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Thema: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok (9398-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
In diesem Artikel wird geschrieben, dass "Güterbahnen" (also private Güter-EVUs) überlegen, auf Grund hoher Strompreise unter Fahrdraht wieder mit  Diesel zu fahren.

Wird vom Infrastrukturbetreiber wirklich zusätzlich zur Benützungsgebühr die verbrauchte elektrische Energie verrechnet (mit Stromzähler in der Lok oder pauschal, also Dieselloks zahlen nur das Befahren)?

Wenn ja, kann man sich dann auch wie ein privater Haushalt den elektrischen Energielieferanten selbst auswählen?
  • Zuletzt geändert: Januar 28, 2022, 21:19:23 von Cerberus2

  • FlipsP
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #1
Ja und ja.
Natürlich wird der verbrauchte Strom berechnet und seit kurzem (einigen Jahren) kann man sich den Stromlieferanten auch im Netz der ÖBB frei auswählen.
  • Zuletzt geändert: Januar 28, 2022, 21:45:50 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #2
Ja und ja.
Natürlich wird der verbrauchte Strom berechnet und seit kurzem kann man sich den Stromlieferanten auch im Netz der ÖBB frei auswählen.
Das heißt, das, was im Artikel gesagt wird, könnte wahr sein, und zumindest in Deutschland, wo der Strompreis momentan (so wie hier, knapp 1 Euro pro Kilowattstunde, ganz nach unten scrollen ) durch die Decke geht, könnte man in Zukunft vermehrt "saubere" Dieselloks unter Fahrdraht sehen ..

  • FlipsP
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #3
Es gab irgendwo im Nahen Osten, Afrika oder dort in der Gegend eine Bahn, die das getan hat. Dazu hab ich vor ca einer Woche einen Artikel gelesen und seitdem geistert die Meldung herum, dass auch deutsche Bahnen das erwägen. Mehr als das habe ich jedoch noch nirgends gesehen. Ich gehe hier ehrlich gesagt von Fakenews aus.

Da die Bahnen vermutlich eher langfristige Verträge haben, die denen der Börsenpreis vermutlich eher egal.
Bei deinem Beispiel muss man sowie aufpassen: Das ist ein kurzfristiger, deutscher, Peivatkundenpreis (eher um Neukunden abzuschrecken, weil die wenigsten Anbieter aktuell Neukunden wollen) und da ist auch schon die Mehrwertsteuer dabei. Der Preis düe Bahnen sieht ganz anders aus.

Die letzte Frage: Woher nehmen die denn so schnell so viele Diesellokomotiven?

PS: exxpress nicht nicht gerade ein seriöses Medium...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #4
Aber auch der Vorstand der SBB Cargo International gibt an, dass bei Neuverkehren die Diesellok dzt. kostengünstiger käme als die E-Lok:

https://www.google.com/amp/s/presse-augsburg.de/bahnstrompreise-befeuern-verlagerung-von-schienenverkehr-auf-strasse/771102/%3famp

Ebenso schreibt diesbezüglicg das Netzwerk europäischer Eisenbahnen folgendes:

https://www.netzwerk-bahnen.de/die-gueterbahnen/zahl-des-tages/zahl-des-tages-2-verdopplung-der-bahnstromkosten-im-jahr-2021.html

  • FlipsP
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #5
Danke Andreas! Werde ich mir morgen genau durchlesen.

Finde aber interessant, dass Strom stärker gestiegen ist, als Diesel. Hab erst heute eine Zusammenfassung gelesen, wonach Strom die zweitniedrigste Steigerung der Energieformen hatten. Diesel und Benzin führten diese Zusammenfassung an. Mal sehen, ob ich die noch finde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #6
Es gab auch Meldungen, wonach zumindest diverse private Güterbahnen in Bulgarien sich die aktuellen Strompreise nicht leisten können und den Betrieb einstellen werden müssen bzw bereits mussten. Hab das aber nicht weiter verfolgt. Diesel ist dort mangels verfügbarer Lokomotiven auch keine Alternative.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Stipe
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #7
Danke Andreas! Werde ich mir morgen genau durchlesen.

Finde aber interessant, dass Strom stärker gestiegen ist, als Diesel. Hab erst heute eine Zusammenfassung gelesen, wonach Strom die zweitniedrigste Steigerung der Energieformen hatten. Diesel und Benzin führten diese Zusammenfassung an. Mal sehen, ob ich die noch finde.

Vielleicht meinst du diese Meldung: https://www.energyagency.at/aktuelles-presse/news/detail/artikel/energiepreise-im-dezember-um-ein-viertel-hoeher-als-vor-einem-jahr.html?no_cache=1

Jahresverglech Dezember 2020 - Dezember 2021, Diesel +33,9%, Strom +12,4%.

  • FlipsP
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #8
Danke Andreas! Werde ich mir morgen genau durchlesen.

Finde aber interessant, dass Strom stärker gestiegen ist, als Diesel. Hab erst heute eine Zusammenfassung gelesen, wonach Strom die zweitniedrigste Steigerung der Energieformen hatten. Diesel und Benzin führten diese Zusammenfassung an. Mal sehen, ob ich die noch finde.

Vielleicht meinst du diese Meldung: https://www.energyagency.at/aktuelles-presse/news/detail/artikel/energiepreise-im-dezember-um-ein-viertel-hoeher-als-vor-einem-jahr.html?no_cache=1

Jahresverglech Dezember 2020 - Dezember 2021, Diesel +33,9%, Strom +12,4%.


Danke!
Es war nicht direkt diese Seite, aber die Aussage stimmt überein. Ich glaube bei meiner Zusammenfassung, war "Wärme" die günstigste Energieform (vermutlich waren darin Fernwärme, Brennholz und Pellets gesammelt).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Stipe
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #9
In dem Bericht ist Fernwärme die Energieform mit dem niedrigsten Anstieg. Dort, wo sie mit ausgekoppelter Wärme funktioniert ist das ja noch nachvollziehbar, dort, wo sie hautpsächlich mit Gas erzeugt wird (Graz) wird sich er Preisansteig des Gases mittelfristig auch bemerkbar machen.

Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #10
Bei deinem Beispiel muss man sowie aufpassen: Das ist ein kurzfristiger, deutscher, Peivatkundenpreis (eher um Neukunden abzuschrecken, weil die wenigsten Anbieter aktuell Neukunden wollen) und da ist auch schon die Mehrwertsteuer dabei.
Es geht dabei um den Pflichtversorger. Wenn ein Kunde von seinem Energieanbieter gekündigt wird, weil dieser keinen Strom mehr einkaufen kann, und der Kunde keinen Vertrag mehr bei einem neuen Anbieter bekommt, weil kein Anbieter mehr Neukunden nimmt, dann bekommt er als Pflichtlieferant denjenigen Energieanbieter, der mit dem Netzbetreiber verbandelt ist. Und der verlangt dann halt ordentlich.

Gilt für Deutschland, aber die Deutschen wollten es ja so, sie haben das so gewählt.

PS: exxpress nicht nicht gerade ein seriöses Medium...
Wenn ein Medium so bezeichnet wird, heißt das meist nur, dass es konservativ ist.

Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #11
Wenn ein Medium so bezeichnet wird, heißt das meist nur, dass es konservativ ist.

Laut Eigenaussage "gehobener Boulevard" - journalistisch ist Qualitätsmedium schon was anderes ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #12
Manche Eisenbahnunternehmen haben halt wie viele andere Firmen nicht rechzeitig sich um die Energiepreise gekümmert , jetzt kommt halt das große Erwachen , ja die Treibstoffpreise gehören erhöht und im Gegensatz dazu Strom aus erneuerbaren Energieträgern nur mehr gering besteuert, derzeit leider umgekehrt!

  • FlipsP
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #13
PS: exxpress nicht nicht gerade ein seriöses Medium...
Wenn ein Medium so bezeichnet wird, heißt das meist nur, dass es konservativ ist.


Wenn du meinst.
,,Journalistisch hochwertig" ist dieses Medium eher nicht. Eher liegt es auf einer Ebene mit ,,Wochenblick" und dergleichen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Hoher Strompreis - Rückkehr zur Diesellok
Antwort #14

Der Stromverbrauch der ÖBB liegt bei jährlich 1 570 000 MWh. Etwa 34% kommt aus eigenen, etwa 22% aus Partner Kraftwerken. Der Rest wird zugekauft, allerdings mit Herkunftsnachweis erneuerbare Energie.
Am Fahrzeug können die Daten mittels der "railpower box" gemessen werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.