Nicht nur die Bauernkammer hat dazu ermuntert, die typischen 70er-Jahre-Kästen mit den orts-untypischen Tirolerbalkonen und den giebelseitigen Eingängen überallhin zu bauen, sondern die
Vorschriften verlangten sogar von den Bauern, das alte
Kulturgut zu VERNICHTEN, nur um dem Gesetz genüge zu tun!!! Wer bauen wollte, musste (muss?) sich verpflichten, das zu ersetzende historische Bauernhaus auszuradieren. Zynischerweise musste manchmal eine Restmauer des alten Gebäudes in das neue integriert werden, um eine Baugenehmigung zu bekommen.
Ich habe selbst noch vor einigen Jahren einiges an bäuerlicher (Rest-)Architektur in den südlichen und östlichen Gebieten unseres Bundeslandes fotografiert, was dem Verfall preisgegeben war, bzw. kurz vor der (gesetzlich erzwungenen) Ausmerzung stand.
Schmerzlich empfinde ich auch, dass jedes österr. Bundesland ein eigenes Freilichtmuseum für die landestypischen Bauernhöfe besitzt, nur die Steiermark nicht. Denn die hat bekanntlich nur ein "österreichisches Freilichtmuseum", in welchem das steirische Kulturerbe, insbesondere jenes der südlichen Landesteile, eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielt.
Aus dem gesamten weitgespannten steirischen Flach- und Hügelland südlich von Graz findet sich dort lediglich ein gezimmertes Presshaus aus Klöch mit lehmgestopften Fugen.
Ein mir gut bekanntes, altes Bauernehepaar aus dem Bezirk Feldbach bot vor einigen Jahren deren altehrwürdiges Haus mit besonders schön gebautem, schliefbarem Kamin noch rechtzeitig vor dem erzwungenen Abriss (wegen des Neubaus durch die Tochter) dem Freilichtmuseum Stübing an. Dieses schickte auch "Experten", welche dann aber vor Ort meinten, man hätte schon so etwas Ähnliches, kein Bedarf. Also wieder kein "Happy-End" für das Kulturgut.
Erstellt am: Februar 10, 2013, 21:10:07
Südlich von Fehring gab es den
Knaushof, einen urtümlichen Vierseithof, zum Teil aus Stein bzw. Lehm gemauert, zum Teil ein gezimmerter Blockbau und original mit Stroh gedeckt.
So sah der Innenhof aus, als er noch bewohnt war:
http://www.schleich-presse.com/fotoknaushof.htmBeachtenswert: Der altersgekrümmte Bewohner trägt sogar noch das typische blaue "Firta" (Vürtuch = Arbeitsschürze).
"Kulturland" Steiermark 2012:
http://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=9c053b81-a465-4032-85ce-28b3032b7f7f