Re: Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen
Antwort #71 –
schon gelesen???
Graz erhält einen zweiten Stadtpark
Der neue Stadtteil Graz-Reininghaus nimmt Formen an: Ein Wissensturm und ein zweiter Stadtpark kommen definitiv.
(Foto: asset one)
Gut Ding braucht Weile." Nach diesem Motto wurde bislang bei der Planung des neuen, riesigen Stadtteils ,,Graz-Reininghaus" streng verfahren. Nach den ersten leisen Unkenrufen, die Stadt würde sich zu wenig um das Areal kümmern, tut sich nun wirklich was. In einem umfassenden Bericht legten Bürgermeister Siegfried Nagl, alle Stadträte und der Chef des Reininghaus-Eigentümers ,,Asset One", Roland Koppensteiner, ihre Pläne vor.
Die Ergebnisse des von Stadträtin Eva Maria Fluch erarbeiteten Berichtes beinhalten einige dicke Überraschungen. Sowohl die Stadt als auch ,,Asset One" sprachen sich nämlich geschlossen für folgende Einrichtungen aus:
Ein architektonisch markantes Gebäude ähnlich dem Kunsthaus wird errichtet.
Ein ,,Wissensturm" wird entstehen, der eine EDV-Bibliothek neuen Stils beinhalten wird, die ein internationales Markenzeichen setzen soll.
Der Wunsch vieler Grazer nach einem großräumigen ,,zweiten Stadtpark im Westen" wird erfüllt werden.
Der ganze Stadtteil wird weitestgehend energie-autark sein und sich vorzugsweise über Solarenergie selbst versorgen.
Graz-Reininghaus wird frei von Einkaufszentren und Wolkenkratzern sein.
Stadträtin Fluch startet nun in die Detailplanungen mit ,,Asset One" und ist guter Dinge: ,,Es gibt viele inhaltliche Übereinstimmungen und wir liegen gut in der Zeit." 2012 sollen dann die ersten Bagger in Graz-Reininghaus anfahren.
Schade, leider keine Wolkenkratzer :-(