Feldkirchen - Weitendorf; Vollausbau KoralmbahnNAN702: Feldkirchen - Weitendorf (Flughafenast); 1. Stufe, BauNAN703: Feldkirchen - Weitendorf, Anbindung Terminal Werndorf, Bau
Nach der Südautobahnquerung schwenkt ab ca. km 7,7 die Koralmbahn von der Südbahn leicht nach Westen in Richtung Flughafen Graz ab und geht in Tieflage (Unterflurstrecke) über. Östlich des Flughafens Graz soll ca. in km 9,0 in Tieflage der Bahnhof ,,Flughafen Graz" errichtet werden. Der weitere Trassenverlauf ist in Richtung Süden lagemäßig etwa unter der Landesstraße L 379 Thalerhof bis ca. km 10,5 geplant. Anschließend schwenkt die Trasse mit einem S- förmigen Bogen in westlicher Richtung, wobei in ca. km 12 die Unterflurstrecke in eine offene Rampe übergeht. Nach Querung der Landesstraße L 373 Bierbaumerstraße in ca. km 12,5 erreicht die HL-Strecke in km 13,2 wieder das Geländeniveau und nähert sich der A 9 Pyhrnautobahn an und erreicht in ca. km 14,3 die Parallellage.
Viergleisiger Ausbau von Süd- und Koralmbahn ist nachvollziehbar - aber wozu zwei nebeneinander liegende Flughafen-Bahnhöfe? Wie sieht das Betriebskonzept dazu aus? Fahren dann zu den wirtschaftlichen Randzeiten am Abend und am Sonntag sowohl auf der S5 als auch der S6 jeweils eine S-Bahn zu "ihrem" Flughafenbahnhof oder wird einer der Flughafenbahnhöfe dann gar nicht bedient? Wäre besonders pikant, wenn das dann der um Millionen Euro unterirdisch extra dafür errichtete Bahnhof wäre, der dann ohne Funktion wäre!
Das derzeit etwa die S6 zwischen Puntigam und Werndorf kein einziges Mal anhält finde ich persönlich nicht sehr "S-Bahn-mäßig".