Weichen Hauptbrücke:Sollte doch mit vorgezogenen Weichen (+ Doppelgleis) kein Problem sein, oder?
Gleisverbindung Murgasse - Sackstraße:Finde ich interessant, wäre auch relativ einfach zu realisieren, wenn der Wille vorhanden wäre, denke ich mir.
Zitat von: Bim am Dezember 02, 2013, 09:25:13Gleisverbindung Murgasse - Sackstraße:Finde ich interessant, wäre auch relativ einfach zu realisieren, wenn der Wille vorhanden wäre, denke ich mir.Eine zweigleisige Abzweigung wird man dort nicht ums Eck bringen. Und eingleisig mit vorherigem Gleiswechsel (wie beim Provisorium) würde das alles andere als einfach sein. Vom Erhaltungsaufwand ganz zu schweigen.
Wäre interessant, ob für diese Abzweigung eine Gleisverschlingung technisch möglich wäre, um sich zwei Weichen zu ersparen.
Zitat von: Viator am Dezember 02, 2013, 09:52:27Wäre interessant, ob für diese Abzweigung eine Gleisverschlingung technisch möglich wäre, um sich zwei Weichen zu ersparen.Wie gesagt, diese Verbindung fest einzubauen, würde im Verhältnis durchaus was kosten, aber wäre - aus heutiger Sicht - der schnellste und einfachste Weg (selbst ohne Schleife Keplerbrücke) und zumindest an den Wochenenden einen einigermaßen akzeptablen Straßenbahnverkehr zwischen dem Zentrum und Andritz bzw. der Laudongasse zu ermöglichen und den Schienenersatzverkehr auf ein Mindestmaß (Jakominiplatz - Hauptbrücke) zu reduzieren.W.
Ein Wunderwuzzi ist diese Lösung jetzt auch nicht, da würde wirklich nur eine Entlastungsstrecke helfen W.
Innenstadtentflechtung bauen!!!!!
Zitat von: Variobahn am Dezember 02, 2013, 12:47:29Innenstadtentflechtung bauen!!!!!Natürlich, aber ist ja leider kein Thema mehr und die Griesplatz-Linie auf den St. Nimmerleinstag verschoben ...W.
So einen kleine Anmerkung für die Diskussion:Auf der Hauptbrücke sind Spezialflachschienen eingebaut (eigentlich Industrieschienen für den Einbau in Hallen). Dafür eine eigene Weiche zu konstruieren ... Weiters befindet sich hier eine Dilatationsfuge. Damit ist konstruktiv ein Weichenbau von vornherein ausgeschlossen (außer durch einen Neubau der Hauptbrücke).
Ich bleibe dabei - ein Gleisdreieck am Südtiroler Platz ist die kostengünstigste und am schnellsten realisierbare Lösung, um von Westen bei Innenstadtsperren wieder einen Tramverkehr in die City zu bekommen!