Welche Plätze wurden in letzter Zeit in Graz umgebaut?Jakominiplatz: in eine sehr nüchtern wirkende Verkehrsdrehscheibe = BahnhofsgeländeHauptplatz: mit sterilen Einheitsstandeln ohne Flair, keine bequeme Sitzmöglichkeit
Die Kritik an den "zugepflasterten" Plätzen (also Mariahilfer platz, Karmeliterplatz, teilweise Freiheitsplatz) finde ich unangebracht. Ja, diese Plätze sind zugepflastert - na und? Was sonst? Ein Park wie am Schillerplatz? Kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich finde, dass es in Graz viel zu wenige freie Plätze gibt (nicht mal der Hauptplatz ist frei). Das ist die oft beschriebene "Platzangst" der Grazer, die offenbar freie Plätze nicht ertragen können. Dabei ist ein großer freier Platz, wo Raum frei bleibt und unendlich viele Nutzungen möglich sind, für mich eines der klassesten Dinge urbaner Gestaltung. Insbesondere den Mariahilfer Platz finde ich ganz hervorragend.
Einen Totalumbau wird es nun doch nicht geben.
Geld wäre für den Umbau da...
Wenn's nur darum geht: ab in die Münzgrabenstraße mit der Haltestelle. Da ist doch ausreichend Platz. Und die 3er Haltestelle kann man auch in Richtung Mandellstraße verlängern.