Da gibt es schon eine Diskussion dazu.
Wie das Schicksal der Gleichenbergerbahn langfristig aussieht, wage ich nicht vorherzusagen.
Zitat von: Martin am November 04, 2018, 11:57:58Wie das Schicksal der Gleichenbergerbahn langfristig aussieht, wage ich nicht vorherzusagen. Bekanntlich soll der reguläre "Normal-Betrieb" (Montag bis Freitag) auf der Gleichenbergerbahn in der nächsten Zeit eingestellt werden. Und ob für den Wochenend-Ausflugsverkehr (in den Sommermonaten) eine Strom-Umstellung und eine entsprechende Fahrzeugbeschaffung gerechtfertigt wäre, ist die Frage...
.....Bekanntlich soll der reguläre "Normal-Betrieb" (Montag bis Freitag) auf der Gleichenbergerbahn in der nächsten Zeit eingestellt werden. Und ob für den Wochenend-Ausflugsverkehr (in den Sommermonaten) .....
Zitat von: TW 22 am November 04, 2018, 14:50:49.....Bekanntlich soll der reguläre "Normal-Betrieb" (Montag bis Freitag) auf der Gleichenbergerbahn in der nächsten Zeit eingestellt werden. Und ob für den Wochenend-Ausflugsverkehr (in den Sommermonaten) .....Wo findet man diese Information?
Aber würde denn nicht Tourismus - 2 Stundentakt auch eine Verbesserung für die Pendler sein? Oder würden diese damit nicht mehr fahren dürfen?
Zitat von: FlipsP am November 13, 2018, 13:05:27Aber würde denn nicht Tourismus - 2 Stundentakt auch eine Verbesserung für die Pendler sein? Oder würden diese damit nicht mehr fahren dürfen?Naja, die Streckenführung ändert sich ja nicht. Die "komplizierte" Streckenführung macht die Strecke für Pendler wenig attraktiv. Ähnliches trifft auf die Thermenbahn in der Relation Fürstenfeld-Fehring-(Graz) zu.
Ja die Streckenführung kann man nicht ändern, aber vielleicht kann man ja mit kleinen Mitteln größeres bewirken. Der 2 Stundentakt wäre zB so eine Möglichkeit. Vielleicht auch modernere Fahrzeuge die besser beschleunigen oder auch Streckenbegradigungen. Eine Westbahn wird man aus der Lokalbahn nicht machen können, aber vielleicht ist ja trotzdem ein moderner Betrieb möglich!