nicht wirklich dagegen stemmen, weil die ÖBB das Ticket ja auch bei der Steiermarkvariante akzeptiert...
Zitat von: FlipsP am Dezember 23, 2021, 11:39:16BMK und ÖBB werden sich auch nicht wirklich dagegen stemmen, weil die ÖBB das Ticket ja auch bei der Steiermarkvariante akzeptiert......der war gut!
Das macht mein einerseits gut beim Klimaticket Steiermark, zum Klimaticket Österreich zieht man aber willkürlich und absichtlich eine Grenze, statt dass man einfach das Klimaticket als Ganzes sieht und somit den gesamten ÖV für alle Bürger forciert.
Du darfst abwägen was du möchtest, aber unterstell mir nicht, dass ich gegen ÖV bin, nur weil ich einen anderen ÖV bevorzuge. Darum ging es mir.
(...)Genau hier merkt man wieder, dass die 7 Verbünde in Österreich völliger Nonsense sind und zumindest die Fahrkartenangelegenheiten auf Bundesebene gehoben gehören. (...)Einzig und allein 2 Punkte hat man damit erwirkt:Der rote LH Stellvertreter hat der grünen Ministerin eine reingewürgt. - haha, ätschibätschDie Kunden Beförderungsforderer verärgert man.
Ich wäre natrülich auch dafür dass auch beim KTÖ Fahrradmitnahme ermöglicht wird, das ist dann aber Aufgabe des Bundes dies zu organisieren und ggf. abzugelten damit das KTÖ österreichweit einheitlich gilt.
(...) Was hier in so kurzer Zeit umgesetzt wurde ist beachtlich. (...)
Noch einmal: Es wäre ein leichtes, wenn die Steiermark einfach immer vom Klimaticket sprechen würde und keine Abgrenzung macht.
Wie geschrieben: Wenn man nicht will.
ZitatNoch einmal: Es wäre ein leichtes, wenn die Steiermark einfach immer vom Klimaticket sprechen würde und keine Abgrenzung macht.Also keine Radmitnahme im KTS, lol.
Zitat von: FlipsP am Dezember 23, 2021, 12:07:31Wie geschrieben: Wenn man nicht will.Man kann es auch so sehen: Die Steiermark hat ihre Hausaufgabe gemacht, der Bund/die ÖBB/die anderen Länder (keine Ahnung wie es mit der Fahrradmitnahme dort ausschaut) nicht. Alles eine Frage der Perspektive.
(...)Die Steiermark macht die starke Unterscheidung. MMn liegt hier eindeutig der Ball beim Land.
Zitat von: FlipsP am Dezember 23, 2021, 12:23:47(...)Die Steiermark macht die starke Unterscheidung. MMn liegt hier eindeutig der Ball beim Land.Ja, die Unterscheidung liegt darin, dass das Land Steiermark im Zuge ihres eigenen Produktes Fahrradmitnahme ermöglicht. Die Vereinheitlichung läge also wie 4020er angemerkt hat darin diese Entscheidung (wie auch die Übertragbarkeit) rückgängig zu machen denn wenn man mit dem KTÖ nur in der Steiermark Fahrradmitnahme anböte (wie sieht das überhaupt mit den Verträgen mit dem Bund aus?) wäre das KTÖ auf Österreichebene dann nicht mehr einheitlich und da gilt meiner Meinung nach wie ich bereits schrieb:"Das KTÖ sollte über alle Bundesländergrenzen hinweg einheitlich sein, das wäre eher kontraproduktiv wenn bei diesem österreichweit einheitlichen Produkt erst recht wieder Bundesländergrenzen zu Veruneinheitlichungen führen würden.", weshalb diese Angelegenheiten eben in die Aufgabe des Bundes fallen.
Wie schon geschrieben: Die Steiermark könnte im Sinne der Kunden entscheiden, dass Fahrradtransport beim Klimaticket (egal bei welchem) dabei ist. So steht auch in den FAQ des Klimatickets, dass der Radtransport individuell von den Verkehrsverbünden festgelegt wird.
Sei es wie es sei.Ich sehe die Unterscheidung und Benachteiligung derer, die in größerem Umfang den ÖV nutzen als Frechheit an. Da das hier in diesem Rahmen aber akzeptiert bzw sogar gutgeheißen wird, werde mich diesbezüglich zurückhalten.Für den ÖV als Ganzen ist es eher ein Dämpfer, als ein Pluspunkt.