Das mit dem SEV ist natürlich so eine Sache, aber primär finde ich schon einen Vorteil daran, wenn die Gleiskörper nicht für Jedermann benutzbar sind. Nur so halte ich mir die Trassen wirklich frei. Für Wartung und Schneeräumung waren ja sogar schienengängige Fahrzeuge vorhanden, nur werden sie aus Bequemlichkeit nicht als solche benutzt.
Ich würde es bevorzugen, wenn alle selbstständigen Gleiskörper auch autobustauglich gemacht würden (ich weiß, daß es nicht überall möglich ist), damit dieser im SEV-Falle dort auch verkehren kann. Davon hätte der Fahrgast wesentlich mehr Vorteile als von irgendwelchen Behübschungsaktionen.
Sooft wie Ersatzverkehr notwendig ist, frage ich mich langsam wirklich, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, spätestens bei der Variobahnbestellung auf Zweirichtungsfahrzeuge umzusteigen und Parallelweichen einzubauen, um den Betrieb zuverlässig und so weit als möglich aufrecht zu erhalten.
In Summe denke ich, dass es besser wäre die Infrastruktur an die Fahrzeuge anzupassen (sprich: Entlastungsstrecke) als die Fahrzeuge an die Infrastruktur - nur hätte man damit schon vor Jahre anfangen müssen!!!
Und im Übrigen behaupte ich nicht, dass Zweirichter eine Entlastungsstrecke ersetzen würden
Und ich würde es bevorzugen, wenn man endlich Maßnahmen setzen würde, die den SEV den Sinn wiedergeben, den er hat: Nämlich dem eines ERSATZverkehrs. Zurzeit ist der SEV ja ein regelmäßiger und fixer Bestandteil der Straßenbahn, dem man bei der Planung in der Prioritätenliste weit oben einbetoniert hat! Sooft wie Ersatzverkehr notwendig ist, frage ich mich langsam wirklich, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, spätestens bei der Variobahnbestellung auf Zweirichtungsfahrzeuge umzusteigen .....