Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1249 –
Gestern haben alle Cityrunner 1 Mariatrost angezeigt.
Was ja auch grundsätzlich richtig ist!
Es ist zwar ein bisschen ein Glaubenskrieg, aber ich sehe den SEV als Teil der Linie 1 an, wodurch selbstverständlich weiterhin Mariatrost als Ziel auf den Fahrzeugen stehen sollte.
Wenn statt Mariatrost etwas anderes dort steht, sorgt das eher für Verwirrung. ,,Wie komm ich dann nach Mariatrost, wenn der vorher umdreht?" oder ,,Ah, das ist nur eine kurzgeführte Straßenbahn! Dann wart ich halt auf die nächste."
Aus diesem Grund sollte das originale Ziel am Fahrzeug stehen. Vor der Haltestelle Hilmteich muss dann für die Fahrgäste die (gut verständliche) Durchsage kommen, dass man mit dem SEV weiterfahren muss.
(Wird so normalerweise eh von den Graz Linien praktiziert.)
Gleichzeitig muss aber auch die Außenanzeige wechseln, BEVOR die Haltestelle Hilmteich erreicht wird, damit auch für die dort wartenden Fahrgäste klar ist, dass sie mit der Straßenbahn nicht weiterfahren können.
(Wird so in der Regel leider nicht von den Graz Linien praktiziert. Bei Sperren der Herrengasse kommen am Jakominiplatz dauernd Straßenbahnen mit dem originalen Ziel (z.B. ,,1 Eggenberg/UKH") an, obwohl die Straßenbahn am Jakominiplatz wendet. Hier sollte man nach Abfahrt am Kaiser-Josef-Platz auf ,,Nicht einsteigen" umschalten. Damit für die am Jakominiplatz wartenden Fahrgäste klar ist, dass die Straßenbahn nicht weiterfährt.)