Und wieviele Anrainer sind gegen die finanzielle Mehrbelastung für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen.
Früher durfte man als Bewohner dort gratis parken. Jetzt kommt die grüne Zone und man wird zur Kasse gebeten.
Das ist wahre Demokratie.
Wenn die Stadtregierung mit dem Argument Pendler zum Umsteigen bewegen zu wollen die neuen grünen Zonen errichtet, muss man die Bewohner dieser Strassenzüge dort "GRATIS" parken lassen, ODER
Und wieder behaupte ich, dass das einmal mehr einfach ABZOCKE ist.
Das durch "grüne Zonen" die Parkplatzsituation für Anrainer besser wird ist logisch. Die Leute haben dann zwar immer einen freien Parkplatz, müssen aber dafür bezahlen.
Wenn ohne Zone in einem Viertel die Verfügbarkeit der Parkplätze schlecht ist, so ist das zumeist nur bis 16/17 Uhr so, denn dann fahren die Pendler wieder heim. Die Bewohner bekommen am Abend immer einen GRATIS-Parkplatz.
Und ich wette, dass mehr als 50% der Bewohner eines betroffenen Viertels gegen die Errichtung der Parkzonen ist.
Daher finde ich die Bemerkung "Gegen alle Widerstände" ziemlich undemokratisch.
Sicher hast Du Recht, dass das Verkehrsaufkommen durch die Parkplatzsuche größer ist, aber das beschränkt sich eigentlich hauptsächlich auf die Morgenstunden. Da gibt es sicher viele Leute, die diesen Verkehr in Kauf nehmen, um den Gratisparkplatz in ihrer Wohngegend zu behalten.
Wie Ihr wisst, bin ich für den großzügigen Ausbau des ÖV. Aber bis wir in Graz ein attraktives ÖV-Netz haben, wird es noch einige Zeit dauern und daher sollte man sich alle Maßnahmen , die den ÖV oder IV betreffen sehr gut überlegen.
Ich bin für Parkzonen aber GEGEN ABZOCKE der ANRAINER. Von mir aus, könnte ganz Graz grüne Zone sein, wobei das für die Bewohner GRATIS sein MUSS. Das wäre eine demokratische Lösung für alle GRAZER !!!
Also wenn ein Andritzer z.B. nach Gösting fährt, ist es mMn durchaus OK, dass er dort bezahlen muss, aber zuhause gratis parken darf.
SG
Grazer111