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Thema: 1-2-3- Ticket (74483-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Stipe
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #75
Alleine zum Status quo ist das Ticket eine ernorme Verbesserung bzw. Ersparnis. Wenn man z.B. Graz-Leoben pendelt hat man mit dem Bundesticket schon eine große Ersparnis (vom erweiterten Gültigkeitspreis schon mal abgesehen), mit dem sterischem Klimaticket um so mehr.
Dass es eine Verbesserung/Verbilligung ist, ist schon klar. Ich glaube aber schon, dass hier durch gezielt unvollständige Information die Grünen und Frau Gewessler besser dargestellt werden als sie es sind. Solange nämlich der Name 1-2-3-Ticket noch geläufig ist, denkt man unweigerlich an die Multiplikatoren von 365 Euro.

Genau aus dem Grund heißt das Ticket auch Klimaticket.

Persönlich war ich nie ein Fan von 1-2-3.

Ich will 1095 Euro zahlen und in alles einsteigen können, wo nicht "Taxi" drauf steht. Das wurde mir versprochen.

Ich glaube, du musst jetzt ganz stark sein. Es wird nicht so kommen. Wahlkampfversprechen werden nur ganz selten 1:1 umgesetzt, die meisten sogar überhaupt nicht.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #76
Nun hat man sich doch mit dem VOR geeinigt. Das Ergebnis soll morgen präsentiert werden:

https://wien.orf.at/stories/3123648/

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #77
Ich will 1095 Euro zahlen und in alles einsteigen können, wo nicht "Taxi" drauf steht. Das wurde mir versprochen.


Und was davon hast du nicht?
Selbst der VOR könnte sogar mit Start dabei sein.
Ist da jetzt wirklich auch der Stadtverkehr dabei? HGL, Linz Linien, Wiener Linien?

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #78
HGL und Linz Linien waren seit der Präsentation dabei. Die Wiener Linien werden heute um 13:00 Uhr bekannt gegeben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • HGLF
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #79
HGL und Linz Linien waren seit der Präsentation dabei. Die Wiener Linien werden heute um 13:00 Uhr bekannt gegeben.
Zumindest laut dem Standard ist der VOR auch bereits von Anfang an beim Klimaticket Ö dabei. Die Regionaltickets im Osten (NÖ + Bgld bzw. gesamte Ostregion) sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch dieses Jahr kommen.

https://www.derstandard.at/story/2000130038877/ostregion-ab-freitag-an-bord-beim-klimaticket?ref=article

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #80
HGL und Linz Linien waren seit der Präsentation dabei. Die Wiener Linien werden heute um 13:00 Uhr bekannt gegeben.
Zumindest laut dem Standard ist der VOR auch bereits von Anfang an beim Klimaticket Ö dabei. Die Regionaltickets im Osten (NÖ + Bgld bzw. gesamte Ostregion) sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch dieses Jahr kommen.

https://www.derstandard.at/story/2000130038877/ostregion-ab-freitag-an-bord-beim-klimaticket?ref=article

So wird es auch sein, wird aber eben heute um 13:00 Uhr präsentiert.
  • Zuletzt geändert: September 30, 2021, 09:17:53 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #81
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #82
Jetzt ist es ofiziell, auch die Ostregion ist nun vollständig im Klimaticket um 1095€ enthalten.

Folgende Spezialtickets für die Ostregion gibt es:

Wien: 365€
Niederösterreich+Burgenland: 550€
gesamte Ostregion: 915€


https://orf.at/stories/3230628/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #83
Verkaufsstart des KlimaTicket Österreich in der Steiermark

Ab 1. Oktober ist das KlimaTicket Österreich unter klimaticket.at und an allen steirischen ÖBB Verkaufsstellen erhältlich.
Ab 11. Oktober kann man das KlimaTicket Österreich zudem an folgenden steirischen Verbundkartenschaltern erwerben:

 Holding Graz Mobilitäts- & Vertriebscenter
 MVG-Servicecenter Kapfenberg
 Bürgerservice-Büro Leoben

Beim Umstieg von einer steirischen Verbundjahreskarte auf das KlimaTicket Österreich werden keine Stornogebühren fällig. Stornierung und Rückgabe der Verbundjahreskarte sind an allen drei steirischen Verbundkartenschaltern möglich. Ein späterer Umstieg vom erworbenen KlimaTicket Österreich auf das KlimaTicket Steiermark ist nicht sofort möglich, da eine Stornierung des KlimaTicket Österreich erst nach sechs Monaten möglich ist.
Der Vorverkauf für das KlimaTicket Steiermark startet am 1. Dezember 2021, ab 1. Jänner 2022 ist man damit günstig in der gesamten Steiermark unterwegs.
Alle Informationen zum KlimaTicket Österreich finden Sie unter klimaticket.at und www.verbundlinie.at/klimaticketoe, alle Informationen zum KlimaTicket Steiermark unter www.verbundlinie.at/klimaticketst
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #84
Seit heute Nacht auf https://shop.klimaticket.at erhältlich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #85

  • csot
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #86
Ab dem ersten Jänner kommt wohl auch die Regionale Variante des Klimatickets in Kärnten. Preis ist allerdings noch offen.
https://kaernten.orf.at/stories/3124511/

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #87
Bisher sollen knapp über 25 000 Klimatickets verkauft worden sein:

https://www.google.com/amp/s/www.krone.at/2527394%3famp=1

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #88
Das Burgenland sieht wieder ein Problem im Klimaticket (wobei ich persönlich eine Ersparnis von 300€ eher positiv als negativ empfinden würde): https://www.derstandard.at/story/2000130428797/pannonisch-pendeln-randprobleme-des-klimatickets

  • PeterWitt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #89
Man will halt immer und überall ein Problem sehen, weil es können ja die politischen Mitbewerber nicht einen Erfolg verbuchen, wo kämen wir denn da hin?
Irgend wo gibt es immer Grenzen, ob Gemeinde, Tarifzone, Bundesland.
Und diejenigen, die diese Grenze überschreiten, werden immer jenen, die ihre Zone nicht überschreiten, benachteiligt sein.
Was wäre die Lösung?
Nur mehr ein Globaltarif für ganz Österreich? Machbar, aber will man wirklich jeden zwingen, statt zB 365€ in Wien das 3-fache zu zahlen, auch wenn der Konsum vermutlich annähernd gleich bleibt?
Andere Ideen, wie Jahreskarten rein auf die Streckenkilometer wären ja ein klarer Rückschritt und würden die Vorteile eines Globaltarifs klar vernichten...
Ich denke halt, solange jeder einen preislichen Vorteil hat, wer ist da geschädigt?