Das Gremium soll Antworten auf diese Fragestellungen finden:Was muss getan werden, um die Mobilitäts-, Klima- und Umweltziele und ein ÖV-Modal Split von 30 Prozent (Verringerung des MIV-Modal Splits) in Graz unter Einbeziehung des Grazer Umlandes zeitnah und realistisch zu erreichen?Welche zeitgemäßen und leistungsstarken ÖPNV-Systeme sollte der Großraum Graz mit der zweitgrößten Landeshauptstadt Österreichs sowie einem sehr dynamischen Wirtschaftsraum weiterverfolgen, um die Standort- und Umweltqualitäten der Gesamtregion zu steigern?Wie können wir die außergewöhnlichen Ausbauimpulse der überregionalen Schieneninfrastruktur in den nächsten Jahren nutzen, um ein leistungsfähiges ÖPNV-Mobilitätsangebot in der Stadt Graz zu schaffen, das auch überregional eine besondere Attraktivität bewirkt?
Diese Netzpläne gehören ja zum Schlimmsten, was ich bis jetzt so gesehen habe.
Ansonsten sehr spannend und gibt sicher viel zu entdecken wenn man sich erst einmal zurechtfindet.11 verendet am Lendplatz...3 (Bestand) fehlt...
Zitat von: flow am September 14, 2021, 23:56:40Diese Netzpläne gehören ja zum Schlimmsten, was ich bis jetzt so gesehen habe.Farbe? Layout? Resolution? Hast du Verbesserungsvorschläge?
Aber ich finde die Netzpläne extrem unruhig. Ich glaube das hat damit zu tun, dass die Linien so ,,gebogen" (Schlangenlinien) sind.
Bei Eisenbahnnetz gehen alle Konzepten davon aus dass: Graz Köflacher Bahn bis Lieboch zweigleisig istGraz - Peggau viergleisigRaaba - Gleisdorf dreigleisigSchienenachse auf Mur Ostufer (Fernitz)Graz - Werndorf viergleisigElektrifizierunggebaut wird.
Zitat von: AlternativeTransport am September 14, 2021, 23:43:07Bei Eisenbahnnetz gehen alle Konzepten davon aus dass: Graz Köflacher Bahn bis Lieboch zweigleisig istGraz - Peggau viergleisigRaaba - Gleisdorf dreigleisigSchienenachse auf Mur Ostufer (Fernitz)Graz - Werndorf viergleisigElektrifizierunggebaut wird. Sollte ein Konzept nicht auch machbar sein?
Das, was mir das Lesen des Planes aber schon deutlich erschwert, ist dieser Versuch eine dreidimensionale Optik in den 2D Plan zu bekommen. Man könnte den Plan von Graz viel besser lesen, wenn er nicht verzerrt wäre. Also wenn die Südbahn und die Mur als Nord-Süd-Achsen tatsächlich von oben nach unten gehen würden und nicht schräg, von links oben, nach rechts unten, wie es im Plan eingezeichnet ist. Wenn man hier einen stinknormalen 2D Plan macht, wäre die Optik deutlich besser.
Aber abgesehen von diesen optischen Kritikpunkten sind es sehr interessante Pläne. Da muss ich mir noch irgendwann ein bisschen länger Zeit nehmen, um sämtliche der sehr umfangreichen Änderungen genauer betrachten zu können.