Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Langer 6er - Aktuell (75571-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #90

Wieso? Was ist in Wien so verwirrend?  ???

Nicht verwirrend, aber autobuslinien haben ein A oder B angehaengt. Trams aber nur nummern alleine, heute von 1 - 81 und ein paar einzelne buchstaben fuer tagentialinien. Natuerlich auch schon aufgeweicht wie "Spongebob" das ganze.

LG Hans

Naja die "B's" sind meist Erweiterungen der "A's" würde ich sagen.
Oder anders gesagt: Die Busse mit B sind eigentlich nicht wirklich notwendig und haben auch dementsprechende Fahrzeiten.

Antwort #91

Naja die "B's" sind meist Erweiterungen der "A's" würde ich sagen.
Oder anders gesagt: Die Busse mit B sind eigentlich nicht wirklich notwendig und haben auch dementsprechende Fahrzeiten.

Nicht so ganz. Ursprünglich war es so, dass die A-Busse von den Wiener Linien betrieben wurden, währen die B-Linien private Unternehmen waren (mit teilweise unterschiedlichem Tarif, daher war es ganz gut, diese Unterscheidung zu haben). Inzwischen ist es egal, weil eh alle Linien nach VOR-Tarif unterwegs sind. Inzwischen geht man tatsächlich dazu über, "unwichtige" Linien mit B zu bezeichnen, allerdings ist das auch nicht vollständig durchgezogen (genauso wie auch bei der Strab, wo die derzeitigen Bezeichnungen auch keinem wirklich einheitlichen Schema mehr folgen; das Strab-Nummerierungsschema war ursprünglich eigentlich ziemlich genial, da man allein aus der Linienbezeichnung sehr genau erahnen konnte wohin der Zug fährt und welche Route er dabei benutzt).

Antwort #92
Wie auch immer, trotzdem eine wiener spezialitaet.

LG Hans

Antwort #93
Zitat von: "invisible"
bei der Strab, wo die derzeitigen Bezeichnungen auch keinem wirklich einheitlichen Schema mehr folgen; das Strab-Nummerierungsschema war ursprünglich eigentlich ziemlich genial, da man allein aus der Linienbezeichnung sehr genau erahnen konnte wohin der Zug fährt und welche Route er dabei benutzt

Ich denke das liegt daran, dass einige Bims eingestellt werden. Und man will halt nicht die selbe Bezeichnung für eine andere Strecke verwenden, die vielleicht aber ähnlich fährt und somit dorthin passen würde. Und dann bleibt halt nur noch eine beliebige Nummer.
Wobei: Ich kann mich eigentlich nur erinnern, dass die Linie 33 neu dazugekommen wäre, während meiner Zeit. Sonst wüsste ich von keiner. Ich kenne da nur noch die Einstellungen (72, 31/5, 32, 25 und bald 21)

Zitat von: "Pollux"
Wie auch immer, trotzdem eine wiener spezialitaet.

Das klingt dann doch etwas abwertend.  :(

Antwort #94
Der neue 6er Fahrplan ist online.

Im Abendverkehr wird der 6er nur zwischen Jakominiplatz und St. Peter geführt.

Antwort #95
Ein fortschritt, bisher war das die autobuslinie 36!

LG Hans

• Michael
  • Styria Mobile Team
Langer 6er - Ankunft nach vielen Umwegen
Antwort #96
Der Lange Sechser in St. Peter war jahrzehntelang nicht auf Schiene zu bringen - dafür ging der Bau jetzt im Eilzugstempo über die Bühne.

HANS ANDREJ

Dass die Umsetzung der vor fast 30 Jahren erstmals angedachten Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 vom Schulzentrum in das riesige Siedlungszentrum in St. Peter wie auf Schienen verlief, kann man nicht gerade behaupten. Das Projekt stand mehrmals knapp vor dem Entgleisen und öfter als einmal schien man im Sackbahnhof angekommen zu sein. Eilzugstempo nahm das Ganze erst in der Bauphase auf. Am 9. November findet die Jungfernfahrt statt - ein halbes Jahr früher als geplant.

Man liebt ihn oder man liebt ihn nicht, für Halbheiten eignet er sich kaum - der Lange Sechser. Das nach der Pyhrnautobahn emotionalste Verkehrsprojekt der jüngeren Grazer Geschichte kommt mit der Inbetriebnahme der neuen, rund 1,8 Kilometer langen Straßenbahntrasse vom Schulzentrum ins Peterstal zu einem Abschluss.

Nicht nur politisch gab es im Rathaus jahrzehntelang ein beinhartes Ringen, in dem die einzelnen Fraktionen häufig ihre Positionen wechselten. Nur die FPÖ blieb bis zum Schluss hartnäckig bei ihrer Linie der Ablehnung. Auch die Gegner und Befürworter des Projektes aus der betroffenen Bevölkerung lieferten sich schonungslose Gefechte untereinander und mit der Politik.

Höhepunkt der Auseinandersetzung war die von den Gegnern erzwungene Volksbefragung in St. Peter am 19. Jänner 1997. Bei einer Wahlbeteiligung von 40 Prozent entfielen 55,6 Prozent der Stimmen auf "Nein zur Verlängerung". Im Juni 2000 hat der Verfassungsgerichtshof die Volksbefragung für ungültig erklärt.

Ungeachtet des Ausgangs der Volksbefragung wurden Planung und Verfahren aber weitergeführt. Die Politik verharrte allerdings mehrere Jahre auf dem Abstellgleis. Erst nach der Wahl im Jänner 2003 kam das Projekt wieder in Fahrt. Und trotz neuerlicher Querschüsse aus der Bevölkerung und der Finanzierungsprobleme stellte der Gemeinderat 2005 die Weichen endgültig auf Bau.

Quelle: www.kleine.at

Ein Projekt nähert sich der Vollendung :D

EDIT: Kleiner Bericht auf der Homepage
  • Zuletzt geändert: Oktober 21, 2007, 23:49:39 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #97
Wem das Wetter nichts ausmacht, der sollte heute ab 20:00 auf der Lauer sein.

Die Probefahrten beim Langen 6er finden heute statt!

Michael

• Michael
  • Styria Mobile Team
1. Bild von der 6er Probefahrt
Antwort #98
Hier mal ein Bild, von der ersten Probefahrt des CR 654 im "Peterstal" stadteinwärts an der Federweiche.

Im Stand ist es am einfachsten, zu fotografieren.  ;D ;)

Antwort #99
Gottseidank hat die Tiefgarage die "gewichtigen" Personen ohne Schaden ausgehalten!  :hehe:
ICH hätte da bestimmt nicht mitfahren dürfen. - Oder vielleicht doch: als offizielle Belastungsfahrt?

Jedenfalls ist es nun (nach jahrelangen Querelen) endlich geschafft! - Seufz.
Eine Sternstunde?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #100
Zitat
ICH hätte da bestimmt nicht mitfahren dürfen. - Oder vielleicht doch: als offizielle Belastungsfahrt?

;D ;D ;D

Nun die Menschen, die da im Cityrunner mitfuhren, waren vom Behinderten-Verband.

Zitat
Eine Sternstunde?

Na klar - Aber leider ohne echten Sternen. Sagen wir so - Es hat Sterne geregnet.  :D (Nieselregen)

Zur Reportage - Klick mich

Michael
  • Zuletzt geändert: Oktober 25, 2007, 11:12:47 von PM

Re: 1. Bild von der 6er Probefahrt
Antwort #101

Hier mal ein Bild, von der ersten Probefahrt des CR 654 im "Peterstal" stadteinwärts an der Federweiche.

Im Stand ist es am einfachsten, zu fotografieren.  ;D ;)

Bei dunkelheit ist im stand besser als bei einer bewegung. :one:

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #102
So, nun aber zu den Änderungen im Busnetz.

Die Haltestellen an der Endstation im Schulzentrum wurden allesamt überklebt - Jetzt heißt es dort "St. Peter" anstatt wie vorher St. Peter Schulzentrum.  :o :hammer: :hammer:

Wer kennt sich da bitte aus?

Jetzt haben wir 2 Endstationen die den gleichen Namen tragen.

Finde diese Aktion einfach nur lächerlich - Genauso wie die Umbenennung der Haltestellen

Peterstalstraße -> Prof. Franz Spath Ring  :P
Peterstal -> St. Peter
St. Peter Schulzentrum -> St. Peter

:hammer:

Im Anhang schon mal die Buslinie 63A  ;D
  • Zuletzt geändert: Oktober 25, 2007, 11:34:52 von PM

Antwort #103

Die Haltestellen an der Endstation im Schulzentrum wurden allesamt überklebt - Jetzt heißt es dort "St. Peter" anstatt wie vorher St. Peter Schulzentrum.  :o :hammer: :hammer:

Wer kennt sich da bitte aus?

Zur Eröffnung kommen die Kleber wahrscheinlich wieder runter - oder es gibt nochmal neue, weils ja dann "Schulzentrum St. Peter" heißen soll.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #104
Zitat
Zur Eröffnung kommen die Kleber wahrscheinlich wieder runter - oder es gibt nochmal neue, weils ja dann "Schulzentrum St. Peter" heißen soll.

Na hoffentlich - So eine unsinnige Aktion  ::)