Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #46 –
Bei der Linie 7 geht es jetzt offiziell mit dem Neubau einer ersten Brücke los:
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10204500/2858471/Verlängerung Linie 7 startet
Straßenbahnverlängerung ins Stiftingtal
Nach den erfolgreichen Verlängerungen der Linien 4, 5 und 6, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurden, wird es jetzt auch mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 ins Stiftingtal ernst. Diese Linie soll das bereits in Bau befindliche Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin (ZWT) ebenso erschließen wie die neu geplante Zahnklinik und den MED Campus, für die der Baubeginn im Sommer 2013 vorgesehen ist. Das Baufeld wurde bereits freigemacht, im Jänner legen die Bagger los.
Die für den Bau der Straßenbahn und des MED Campus nötige Verbreiterung der Stiftingtalstraße erfordert auch die Errichtung neuer Brücken über den Stiftingbach. Den Anfang macht das kombinierte Straßen- und Straßenbahntragwerk TW4, das künftig die Hauptzufahrt zur Medizinischen Universität Graz bilden wird. Im Zuge dieser Arbeiten wird ab 7. Jänner 2013 der bestehende Fußgängersteg abgebrochen, für die Erreichbarkeit der Kinderkrippe, des Kindergartens und der angrenzenden Siedlung sorgt ein provisorischer Ersatzweg.
Aber auch für den motorisierten Verkehr bedeuten die Bauarbeiten Änderungen: Von 7. Jänner bis Juni 2013 wird der Verkehr stadteinwärts über die ,,alte" Stiftingtalstraße geführt, stadtauswärts geht es vorerst unverändert über die Neue Stiftingtalstraße. Über die Details informiert ein Folder, der auf dieser Seite heruntergeladen werden kann. Das Projektteam aus Stadtbaudirektion Graz, Holding Graz und dem Bauherren BIG bemüht sich, die Belastungen so gering wie möglich zu halten, und wird stets über den aktuellen Stand der Arbeiten und der Verkehrsmaßnahmen informieren.
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10204500_2858471/115708cb/Flyer-7er-17-12-12.pdfW.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)