Ich verstehe das so, daß die "Innenstadtausweichstrecke" über die Elisabethinergasse gemeint ist. [...]
So verstehe ich das auch, und gerade deswegen verstehe ich ja auch nicht, wie eine solche Planung auf der
Prioritätenliste ganz oben stehen kann.
Genau diese Streckenführung ist das, was die Grazer Innenstadt am allerwenigsten brauchen kann...
Mir fehlt es allerdings an jeglicher Motivation, auf dieses Thema schon wieder einzusteigen, eigentlich sollte
in dieser Causa schon längst Klarheit herrschen!
Eine Liste mit Links zum Thema habe ich erst kürzlich in
diesem Thread zusammengestellt:
Das Ganze gehört natürlich nicht hier her und wurde hier schon lang und breit und immer wieder
ausführlich diskutiert.
Weitere Diskussionen zu diesem Thema sollten also auch dort stattfinden.
Die Sache mit Reininghaus ist natürlich heiße Luft, das braucht noch sehr lange Zeit niemand.
Trotzdem ist es ein großer und erstaunlicher Schritt, dass die SPNV- Erschließung des Areals bereits rechtzeitig
- also von vornherein - mitgeplant wird. Das ist das erste Stadterweiterungsgebiet in Graz, bei dem darauf nicht
vergessen wird.
(Stimmt gar nicht, bei der Errichtung des Berlinerrings wurde der Straßenbahnanschluss sehr wohl mitgeplant,
die dafür bereits großteils abgelöste Trasse ist aber mittlerweile längst wieder verscherbelt...
aber seit diesem gescheiterten Ausnahmefall zumindest sind die Reininghausgründe das erste positive Beispiel
in dieser Richtung)
Daher ist es absolut
richtig, dass diese Planungen bereits jetzt stattfinden, und für den Erfolg des Stadtteilprojektes
absolut
wichtig, dass diese auch zeitgleich mit dessen Realisierung umgesetzt werden.
In einer Liste von Projekten, deren sofortige Umsetzung erforderlich ist, haben diese Planungen aber nicht das Geringste
zu suchen, schon gar nicht an erster Stelle.
LG Rainer