Zitat von: Ch. Wagner am September 02, 2021, 13:52:37Und wie sollte denn die GKB die Elektrifizierung stemmen?Ganz einfach durch Fremdvergabe. In Graz erden die neuen Straßenbahnstrecken auch nicht von der HGL elektrifiziert, sondern von deutschen Firmen.
Und wie sollte denn die GKB die Elektrifizierung stemmen?
Der "Arbeitskampf" hat den Sozialismus groß gemacht....
Zitat von: Vitus am September 02, 2021, 14:21:30Zitat von: Ch. Wagner am September 02, 2021, 13:52:37Und wie sollte denn die GKB die Elektrifizierung stemmen?Ganz einfach durch Fremdvergabe. In Graz erden die neuen Straßenbahnstrecken auch nicht von der HGL elektrifiziert, sondern von deutschen Firmen. Ein paar Kilometer Oberleitung bei der Straßenbahn zu machen kann wohl nicht mit der Elektrifizierung der GKB vergleichen.Und warum soll eine "Fremdfirma" das machen, wenn die ÖBB das auch können.
Zitat von: Schampuskrampus am September 02, 2021, 13:55:04Der "Arbeitskampf" hat den Sozialismus groß gemacht....Wen denn? Den Herrn Lang? Den Herrn Ehmann?
Entschudlige, aber gerade diese beiden Beispiele sind eher ungeeignet, da eben - auch wegen der Kosten - sowohl Merkur in Billa und Saturn iun Media Markt integriert wurde und diese Marken aufgelassen wurden. Und Nestlé hat sicher genug Tochterfirmen, aber was wir wahrnehmen, sind Marken, keine Firmen.
Ok, Danke - und kann dies dann in ein und der selben GmbH passieren wie es die GKB von der Rechtsform her ist oder braucht es eine Aufsplittung wie es im Fall der Landesbahnen ist?
Billa und Merkur/BullaPLUS haben zB andere Aufgaben.
Wenn es ein guter Betriebsrat wäre, würde er das nur als letztes Mittel verwenden.
Also bevor ich die Kunden verarsche (entschuldige die Ausdrucksweise, aber es ist so), würde ich einmal abwarten, ob mein Arbeitsplatz überhaupt betroffen ist, bzw. was wirklich geplant ist, bevor ich hysterisch werde.
(...)Abgesehen davon hast du mir noch nicht beantwortet, warum PLB und NÖVOG florieren, während die Radkersburger Bahn oder das Schweinbarther Kreuz das Gegenteil davon tun. Ich kann das aber gerne vorwegnehmen: Weil regionale Bahnen regionale Akteure brauchen.(...)
Wieso funktionieren dann z.B. Gutensteinerbahn oder die Puchbergerbahn so gut obwohl sie von den ÖBB und nicht von einem regionalen Betreiber betrieben wird?
Weil eben das Land bzw. der Bund zahlt dafür - würde das auch auf den anderen Strecken passieren würden auch dort Züge fahren.
Und florieren tun die NÖVOG-Strecken auch nur auf der Mariazellerbahn, die 28(?) anderen Strecken wurden eingestellt oder so wie die Citybahn Weidhofen von 70(?) km auf 3,5 km gekürzt oder werden nur noch wie die Wachauerbahn oder Waldviertler Lokalbahn in einem Extra-Tarif im Ausfluhsverkehr befahren.
Auf der Radkersburgerbahn wurde nun auch ein Ausbau beschlossen.
ZitatWieso funktionieren dann z.B. Gutensteinerbahn oder die Puchbergerbahn so gut obwohl sie von den ÖBB und nicht von einem regionalen Betreiber betrieben wird?Wahrscheinlich weil beide Bahnlinien an den Super-Knoten Wiener Neustadt anschließen, wo es kurze Umsteigeverbindungen in den größten Siedlungsraum Österreichs mit unzähligen Arbeitsplätzen gibt. Zell am See, Obersdorf oder Spielfeld-Straß weisen diese Qualität nicht auf. Ich finde auf die Schnelle meine alten Kursbücher nicht, aber ich glaube St. Pölten war vor Inbetriebnahme der neuen Westbahn kein symmetrischer Taktknoten.ZitatWeil eben das Land bzw. der Bund zahlt dafür - würde das auch auf den anderen Strecken passieren würden auch dort Züge fahren.Genauso wie es in Zeiten des ÖBB-Betriebes auch war. Diesen Faktor können wir also aus der Gleichung streichen.ZitatUnd florieren tun die NÖVOG-Strecken auch nur auf der Mariazellerbahn, die 28(?) anderen Strecken wurden eingestellt oder so wie die Citybahn Weidhofen von 70(?) km auf 3,5 km gekürzt oder werden nur noch wie die Wachauerbahn oder Waldviertler Lokalbahn in einem Extra-Tarif im Ausfluhsverkehr befahren.Das stimmt, aber ich bezweifle, dass die eingestellten Strecken unter ÖBB-Regime weiterbetrieben wären.ZitatAuf der Radkersburgerbahn wurde nun auch ein Ausbau beschlossen.Aber eher nicht, weil die ÖBB sich dafür eingesetzt haben, wie es bei der Übernahme der PLB durch die Salzburger der Fall war.
Außerdem nochmals die Frage was a.) denn konkret geeignetere Maßnahmen wären, und b.) woher du weißt, dass nicht bereits andere Mittel ausgeschöpft wurden.
Verarscht die GDL die Kunden der DB?
Aber gerade diese Beispiele - sowohl Deine als auch meine - zeigen, dass die Bahn dann fährt/attraktiviert wird wenn der Bund/das Land das will?
Ja![...]Alleine diese Aussage zeigt die Ignoranz und dass das Bahnpersonal keine Ahnung hat, wie viele Leute von ihm abhängig sind.
Arbeitnehmerrechte gerne, aber bitte nur, solange man niemanden dabei stört?