Ab 14. September wird das Regionalbusangebot südwestlich von Graz neu aufgestellt (600er-Bündel).Grob gesagt wird es künftig zwischen Graz und Werndorf einen 30-Minutentakt geben, bis Feldkirchen einen 15-Minutentakt. Außerdem wird es neue Querverbindungen geben - nämlich die Linie 632 von Kalsdorf zum Schwarzlsee sowie die Linie 635 zwischen Werndorf und Wundschuh.Für weitere Neuerungen, Linienführungen sowie Details siehe die Aussendung auf der Homepage der Verbundlinie:https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/922-14-september-2020-neues-buskonzept-suedwestlich-von-graz-startet
Hört sich allgemein nicht schlecht an. Hoffentlich bleibt das Angebot auch nach den Koralmbahnbauarbeiten.
Ab 14. September wird das Regionalbusangebot südwestlich von Graz neu aufgestellt (600er-Bündel).
Zitat von: Andreas am August 28, 2020, 07:09:07Ab 14. September wird das Regionalbusangebot südwestlich von Graz neu aufgestellt (600er-Bündel).Gott sei Dank tut sich in diesem Bereich endlich etwas bei der Regionalbusanbindung, denn die war bislang vor allem in Premstätten abseits der GKB mehr als unterirdisch. Ich hoffe die neuen Verbindungen werden auch gut angenommen und in weiterer Folge auch auf den späteren Abend und das Wochenende ausgeweitet.
In Premstätten ist es jetzt effizienter, aber das hätten sie vor 40 Jahren auch schon machen können, denn in der jetzigen Lösung spielt die Einbindung der S-Bahn leider keine Rolle. Es gab es ja immer schon 2 Linien: 691 (Tropper, Richtung Dobl, Zwaring) und 681 (Grünerbus, Richtung Zettling, Wundschuh). Es ist natürlich gut, wenn sich diese 2 Linien endlich abgestimmt haben und es jetzt in Zettling einen stündlichen Takt gibt (statt 4-5 mal pro Tag bisher). Trotzdem ist es noch immer nicht verständlich, warum diese Linien weiterhin entlang der langen Kärntner Strasse parallel zum 32er bis zum Griesplatz gondeln müssen, dort entlang niemand einsteigen darf und die Zeit der Busse damit gebunden ist. Am Samstag und Sonntag gibt es beim 681er auch weiterhin keine einzige Fahrt.
Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative zur Linienführung über die Kärntnerstraße?
So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass die Busse, wenn sie am Stadtrand enden würden, öfter in der gleichen Zeit die restliche Strecke bedienen könnten.Aber das würde meiner Meinung nach erst sinnvoll gehen, wenn es in Seiersberg einen Nahverkehrsknoten mit GKB Halt gibt. Dann könnte man dort Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn und Linie 32 schaffen und die Fahrten zum Griesplatz wären nicht mehr unbedingt nötig.
Zitat von: mellon collie am August 31, 2020, 13:21:30Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative zur Linienführung über die Kärntnerstraße?So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass die Busse, wenn sie am Stadtrand enden würden, öfter in der gleichen Zeit die restliche Strecke bedienen könnten.Aber das würde meiner Meinung nach erst sinnvoll gehen, wenn es in Seiersberg einen Nahverkehrsknoten mit GKB Halt gibt. Dann könnte man dort Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn und Linie 32 schaffen und die Fahrten zum Griesplatz wären nicht mehr unbedingt nötig.
Aber das würde meiner Meinung nach erst sinnvoll gehen, wenn es in Seiersberg einen Nahverkehrsknoten mit GKB Halt gibt. Dann könnte man dort Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn und Linie 32 schaffen und die Fahrten zum Griesplatz wären nicht mehr unbedingt nötig.