Das war doch beim vorhandenen Tunnel doch auch schon so - oder ?
http://www.linzag.at/mediadb/Gestern_Heute_Morgen.pdf
ZitatDas war doch beim vorhandenen Tunnel doch auch schon so - oder ?Signal- und Sicherheitseinrichtungen sind vorhanden. Sind ja immerhin ca 2km Tunnel, wenn ich mich nicht irre.
es reicht schon wenn man den sicherheitsschrank aufmacht und den feuerlöscher raus nimmt schalten alle signale automatisch auf rot des heißt es kann keine bahn mehr rein
Schade, dass in Graz nicht so kostenintensiv gebaut werden kann.´
Insofern sind auch alle vergangenen Diskussionen opsolet, wenn es darum geht, die Straßenbahn in der Innenstadt in einen Tunnel zu legen. Selbst mit dem heutigen Angebot wäre das nicht zu machen, außer man würde drastisch das Angebot reduzieren ...
Wenn du auf den NVK Hauptbahnhof anspielst, so ist es sicher richtig, dass hier aus Kostengründen kein Tunnel gebaut werden kann, allerdings auch aus Kapazitätsgründen, weil ein Tunnel auch mit entsprechender Blocksignalisierung ausgestattet werden muss, was im Vergleich zu einer Unterführung das Fahren auf Signalabstände und nicht auf Sicht bedarf. Man würde also das jetzige Angebot dort nicht fahren können.
1. Meines Wissens steht das Projekt, was auch heißt, dass es zwischen Hbf und Hst. Untergaumberg einen Tunnel geben wird. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Hst. Untergaumberg unter- oder überirdisch angelegt wird. Im Hinterkopf habe ich nämlich auch, dass die Straßenbahn im dortigen Wohnbereich zwar unterirdisch, aber in offener Bauweise geführt wird, etwa wie in der Wr. Straße zwischen Bulgariplatz und Herz-Jesu-Kirche.
3. Definitiv ist die Sache zwar noch nicht, wie's aber aussieht, wird nach der Eröffnung der neuen Bimstrecke bis zur so genannten Trauner Kreuzung in Pasching/Traun verlängert. Dort ist für erste mal länger finito...