Die Realisierung der Tram/Regionalbahn von Völs nach Rum im Zeitraffer1997Startschuss für das Projekt Tram/Regionalbahn. Das Land Tirol und die Stadt Innsbruck beschließen das Angebot des öffentlichen Verkehrs auszubauen und zu erweitern, um so eine schnelle Verbindung von Ost nach West zu schaffen.
1998 bis 2002Es werden Grundlagen für die Liniennetzfortschreibung erarbeitet und das Straßenbahnkonzept beschlossen.
2002 -- 2007Ein externes Planungsbüro erstellt eine Machbarkeitsstudie zum Projekt Regionalbahn/Tram.
2007
- Grundsatzbeschluss der Tiroler Landesregierung und dem Gemeinderat der Stadt Innsbruck zur Trasse Rum-Völs.
- Grundsatzbeschluss Regionalbahn-/Tramsystem im Tiroler Zentralraum
2009Beschlüsse der Landesregierung und der Stadt Innsbruck für den Planungsstart und der Projektabwicklung durch die IVB.
2009Start der Funktionsplanungsarbeiten der gesamten Strecke. Zeitgleich beginnt die Detailplanung des ersten Abschnittes der Bruneckerstraße.
2009 -- 2012Detailplanung der Abschnitte
- Salurner Straße bis Fischerhäuslweg mit Abwicklung der Behördenverfahren- bis Technik West
- der Amraser Straße bis Leipziger Platz
2010starten die Bauarbeiten in der Bruneckerstraße.
2010Abschluss der Bruneckerstraße und des ersten Teils der Salurner Straße.
2011Abschluss 2. Teil der Salurner Straße- Maria-Theresien-Straße- Anichstraße- Blasius-Hueber-Straße mit Universitätsbrücke
2012Die Bauarbeiten von der Kreuzung Rössl in der Au bis zur ÖBB Unterführung (Mittenwaldbahn) sind fertiggestellt.
2013Fertigstellung des Abschnitts zwischen der ÖBB Unterführung und des Fischerhäuslweges.
2013 -- 2014Zwischen 2013 und 2014 findet die Detailplanung des Leipziger Platzes bis zur Reichenauer Straße mit Behördenverfahren statt.
19 November 2013Der Abschnitt Amraser Straße / Sillpark bis Leipziger Platz wurde komplett erneuert und ist wieder ohne Behinderungen befahrbar.
2014 -- 2016Planungsarbeiten Olympisches Dorf
2014 bis 2016 geht die Detailplanung bis ins Olympische Dorf mit Behördenverfahren über die Bühne.
Februar 2014Bauarbeiten am Innrain/Nordseite
Die Bauarbeiten für das Baulos Innrain Nordseite, zwischen Klinikkreuzung und Markthalle starten
30 April 2014Land Tirol und Stadt Innsbruck unterzeichnen Syndikatsvertrag
Mit ihrer Unterschrift haben LH Günther Platter, Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer sowie die zuständigen Regierungsmitglieder, LHStvIn Ingrid Felipe und VizeBgmIn Mag.a Sonja Pitscheider, den Syndikatsvertrag zur effizienten Projektumsetzung der Regional- und Straßenbahn offiziell besiegelt.
2015Innrain Süd
Nach dem zeitgerechten Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten am Innrain Nord wird nun mit den Arbeiten zur Verwirklichung des Tram-/Regionalbahnprojektes im Bauabschnitt ,,Innrain Süd" fortgefahren.
2015 -- 2017 Leitungsumlegungen und Bau der Westtrasse zwischen Fischerhäuslweg und Technik West sowie Peerhof.
2015 -- 2018Leitungsumlegungen und Bau der Osttrasse Defreggerstraße - Langstraße - Reichenauerstraße bis Kajetan-Sweth Straße.
2016 -- 2017Planungsarbeiten nach Rum und Völs
Regionalbahnäste nach Rum und Völs - Planung und Durchführung aller erforderlichen Behördenverfahren.
2018Inbetriebnahme der Trasse O-Dorf bis Technik West.
2018Fertigstellung des Projektes im Stadtgebiet
2020Die Fertigstellung der Anbindung in die Umlandgemeinden Völs und Rum sollen bis 2020 erfolgen.
Quelle: Tram/Regionalbahn (Printausgabe; 2015)
Projektbeschreibung
©IVB
Daten und Fakten zur Tram/Regionalbahn
- Streckenlänge Neubau Stadtgebiet: 11,92 km
- davon bereits fertiggestellt: 3,68 km
- Neubau bis Völs: 1,83 km
- Neubau bis Rum: 1,33 km
- Bestand Linie 1 und 3: 9 km
- Investitionsvolumen € 395,66 Mio (inkl. Wertsicherung bis 2020)
- davon € 92,01Mio Straßenbahnfahrzeuge und € 303,65 Mio Infrastruktur
- Finanzierung innerstädtisch (gemeinsam genützte Strecke von Tram und Regionalbahn): 1/3 Land Tirol, 2/3 Stadt Innsbruck, innerstädtisch (Strecke, auf der nur die Tram fährt): 100 % Stadt Innsbruck, außerstädtisch: zu 100 % Land Tirol
- Streckenverlauf von Völs über die Technik, durch das Zentrum von Innsbruck (Anichstraße - Salurner Straße - Hauptbahnhof), weiter ins Olympische Dorf bis nach Rum.
Streckenführung Tram/Regionalbahn Die Route der Tram/Regionalbahn folgt nicht in erster Linie dem Anspruch einer möglichst direkten und raschen Verbindung zwischen dem Innsbrucker Osten und dem Innsbrucker Westen. Sie orientiert sich primär an den dicht besiedelten Bereichen der Stadt, um möglichst nahe an den Menschen zu sein. Die neue Tram führt durch die bevölkerungsstarken Stadtteile Hötting West/Höttinger Au, Wilten, Pradl und Reichenau/Olympisches Dorf und verbindet große Wohngebiete und Firmen sowie stark frequentierte Bildungsstätten. Direkt an der Strecke liegen die technische Universität im Westen, die Medizin-Uni, die Juristische und Geisteswissenschaftliche Fakultät im Zentrum, sowie die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Das Ziel ist, dass möglichst viele Menschen die neue Tramlinie schlussendlich auch nutzen können.

Einwohner im Einzugsbereich der Tram/Regionalbahn

Bildungsstätten im Einzugsbereich der Tram/Regionalbahn
Überblick der aktuellen Abschnitte Defreggerstrasse-Pradlerstrasse bis LangstrasseKarl Innerebnerstrasse Abzweigung PeerhofstrasseKranebitter Allee ab Voegelebichl bis TechnikerstrassePeerhofstrasseInnrain-SüdseiteKranebitter Allee-Fischerhaeuslweg bis VoegelebichlLangstrasse-PembaurstrasseTechnikerstrasse bis Viktor-Franz-HessstrasseQuelle: IVB; Innsbruck informiert; Printmedium Tram/Regionalbahn;
Grafik: IVB
l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.