Sorry - natürlich "Gemeinsamer Verkehr" Aber was anderes als den gemeinsam auf dieser Strecke angebotenen Verkehr soll der Laie darunter sonst verstehen?
Schulbeginn bringt Neuerungen in und nach Graz Mit dem Schulbeginn hat nicht nur der Ferienfahrplan ausgedient und gehen auch einige Baustellen zu Ende - in einigen Bereichen treten Neuerungen in Kraft. Hier ein Überblick: Stadt- und Umlandverkehr Graz Fölling: Die neue P+R-Anlage Fölling wird eröffnet. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer kompletten Neuordnung des Regionalbusfahrplanes im Korridor Weiz - Graz, zusätzlich wird die neue Buslinie 211 zwischen Fölling P+R und Jakominiplatz eingeführt. Zusammen ergibt das tagsüber von Montag bis Samstag einen attraktiven 20-Minuten-Takt ins Grazer Stadtzentrum. Linien 58/63: Die Buslinien 58 und 63 werden verdichtet und fahren unter der Woche nun ganztägig jeweils im 10-Minuten-Takt. Zusätzlich wird zwischen 8:00 und 10:00 Uhr die Linie 58E eingeführt, die vom Hauptbahnhof über Heinrichstraße zur Haltestelle Uni/RESOWI (Linie 39) fährt und über Uni/Mensa und Universität auf der Strecke der Linie 63 wieder zum Hauptbahnhof zurückfährt. Linie 72 : Alle Busse werden nun bis Liebenau Murpark geführt.Linie 76U: Die Linie fährt nun von Montag bis Samstag im Stundentakt bis Hausmannstätten Hauptschule. Linie 52: Die Haltestelle Viktor-Zack-Weg kann nun in beiden Richtungen bedient werden. Linie 30: Fährt am Nachmittag nur noch im 15-Minuten-Takt (statt bisher alle 10 Minuten). Regionalverkehr Buskorridor Graz - Weiz: Im Zusammenhang mit der Eröffnung der P+R-Anlage Fölling wurden die Fahrpläne der Regionalbuslinien 200/201, 220/221, 250, 260 und 270 generell überarbeitet und zum Teil verdichtet. Zwischen Weiz und Graz werden vereinzelt Schnellbusse eingeführt. Linie 431: Alle Busse fahren nun von/nach Nestelbach, der Fahrplan wurde generell in eine neue Zeitlage gebracht.Linie 510: Die Linie befährt nun die Strecke Graz - Fernitz - Kalsdorf, speziell am Nachmittag werden damit neue Verbindungen zur S-Bahn S5 in Kalsdorf hergestellt. Linie 521: Alle Busse fahren nun von/nach Siebing. Linien 430/440: Die Fahrplanlage wurde so verändert, dass Parallelfahrten mit der Linie 75U (bis Pachern P+R) vermieden werden.Hart bei Graz: Die neue ÖBB-Bahnhaltestelle Hart bei Graz inkl. P+R-Platz wird eröffnet (bei gleichzeitiger Auflassung der Haltestelle Autal). Auch alle regionalen Buslinien und die Nachtbuslinie N3 halten künftig dort (statt Haltestelle Bierbaumstraße). Linie 470: vier neue Schnellbusse zwischen Fürstenfeld und Graz (Montag bis Freitag).
Stadt- und Umlandverkehr Graz Fölling: Die neue P+R-Anlage Fölling wird eröffnet. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer kompletten Neuordnung des Regionalbusfahrplanes im Korridor Weiz - Graz, zusätzlich wird die neue Buslinie 211 zwischen Fölling P+R und Jakominiplatz eingeführt. Zusammen ergibt das tagsüber von Montag bis Samstag einen attraktiven 20-Minuten-Takt ins Grazer Stadtzentrum.
Die Verantwotlichen werden auch noch merken, dass das Ganze "Fölling überflüssig" ist....
Die Fahrzeiten der BL 211 in der Frühspitze von Fölling zum Jakominiplatz werden sicher sehr kurz sein, nachdem es sich ja um eine "Schnellbuslinie" handelt.
Übrigens sind die 25 Abfahrten pro Werktag (mit Fahrplanlöchern von 40 Minuten im Frühverkehr gemäß Verbundfahrplan) sicherlich ein attraktives P+R-Angebot!
Nachdem es hier schon so viele 'sinnvolle' und übergescheite Kommentare von Usern gibt die ja anscheinend die Weisheit mit dem sogenannten Löffel gefressen haben, weil sie alles besser wissen bevor die gesamte Anlage in Betrieb geht:
Ich bin (fast) Anrainer des P&R Fölling, daher kann ich auch sagen, dass der Busfahrplan nicht so aufs geradewohl aus den Fingern gesaugt wurde, sondern dass es zu verschiedensten Zeiten (ja - auch am Morgen) Testfahrten mit Bussen gegeben hat.
Ausserdem wird das P&R schon voll werden, nachdem das Mariatrostertal großteils zur Grünen Zone wird (meiner Meinung nach noch viel zu wenig). Wenn die ganzen WZ-ler und HB-ler, die jetzt die ganzen Seitengassen entlang der Linie 1 teilweise illegal verparken, erstmal ein paar Strafzettel bekommen haben, werden Sie schon klüger werden. Notfalls wird die Grüne Zone eben erweitert werden.
Weil so viele der Meinung sind, das der Bus nur im Stau stehen wird: Nachdem ich berufsbedingt sowohl mit Straßenbahn (künftig mit dem 211er) als auch mit KFZ in die Arbeit fahre, kann ich nicht bestätigen, dass es in der Mariatrosterstrasse zu größeren Zeitverlusten kommt, sondern (in meinem Fall) eher im Bereich Merangasse/Plüddemanngasse/St.Peter Hauptstraße.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit dem Füllstand des P&R und der Pünktlichkeit der Buslinie steht.
Füllstand des P&R