Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eggenberger Bad NEU - "Auster" (58321-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eggenberger Bad NEU
Antwort #105

Cool 8) Danke!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #106
Ein historisches Luftbild....  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Antwort #107
Ein Bild von heute...

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #108

Danke - Da gibt es ja einige Parallelen zum schwarzen Panther. :pfeifend:

Antwort #109
Ich habe wieder mal Fotos von innen machen können. Zu meiner Bewunderung ist das Hallenbad bereits zum Teil mit Wasser befüllt.

neue Foto von innen

Auflösung 2145x1210 px:
www.ironteam-graz.at/doku/bad_09.7.2010_01.jpg
www.ironteam-graz.at/doku/bad_09.7.2010_02.jpg

Über die Fertigstellung habe ich gehört, dass es erst im Februar 2011 eröffnet sein soll, was ich nach heutigem Stand glauben muss.
.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #110

Hallo.
Die Bilder sind offenbar falsch verlinkt.

Michael
Erstellt am: Juli 11, 2010, 16:35:01

Ah, funktioniert ja wunderbar. ;) :D Danke für's Update. :)
Zur Erklärung - Durch das rote Wasser (links im Sonnenschein kann man es am besten wahrnehmen) wird das Becken auf die Dichtheit überprüft.

Antwort #111
15 Monate nach Baubeginn ....

Leider funktioniert die Webcam nicht mehr und auch nach meinem aviso ist die Webcam still.

Dass der Eröffnungstermin (November 2010) nicht mehr machbar ist, sieht man leider bei jeder Ecke.
Und so heute neun Fotos vom heutigen Tag.

50 Meter Becken mit 10 Bahnen

Teilung des Becken wird möglich sein

Lehrschwimmbecken

Blick von der Tribüne in Richtung Haupteingang

Renoviertes 50 Meter Freibecken

Neues Sprungturm, jetzt im nördlichen Teil des Areals

Ansicht von Wellnesbereich in Richtung Schwimmhalle

Haupteingang von Janzgasse

Ansicht von Georgigasse in Richtung Schwimmhalle

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #112
Danke für die Bilder! :Darf man fragen, wie man Zugang zum Bad erhält? Ich habe bei der Stadt Graz schon mal angefragt, ob es möglich ist, eine kleine private Führung (für Styria-Mobile) durch das Bad zu ermöglichen. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #113

3.9.
Die Auster öffnet sich bis Dezember

Bad Eggenberg: Der Umbau schwimmt in die Zielgerade. Im Kielwasser: Neueste Details zur Eröffnung, zu den Eintrittspreisen und zur Finanzierung.

In den letzten zwei Wochen wurden 70.000 Fliesen händisch verlegt. Rund 140.000 Stück folgen in den kommenden Wochen noch. Auch zu diesem Zweck befinden sich täglich 100 Arbeiter auf der Baustelle.

Erzählt Michael Krainer. Zugleich gesteht der Geschäftsführer der Grazer Freizeitbetriebe, dass ein Blick auf die Baustelle genügt, um die Superlative zu erfassen: "Ich sag' immer: Die Auster beginnt, sich zu öffnen."

Tatsächlich nimmt das neue Bad Eggenberg langsam Form an. Kein Wunder, der Eröffnungstermin ist nicht mehr weit, wie Krainer der Kleinen Zeitung verrät - neben anderen neuen Details: Eröffnung: Wird das neue Bad "im Herbst" eröffnet, wie bis heute berichtet wird? "Herbst ist lang", lacht Krainer. "Im Ernst: Es war immer klar, dass es am Jahresende so weit sein wird. Wir sperren also im Dezember 2010 auf."

Ausstattung: In der L-förmigen Halle werden ein neues 50-Meter-Sportbecken, Sprungtürme, ein Therapiezentrum und der 2000 Quadratmeter große Wellnessbereich untergebracht. Ähnlich wie bei einer Therme kann man direkt ins Freie schwimmen - "draußen" warten dann unter anderem das sanierte 50-Meter-Becken, neue Liegeflächen sowie ein 10-Meter-Sprungturm. Gastronomie: Im Freibereich wird es zwei große Gastro-Inseln geben, in der Halle einen Selbstbedienungsbereich sowie eine Theke samt Bedienung. Eintrittspreise: "Auch im neuen Eggenberger Bad bieten wir verschiedene Kartenmodelle", betont Hausherr Krainer. "Der Tageseintritt fürs ganze Bad, also für Wellness-, Hallen- und auch Freibereich, wird sich zwischen 15 und 20 Euro bewegen." Und für die Halle allein? "Hier werden wir bei der 4-Stunden-Karte, die wohl am attraktivsten sein wird, geringfügig über dem Bäder-Tageseintritt von 5,70 Euro liegen." Finanzierung: Der Neubau kostet Stadt und Holding Graz 40 Millionen Euro. Vom Land Steiermark erhofft sich die Stadt rund zehn Millionen - doch jener Fördervertrag, der in der Gemeinderatssitzung am 23. September abgesegnet werden soll, enthält bloß 6,2 Millionen. Der Rest, der "medial" bereits zugesagt wurde, muss nachverhandelt werden. Auch die vier Millionen Euro seitens des Sportministeriums sollen noch "wachsen" - und nicht zuletzt setzt man auf eine entsprechende Förderung seitens des Unterrichtsministeriums.

Quelle: www.kleine.at

In der heutigen Ausgabe der Stadtzeitung G7 wird berichtet, dass das Außenbecken nur eine maximale Tiefe von 1.60 Meter hat und somit nicht für Wettbewerbe tauglich ist.
Leider gibt es dazu noch keinen Online-Artikel.

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #114

In der heutigen Ausgabe der Stadtzeitung G7 wird berichtet, dass das Außenbecken nur eine maximale Tiefe von 1.60 Meter hat und somit nicht für Wettbewerbe tauglich ist.
Leider gibt es dazu noch keinen Online-Artikel.

Doch, die Krone motschkert schon länger.
http://www.krone.at/Nachrichten/Sportfreibad_in_Graz_wurde_teures_Planschbecken-Nur_1.30_Meter_tief-Story-218755
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #115
Vor allem der 4-Stunden Preis Euro 5,70 ist sehr stolze Preis.
Also wenn ich mit meiner Tochter ins Bad Eggenberg trainieren gehe, dann kostet uns es in der Woche 57,70 Euro und im Monat 230,80 Euro (nur zu Vergleich 231 Euro = 3.176,00 Schilling)

Graz ist immer Kulturstadt gewesen und es wird es nie eine Sportstadt.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #116

Ja, aber irgendwie muss man die Kosten wieder reinholen.
Vielleicht merken die Betreiber es dann, wenn das Angebot nicht so gut angenommen wird.

Antwort #117

16 Monate nach Baubeginn ...  210.000 Fliesen wurden bereits verlegt.

Das Bild ist von 5.Oktober 2010.

Die Spannung steigt, ob sich es mit der Eröffnung bis Dezember 2010 ausgeht.
Es bleiben nur noch 56 Tage bis 01.12.2010

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #118

Danke für's zeigen! :)
Sprungbrett - Baustoff Holz?

Antwort #119
kein Holz, alles Beton!

Danke für's zeigen! :)