Da schaut dann die Bahnhofgegend endlich gescheit aus
Fragt sich dann nur, wann in Graz das erste KFZ in die Tiefe verschwindet?
Für den Neubau der Brücke, wird es wohl schwer werden, ein Provisorium zu errichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wichtige Verbindung auf Dauer gesperrt wird. Zeitweilig also in den Nachtstunden wird ganz sicher gebaut. Zuerst wird wohl eine Hälfte oder ein Viertel davon abgetragen und so weiter. Bauzeit: 1-1 1/2 Jahre?
Trotz Megaverkehrschaos hat es eine halben Stunde gedauert bis endlich die Polizei aufgetaucht ist und die ganze Strasse geräumt/gesperrt hat damit er hat zurückschieben können
wäre ja sinnlos wegen dem Strassenbahntunnel wo diese Gleise dann obsolet sein werden...
Mir wurde gesagt, dass die Gleissanierung nicht aufgeschoben werden kann.
Ich schätze mal, dass die GVB jetzt wieder nur das allernötigste machen werden.
So, das nächste Projekt - Der Uni 1er
Die Straßenbahnlinie 1 soll zur Universität umgelegt werden. Sie zweigt am Ende der bestehenden Trasse neben dem Stadtpark ab und fährt weiter dem Glacis entlang. Wie die Bim hier in Zukunft fahren wird, ist mir nicht bekannt. Am besten wäre es, wenn die Trasse direkt neben dem Stadtpark entlang fährt.
Zur Uni geht es dann über die Zinzendorfgasse, Sonnenfelsplatz, Leechgasse wo sie dann in die bestehende Strecke einmündet.
Wie es mit dem kurzen Stück in der Hartenaugasse aussieht, weiß ich leider nicht. Es wäre halt von Vorteil, wenn dies nicht abgetragen wird um bei Störung flexibler reagieren zu können.
Erschließt die Uni, baut schon ein bisserl für den 2er vor und verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er
Allerdings gibts da keine durchgehende Busspur, soweit ich weiß, also wird man die Bim für dieses (eh relativ kurze) Stück teilweise mit dem MIV gemeinsam führen, oder Parkplätze opfern müssen
Was ich mir allerdings grad überlegt hab: Gibts nicht am Glacis teilweise Schrägparkplätze?
Damit wäre das Problem der oftmaligen Querung der Elisabethstraße, das wir hier vor einiger Zeit einmal diskutiert haben entschärft, falls der 2er dann trotz des Uni-1ers immer noch bei der Estag vorbei geführt werden soll (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaub).
Außerdem wäre man dann für zukünftige Linien flexibler, wenn man noch ein paar Gleisbögen errichtet (ich stell mir grad eine Linie LKH -> Tegetthofplatz -> Uni -> 2er (wo auch immer der fahren wird) -> Lendplatz vor ).
Was meinst du mit Jehova? Zeugen Jehova?
(hier sind gröbere Einschnitte nicht zu vermeiden - ist ja jetzt schon relativ eng)
Schubertstrasse
Wer will den diese schöne Allee zerstören?
Trotz allem finde ich die Verlegung des 1ers absolut sinnvoll und begrüsse dessen Durchführung so schnell wie möglich
verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er
Gebts mir eine Schaufel ich helfe sofort beim Graben
und hebt die Benutzerzahl vom 1er (bequem mit der Strassenbahn zur KF Universität statt mit überfüllte 63er unde 58er Busse)