Hab die Threads gesplittet.
EDIT:...und dabei ist mein Beitrag durch den Rost gefallen (wenn ich das schon hör...), der eigentlich
hier die Nr. 11 gewesen wäre...
Also, stadteinwärts auf der Fahrbahn, stadtauswärts auf eigenem Gleiskörper sollte auch reichen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass es jemals (Unfälle mal abgesehen) vom Leonhardplatz bis zum Hilmteich zurück gestaut hätte. [...]
In der Früh- HVZ zumindest staut es sich dort in beiden Richtungen ganz gewaltig. Und aufgrund der dortigen - nona -
Alibiabmarkierung des Gleiskörpers ist die Straßenbahn nicht selten mitbetroffen...
Eine bauliche Abtrennung ist -nicht nur- dort dringend nötig, die Verlegung gerade des stadteinwärtigen Gleises in die MIV-
Fahrspur wäre eine Katastrophe! Gerade zu dieser Zeit ist es am wichtigsten, die Vorteile des ÖPNV auszuspielen und nicht
zu eliminieren. Die beste Werbung für den ÖPNV ist es immer noch, wenn an einem im Stau stehenden Autofahrer zwei
oder mehr Straßenbahnen einer Linie in seiner Fahrtrichtung vorbeirauschen (oder von mir aus auch -donnern
).
Die GrazLinien scheint diese Werbung allerdings nicht zu interessieren, obwohl gerade die "Marketinlady" Muhr das
eigentlich wissen sollte.
Noch etwas: Verspätungen werden auf (vorerst) nicht betroffene Züge übertragen.
Wenns um Verspätungen geht, besteht in Graz in Großteilen des restlichen Netzes dringenderer Handlungsbedarf.
Wenn es hier zu Verspätungen kommt, dann entstehen die ausschließlich auf der Strecke Hilmteich - Eggenberg
und diese gilt es, so auszubauen, dass Verspätungen verhindert oder zumindest drastisch reduziert werden.
Dagegen sind die Zeitverluste, die durch Kreuzungsaufenthalte auf dem - für sich betrachtet - fahrplanstabilen
Mariatroster Ast entstehen, vernachlässigbar.
In der jetzigen Situation eine Zweispurinsel auf eine planmäßige Kreuzung auszulegen, erscheint mir ziemlich
scherzhaft...
Allerdings stimmt es schon, dass diesbezüglich eine zweigleisige Insel zwischen St.Johann und Kroisbach deutlich mehr helfen würde als eine zweigleisige Hilmteichstraße.
Das sehe ich genauso! Allerdings sollte der zweigleisige Ausbau zumindest den Abschnitt Kroisbach - Rettenbach umfassen.
Die Brücken sind auf diesem Abschnitt ja bereits dafür ausgelegt.
[...]im Grunde müsste man nur das Gleis dazulegen und einen Fahrdraht auf die bereits vorhandenen Ausleger hängen. [...]
Die Oberleitungsmasten stehen in der Hilmteichstraße zu etwa gleichen Teilen auf beiden Straßenseiten. Man könnte also
nur etwas mehr als die Hälfte der vorhandenen Masten für die Oberleitung eines westseitig dazugelegten Gleises dafür
verwenden.
[...]Das Gleis (in der Kärntnerstraße) müsste halt auch am westlichen Straßenrand liegen [...]
Wieso am westlichen Rand? Die Lage der jetzigen Busspur bietet sich dafür ja an und ermöglicht auch
eine Einbindung der Strecke in die Hst Don Bosco ohne Querung der Kärntnerstraße.
Einziger Nachteil: die Regionalbusse stehe im Stau.
Die sollten dann ohnhin an der Straßenbahnendstation gebrochen werden.
Bzw würden deren Fahrgäste wohl auch von sich aus die auf eigener Trasse fahrende Tramway dem
im Stau steckenden Bus vorziehen...
LG Rainer