Blechkastl mit Radl
Zitat von: Ch. Wagner am Juli 30, 2013, 18:56:08Blechkastl mit RadlBrrrr... man kann "form follows function" eindeutig auch übertreiben.
Zitat von: invisible am Juli 31, 2013, 00:36:17Zitat von: Ch. Wagner am Juli 30, 2013, 18:56:08Blechkastl mit RadlBrrrr... man kann "form follows function" eindeutig auch übertreiben....die allerersten Straßenbahnen in Deutschland (und soweit ich orientiert bin, kann man das auch auf Österreich ausdehnen, bei der Schweiz bin ich mir jetzt wegen der BLT nicht sicher), die einen tiefen Einstieg haben und über einen Niederflurbereich verfügten...
Für .at und .de hast du sicher Recht, für .ch stimmt das allerdings nicht: Schon ab 1984 gab es in Genf Niederflurwagen.
Interessant v. a. das Argument mit erhöhten Fahrgeldeinnahmen (mehr Fahrgäste), besserer Ausnutzung der Straßenbahninfrastruktur und Einsparungen beim Personal (Einstellung von Buslinien) - wäre ein wichtige Begründung für die Südwestlinie in Graz - zusammengefasst: so funktioniert der Schienenbonus!!!
Interessant v. a. das Argument mit erhöhten Fahrgeldeinnahmen (mehr Fahrgäste), besserer Ausnutzung der Straßenbahninfrastruktur und Einsparungen beim Personal (Einstellung von Buslinien) - wäre ein wichtige Begründung für die Südwestlinie in Graz - zusammengefasst: so funktioniert der Schienenbonus!!!Von diesen Argumenten hört man in Graz, zumindest in der Öffentlichkeit, leider nie! Aber scheinbar WILL man in Mainz dieses neue Straßenbahnlinie, während man in Graz seit Jahrzehnten, in unterschiedlichsten politischen Konstellationen, immer nur ankündigt, diskutiert und grobe Pläne wälzt. Eigentlich sollte ja auch der Verkehrsbetrieb selbst ein großes Interesse an solchen Maßnahmen haben und die jeweils politisch Verantwortlichen diesbezüglich zum Handeln motivieren. Da müsste man dann aber öffentlichen Druck aufbauen, dann ist der politisch Verantwortliche vielleicht ein bisschen böse und..........MfG SG220
ZitatInteressant v. a. das Argument mit erhöhten Fahrgeldeinnahmen (mehr Fahrgäste), besserer Ausnutzung der Straßenbahninfrastruktur und Einsparungen beim Personal (Einstellung von Buslinien) - wäre ein wichtige Begründung für die Südwestlinie in Graz - zusammengefasst: so funktioniert der Schienenbonus!!!Von diesen Argumenten hört man in Graz, zumindest in der Öffentlichkeit, leider nie! Aber scheinbar WILL man in Mainz dieses neue Straßenbahnlinie, während man in Graz seit Jahrzehnten, in unterschiedlichsten politischen Konstellationen, immer nur ankündigt, diskutiert und grobe Pläne wälzt. Eigentlich sollte ja auch der Verkehrsbetrieb selbst ein großes Interesse an solchen Maßnahmen haben und die jeweils politisch Verantwortlichen diesbezüglich zum Handeln motivieren. Da müsste man dann aber öffentlichen Druck aufbauen, dann ist der politisch Verantwortliche vielleicht ein bisschen böse und..........
Ich habe nämlich bewußt auf dein Zitat geantwortet!