Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (PM) Noch einiges zu tun (2991-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
(PM) Noch einiges zu tun
Noch einiges zu tun

Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder zog ein Resümee über die vergangenen fünf Jahre.

KROTTENDORF. Durchaus zufrieden blickt Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder auf die Projekte ihres Ressorts in den vergangenen fünf Jahren: So wurde etwa das S-Bahn-Projekt ins Laufen gebracht und auch das Radwegenetz erweitert. "Der Bezirk Weiz ist in insofern vor allem in der E-Mobilität herausragend", sagt Edlinger-Ploder. So arbeite man derzeit auch an einer Kooperation, inwieweit E-Mobilität mit dem öffentlichen Verkehr kombiniert werden könne.

Was den Straßenbau angeht, gebe es natürlich ein Großprojekt: die Ortsumfahrung Preding. "Dieses Projekt mit einer Investitionssumme von mehr als 100 Millionen Euro ist abzuarbeiten", so Edlinger-Ploder. Neue Straßenbauprojekte werden in absehbarer Zukunft wegen mangelnder finanzieller Mittel nicht angegangen. "Priorität genießen aber die Instandsetzung und die Erhaltung der Straßen", betont die Landesrätin.

Ihre Parteikollegen, die beiden Landtagsabgeordneten Erwin Gruber und Bernhard Ederer, lobten das Engagement der Landesrätin sowie insbesondere den Mitarbeitern des Straßenerhaltungsdienstes.

Edlinger-Ploder zählte aber auch Projektvorhaben für die nähere Zukunft auf: "Wir sind mit Postbus in Verhandlung, um den Bus-Korridor von Weiz nach Graz zu verstärken - das sollte Ende September stehen." Weiters werden mit Ende des Sommers auch mehr Züge auf der Weizer Bahn sowie auf der Ostbahn verkehren.


Quelle: Kleine Zeitung