Zitat von: phil5 am Februar 04, 2021, 09:45:16Hallo zusammen!Erstens sollte der Threadtitel nicht unbenannt auf FV 2022 auf steirsicher Ostbahn heißen ;-)....Lg PhilDazu gibt es schon Threads. Man müsste die betreffenden Posts nur dort hin verschieben:http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12466.0.htmloder:http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1063.0.html
Hallo zusammen!Erstens sollte der Threadtitel nicht unbenannt auf FV 2022 auf steirsicher Ostbahn heißen ;-)....Lg Phil
Ein 2.Gleis wird so schnell nicht mehr kommen da bereits die Planungen (Trassenvariante festgelegt) für eine Neubaustrecke von Raaba nach GLeisdorf gediehen sind und ehe dort übers "Gebirg" bei Laßnitzhöhe ein neuer Tunnel gebaut wird, sollte über die Errichtung der flacheren Schnellfahrstrecke nachgedacht werden.
Zitat von: phil5 am Februar 04, 2021, 09:45:16Ein 2.Gleis wird so schnell nicht mehr kommen da bereits die Planungen (Trassenvariante festgelegt) für eine Neubaustrecke von Raaba nach GLeisdorf gediehen sind und ehe dort übers "Gebirg" bei Laßnitzhöhe ein neuer Tunnel gebaut wird, sollte über die Errichtung der flacheren Schnellfahrstrecke nachgedacht werden.Diese Planungen sind sogar schon soweit gediehen, dass sie zwischenzeitlich leider in der Schublade verschwanden.
Also mein Standpunkt ist, dass es super wäre, wenn mehr Züge Graz-Budapest fahren würden und wenn diese auch noch möglichst beschleunigt geführt werden. Mit dem derzeitigen Streckenzustand wird das aber kompliziert, man müsste etwas auf der Starke Graz-Szentgotthard tun. Die Ungarn haben ihre Hausaufgaben bereits erledigt und die Strecke Szentgotthard-Szombathely-Csorna(-Györ) bereits ausgebaut (Elektrifiziert, Höchstgeschwindigkeit angehoben, Ausweichen gebaut - alles so, dass ein Fahrplankonzept mit Regional- und Fernverkehr möglich ist). Nun wäre es also an Österreich auch den Rest zwischen Graz und Szentgotthard zu verbessern.
Die geplante Neubaustrecke hätte aber auch den Nachteil, dass Laßnitzhöhe meines Wissens nach seinen Bahnanschluss verlieren würde?
Was man halt leider sagen muss ist, dass die Nachfrage bzw. das Potential für direkte Fahrten zwischen Graz und Budapest (leider) ziemlich gering ist.
(...)Was mir übrigens einfällt, man könnte doch den 317 doch beispielsweise am Wochenende in der REX-Trasse (also 6:38 ab Graz) führen, das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen (ggf. müsste man dafür samstags ein bis zwei Gegenzüge im Mintenbereich anpassen).
Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir, nur gibt es zwischen Szentgotthárd und Szobathely bereits einen gut funktionierenden Betrieb im Nahverkehr (teilweise Halbstundentakt, da wird auch nahezu an allen möglichen Bahnhöfen gekreuzt), da wären zusätzliche Züge kaum möglich, und anstatt mit den derzeit dort eingesetzten Stadler Flirt mit IC-Garnituren zu fahren wäre hinsichtlich modernen Anfoderungen (Barrierefreiheit, Fahrrad- und Kinderwagenabstellplatz etc.) wäre da eher ein Rückschritt. Mit der Elektrifizierung der steirischen Ostbahn würde die Sache natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
Zitat von: 5047er am Februar 04, 2021, 20:22:00(...)Was mir übrigens einfällt, man könnte doch den 317 doch beispielsweise am Wochenende in der REX-Trasse (also 6:38 ab Graz) führen, das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen (ggf. müsste man dafür samstags ein bis zwei Gegenzüge im Mintenbereich anpassen).Grundsätzlich wäre das eine gute Möglichkeit den Zug zu beschleunigen denke ich, derzeit wird die 6:38 Trasse aber durch die S31 genützt.
Zitat von: 5047er am Februar 04, 2021, 20:22:00Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir, nur gibt es zwischen Szentgotthárd und Szobathely bereits einen gut funktionierenden Betrieb im Nahverkehr (teilweise Halbstundentakt, da wird auch nahezu an allen möglichen Bahnhöfen gekreuzt), da wären zusätzliche Züge kaum möglich, und anstatt mit den derzeit dort eingesetzten Stadler Flirt mit IC-Garnituren zu fahren wäre hinsichtlich modernen Anfoderungen (Barrierefreiheit, Fahrrad- und Kinderwagenabstellplatz etc.) wäre da eher ein Rückschritt. Mit der Elektrifizierung der steirischen Ostbahn würde die Sache natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Wer sagt denn, dass man mit ,,alten" Garnituren fahren muss?Da ein IC-Takt eher nur langfristig gedacht ist, könnte man da auch von modernen Garnituren ausgehen. Auch hier sei gesagt: Es muss ja kein Railjet sein.