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Thema: Die Altstadt Bim tourt durch Graz (38209-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #15
Das Projekt Altstadt-Bim reduziert sich auf folgende Eckpunkte:

- Einnahmeentfall: Anzahl der Fahrgäste, die genau diese 3 Stationen weit fahren und nunmehr keine Fahrkarte (Einzel- Zeit bzw. Jahreskarten) mehr kaufen

- Kapazitätsproblem: Wieviele zusätzliche Fahrgäste fahren nun die genannten 3 Stationen in der HVZ.

- Soziales Problem: Werden im Winter wärmesuchende Obdachlose etc. die Straßenbahn als Aufwärmplatz verwenden (vgl. Wien mit den Gratisjahreskarten für Obdachlose etc.)

zu Punkt 1)
denke ich, dass die Anzahl der Fahrgäste, die genau diese Stationen befahren und so als Kunden wegfallen, eine geringe sein wird. Die Altstadt ist zwar Ziel von vielen Pendlern und Einkäufern, aber nicht Ziel und Quelle gleichzeitig. Die wegfallende Anzahl an Zeitkartenbenützern wird man an einer Hand abzählen können. Bleiben noch Gelegenheitsfahrgäste mit Einzelfahrscheinen, auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass besonders viele Fahrgäste Ziel- und Quelle in der Altstadt haben. Touristen wollen ja auch was sehen, eventuell ist die Freifahrt für Garagenparker interessant, die die paar Meter vom Schloßbergplatz zum Jakominiplatz fahren wollen.  

zu Punkt 2)
Zusätzliche Gratisfahrer in der Früh-HVZ wird es wohl nicht so viele geben, da wiederum beiderseits Quelle-Ziel in der Altstadt für den Berufsverkehr unwahrscheinlich erscheint. Touristen werden in der Füh noch nicht unterwegs sein. Eher kann ich mir hier in der Mittags- und Nachmittags-HVZ touristisch und einkaufsbedingte Fahrgastzuwächse vorstellen. Die Nachmittags-HVZ sollte aber noch etwas Luft haben.

zu Punkt 3)
Das könnte ein echtes Problem werden und möglicherweise das Projekt zum Scheitern bringen.

Als nächstes die Vorteile:

- Gratisfahrten locken zum Probieren an. Derzeitige MIV-Fahrer können durch das Schnuppern auf den Geschmack kommen. Günstigerweise gibts nun vermehrten Variobahneinsatz, optimal wäre die gleichzeitige Umstellung von L7 auf VB mit dem Beginn der Aktion.
Neue Fahrgäste und Zeitkartenbenützer können gewonnen werden.

- Touristen können die Scheu vor öffentlichen Verkehrsmitteln verlieren und zu zahlenden Fahrgästen werden: Ist der Fahrkartenautomat einmal entdeckt, lädt er zur Benutzung ein. Viele Touristen wissen ja nicht, dass es in den Fahrzeugen Automaten gibt, in anderen Städten gibts nur Vorverkauf etc - eine gewisse Scheu vor dem ÖV in fremden Städten ist oftmals gegeben.

- Die Stadtverantwortlichen haben erfreulicherweise eine Altstadt-BIM eingerichtet  :one: und nicht einen Gratis-Altstadt-Citybus oder andere straßengebundene Gratisgefährte (Traktorzug etc.). Auch dass Busse nicht teilnehmen, ist ein Bekenntnis zur Straßenbahn!

- Es bewegt sich endlich was in Graz beim ÖV! Die Politiker sind aufgewacht! Ein eventuell misslungenes Alstadt-Bim Experiment ist mir lieber, als wenn sich gar nix tut. Eventuell ist es ja eine Vorstufe zur generellen Freifahrt des ÖV mit Finanzierung durch eine städtische Abgabe?

- Die Einführung der Altstadt-Bim wird für reges mediales Echo und somit Reklame für den ÖV sorgen. Wenn die HGL schlau ist, wird sie die Inbetriebnahme der neuen VBs gleich als Komfortoffensive mitvermarkten. Wenn sie schlau ist ...  ::)

Fazit und meine persönliche Meinung:

- Die Einnahmeentfälle werden minimal sein und möglicherweise sogar durch Mehreinnahmen durch gewonnene Neukunden kompensiert.

- Kapazitätsprobleme wird es in der HVZ nicht geben. Und wenn vereinzelt, dann ist die Altstadt-Bim das beste Argument für verlängerte CRs und VBs und dagagen hat ja niemand etwas?  :D

- Die Innenstadtwirtschaft wird wenig bis kaum profitieren. Warum soll jemand in die Innenstadt kommen, nur weil man 3 Stationen gratis fahren kann? Allenfalls Garagenparker können gewonnen werden.

- Die Bekenntnis ausschließlich zur BIM durch diese Aktion ist  :one:

-----------

Warum Jahreskartenbesitzer geschädigt werden kann ich nicht nachvollziehen. Sie bekommen dieselbe Leistung für den (ohnedies subventionierten) Betrag, den sie bezahlt haben. Aufrechnung der Kosten der Aktion gegen allfällige geringste Reduzierungen von Kartenpreisen nach dem Gießkannenprinzip bringt mit Sicherheit keine neuen Kunden.

Geben wir der Aktion eine Chance und urteilen wir nach einem Jahr und dem Vorliegen einer Kosten-Nutzen Bilanz  :one:

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #16
Grazer "Altstadtbim" wird gratis

Kostenlose "Innenstadtrolltreppe" vorerst ein Jahr als Versuch

Graz - Mit einem bemerkenswerten Modellversuch will die Grazer Stadtregierung den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel attraktiveren. Mit Schulbeginn, ab 9. September, können die Öffis in der City - die zusammengefasst nun als "Altstadtbim" firmieren - im weiteren Umgebungsbereich des Hauptplatzes kostenlos benutzt werden.

Die Gratisfahrten gelten an sieben Tagen für Straßenbahnfahrten bzw. Fahrten mit dem jeweiligen Schienenersatzverkehr zwischen den Stationen Kunsthaus, Hauptplatz, Jakominiplatz, Dietrichsteinplatz und Kaiser-Josef-Platz sowie bis zum Schloßbergplatz/Murinsel.

Die Haltestellen, von denen die Freifahrt möglich ist, werden mit entsprechenden Aufklebern gekennzeichnet. Beworben wird das Gratisangebot auch über die Innenstadtgeschäfte und die Hotels mittels Broschüren und Aufklebern.

Verlängerung nicht ausgeschlossen

Die von den Regierungssparteien ÖVP, FPÖ und SPÖ akkordierte Verkehrsaktion ist vorerst auf ein Jahr befristet, die Kosten sind noch nicht absehbar, eine Verlängerung sei durchaus möglich, heißt es.

Die Einführung einer Innenstadtfreifahrt in der unmittelbaren Grazer Altstadt sei eine seiner "zentralen Forderungen in den Regierungsverhandlungen gewesen", sagte Stadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) am Mittwoch bei der Präsentation der "Altstadtbim". Möglich gemacht hätten dies Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) sowie seine Stellvertreterin Martina Schröck (SPÖ) und die Holding Graz-Linien. Die Gratisbim wird von der Stadt als "Innenstadtrolltreppe" angepriesen. (Walter Müller, DER STANDARD, 29.8.2013)


Quelle: http://derstandard.at/1376534900663/Grazer-Altstadtbim-wird-gratis
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #17

- Einnahmeentfall: Anzahl der Fahrgäste, die genau diese 3 Stationen weit fahren und nunmehr keine Fahrkarte (Einzel- Zeit bzw. Jahreskarten) mehr kaufen


Genau dieser wird der HGL bzw. dem Verbund durch die Stadt ersetzt. Ist also für die HGL kein Nachteil.

Zitat
- Soziales Problem: Werden im Winter wärmesuchende Obdachlose etc. die Straßenbahn als Aufwärmplatz verwenden


Das tun die sowieso. Einkommens- und Vermögenslose Personen haben eh nix zu verlieren ...

Zitat
Warum Jahreskartenbesitzer geschädigt werden kann ich nicht nachvollziehen. Sie bekommen dieselbe Leistung für den (ohnedies subventionierten) Betrag, den sie bezahlt haben. Aufrechnung der Kosten der Aktion gegen allfällige geringste Reduzierungen von Kartenpreisen nach dem Gießkannenprinzip bringt mit Sicherheit keine neuen Kunden.


Objektive Schädigung gibts tatsächlich keine, es ist eher ein psychologisches Phänomen. Aber auch das kann zum Boomerang für die HGL werden.

Zitat
Geben wir der Aktion eine Chance und urteilen wir nach einem Jahr und dem Vorliegen einer Kosten-Nutzen Bilanz  :one:


:one:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #18
Die  Altstadtbim ist auch am neuen Netzplan verzeichnet :one:

Liebe Grüße
Martin

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #19


- Einnahmeentfall: Anzahl der Fahrgäste, die genau diese 3 Stationen weit fahren und nunmehr keine Fahrkarte (Einzel- Zeit bzw. Jahreskarten) mehr kaufen


Genau dieser wird der HGL bzw. dem Verbund durch die Stadt ersetzt. Ist also für die HGL kein Nachteil.

Zitat
- Soziales Problem: Werden im Winter wärmesuchende Obdachlose etc. die Straßenbahn als Aufwärmplatz verwenden


Das tun die sowieso.
Kann man ihnen aber auch nicht verübeln...

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #20


- Einnahmeentfall: Anzahl der Fahrgäste, die genau diese 3 Stationen weit fahren und nunmehr keine Fahrkarte (Einzel- Zeit bzw. Jahreskarten) mehr kaufen


Genau dieser wird der HGL bzw. dem Verbund durch die Stadt ersetzt. Ist also für die HGL kein Nachteil.


Wo steht, dass die Stadt den Einnahmenentfall ersetzt?

  • Torx
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #21

- Soziales Problem: Werden im Winter wärmesuchende Obdachlose etc. die Straßenbahn als Aufwärmplatz verwenden (vgl. Wien mit den Gratisjahreskarten für Obdachlose etc.)

Dann gibts halt eine neue Verbotszone für Vollbärte!

  • kroko
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #22
Für mich ist das eine Sache ohne deutliche Vor- und Nachteile. Wer soll angesprochen werden? Wer weiß überhaupt dass es die Aktion gibt? Die größte Gefahr die ich sehe ist dass mögliche ÖV-Nutzer weiter verunsichert werden, indem das Tarifsystem verkompliziert wird (auch wenn die Sache de facto sehr simpel ist - aber für wen der sich nicht auskennt kann sie wahrscheinlich sehr kompliziert aussehen).

In diesem Zusammenhang: in Tallinn ist seit Jahresbeginn der ÖV für alle Bewohner kostenlos. Weiß jemand, wie sich das entwickelt hat (in Sachen Fahrgastzunahme, Kapazitätsprobleme, Autoverkehrs-Reduktion, usw.)?

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #23
Es ist schon erstaunlich was man sich da in Graz leistet.  Freifahrt mit den Straßenbahnlinien der Holding Graz. Man muß ja darauf achten, daß diese Freifahrt ja nur mit den Straßenbahnlinien und nicht mit den Autobussen gültig ist. Für mich stellt sich bei dieser "Aktion" allerdings die Frage: Wer bezahlt diesen Aufwand ? Oder denkt man sich bei der Holding Graz daß man auf diese Art das "Schwarzfahren" bekämpft. Die Überwachung dieser Einrichtung wird sicher verstärkt werden müssen da sich Fahrgäste die nur eine Station mehr als die Freifahrt es erlaubt, eine Verlockung für die "Schwarzfahrt" darstellt.

MfG.    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #24
Dann hat sich ja die Investition in die Fahrscheinautomaten am Hauptplatz und am Jakominiplatz wirklich ausgezahlt  :bier:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #25
Gratis-Altstadtbim startet mit Schulbeginn

Alle Straßenbahnen im Grazer Zentrum zwischen den Haltestellen Südtiroler-, Kaiser-Josef-, Schloßberg-, Dietrichsteinplatz sowie Finanzamt sind ab 9. September auf ein Jahr gratis.

Flanieren per Bim. Und das vollkommen kostenlos. Das ist ab Schulbeginn in Graz möglich. Die Altstadtbim, nach einem Vorschlag von FPÖ-Stadtrat Mario Eustacchio von der Rathaustroika aus Schwarz/Rot/Blau zusammen mit den Holding-Graz-Linien zügig umgesetzt, soll die Innenstadt als Einkaufsmeile und Treffpunkt noch sympathischer machen. Über die Kosten will man erst nach einem Jahr reden, wenn das Projekt ausprobiert und durchgerechnet ist.

"Mit der Altstadtbim setzen wir einen bewussten Akzent für die Innenstadt. Sie kommt sowohl der Wirtschaft als auch den Bewohnern sowie den Touristen zugute", freut sich Verkehrsstadtrat Eustacchio über diese in Österreich und Europa einzigartige Initiative. Nicht zuletzt sollten damit auch Noch-Nicht-Öffi-Nutzer zum Umsteigen motiviert werden.

Damit komme man einer alten Forderung der Wirtschaft nach, die Erreichbarkeit der Innenstadt zu verbessern, zeigt sich auch Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) zufrieden. "Ich sehe darin vor allem einen symbolischen Schritt. Der viel zur Belebung in der Altstadt beitragen kann", so Rüsch. SPÖ-Vizebürgermeisterin Martina Schröck begrüßt diese Initiative vor allem auch aus Sicht der Familienreferentin: "Wir machen die Altstadt damit für die Familien noch schmackhafter." Aber natürlich sei es auch ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft und den Tourismus.

Ein Jahr Probe

Vorerst ist diese kostenlose Gratis-Bim für die Grazer Innenstadt probeweise für ein Jahr vereinbart. "Wir werden die Entwicklung der Fahrgastzahlen genau beobachten und mit Umfragen die geplante Evaluierung nach einem Jahr untermauern", erklärt die für die Graz-Linien zuständige Holding-Vorständin Barbara Muhr. "Natürlich gehe es dabei auch um die Höhe der entfallenen Einnahmen", ergänzt Rüsch. "Dann werden wir über die Abgeltung reden."

Auf die Kritik, die kostenlose Altstadtbim benachteilige die Inhaber von Langzeitkarten, antwortet Muhr: "Man sollte nicht vergessen, dass Langzeitkarten die am höchsten subventionierten Tickets sind."


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3393001/gratis-altstadtbim-startet-schulbeginn.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #26

Wo steht, dass die Stadt den Einnahmenentfall ersetzt?



Für mich stellt sich bei dieser "Aktion" allerdings die Frage: Wer bezahlt diesen Aufwand?


Es ist eine bestellte Leistung von Stadt Graz, Tourismusverband und dem Citymanagement.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #27

Die Überwachung dieser Einrichtung wird sicher verstärkt werden müssen da sich Fahrgäste die nur eine Station mehr als die Freifahrt es erlaubt, eine Verlockung für die "Schwarzfahrt" darstellt.


,,Fahrscheine werden in den Straßenbahnen bis zur bzw. ab der letzten Haltestelle im Freifahrtsbereich verstärkt kontrolliert."

Das ist klar, wenn es im Kernbereich gar nichts mehr zu kontrollieren gibt, wird man stärker auf die Zulaufstrecken achten.
Aber es werden sicher die üblichen Jammerer auftauchen, welche eine Station vor der Freizone zusteigen und sich bitter beklagen werden, weil sie für die ,,eine Station" den vollen Fahrpreis entrichten müss(t)en ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #28


Wo steht, dass die Stadt den Einnahmenentfall ersetzt?



Für mich stellt sich bei dieser "Aktion" allerdings die Frage: Wer bezahlt diesen Aufwand?


Es ist eine bestellte Leistung von Stadt Graz, Tourismusverband und dem Citymanagement.

lg, IC


Basierend auf welchen Gemeinderat- bzw. Stadtsenatsbeschluss???

  • Ch. Wagner
Re: Die Altstadt Bim tourt durch Graz
Antwort #29

Basierend auf welchen Gemeinderat- bzw. Stadtsenatsbeschluss???


Sei wann brauchen Regenten einen Beschluß? Zumal hat der kleine Fürst genügend mit der Namensfindung für den Trauungssaal zu tun.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.