Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. An der heutigen stadtauswärtigen Haltestelle wird das nicht mehr möglich sein (?). Stadteinwärts kommt ja sowieso nur eine Haltestelle in der Brückenkopfgasse in Frage, die bis zur Kleegasse reichen müsste. Ob man nun genau gegenüber auch die stadtauswärtige Haltestelle positionieren und sich damit einen engen Propfen in der Brückenkopfgasse einhandeln wird, ist halt die große Frage.LG, E.
Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.
Zitat von: Empedokles am Juli 09, 2014, 08:46:39Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.
Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...
Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.
Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind!
Das Problem ist, dass die Straßenbahn den Griesplatz ja nur im Norden streift...
Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren. Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.
Zitat von: Bim am Juli 09, 2014, 10:54:28Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...Jetzt erhebt sich die berechtigte Frage: Ist es wirklich beabsichtigt die nördliche Gebäudeflucht in der Brückenkopfgasse zugunsten der Entlastungsstrecke zu opfern, wie es in der Skizze angedeutet ist?
Wie man aber später einmal das Straßenbahnnetz vom Griesplatz aus in südlicher Richtung sinnvoll weiter ausbauen könnte, bleibt aber von der Grazer Stadtpolitik weiterhin unbeantwortet! Da geistern derzeit noch zu viele Gondeln in den Köpfen herum ...
Edit: Beitrag gröber umgeschrieben, damit klarer wird was ich meine.