gleich ein Gedanke hinsichtlich des "Ersatzverkehrs" während der Zeit des Baus an der SL 1Wie wäre es, die SL 6 statt des 1ers während der Bauzeit nach Eggenberg fahren zu lassen? Eine umsteigefreie Durchgangslinie hat Vorteile gegenüber einer am Jakominiplatz gekappten. Die SL 3 zur Laudongasse genügt doch.Die Frequenz der SL 7 erfüllt sicherlich auch den Bedarf in Richtung Osten. Der Schienenersatzverkehrs auf der SL 1 muss ohnedies bis zum Jakominiplatz fahren, wo es dann wiederum durch eine OL mehr enger wird.leonhard
Aber den 1er ab Jakominiplatz im SEV zu führen, finde ich unnötig. Nach Wetzelsdorf gibt es ja nicht so viel Fahrgäste, daher könnte man den Fahrplan so gestalten, dass der 1er Eggenberg - St. Leonhard verkehrt und zu dieser Zeit der 7er ausfällt, also dass der 1er im Zeitfenster eines 7er Kurs geführt wird.Allerdings ist das nur während der Schulzeit nötig.
Nur wo?
Zitat von: Bim am Februar 10, 2014, 06:50:38Aber den 1er ab Jakominiplatz im SEV zu führen, finde ich unnötig. Nach Wetzelsdorf gibt es ja nicht so viel Fahrgäste, daher könnte man den Fahrplan so gestalten, dass der 1er Eggenberg - St. Leonhard verkehrt und zu dieser Zeit der 7er ausfällt, also dass der 1er im Zeitfenster eines 7er Kurs geführt wird.Allerdings ist das nur während der Schulzeit nötig.Was meinst du mit 7er ausfallen lassen?
Da halte ich eine Führung der SL 1 bis Jakominiplatz oder sogar als zusätzliche Linie nach Liebenau für wesentlich sinnvoller.
Warum die Fahrgäste von Wetzelsdorf mit einmal umsteigen zwangsbeglücken, wenn kein Grund dazu besteht?
Würde man Busse sparen, wenn man sie nicht bis zum Jakominiplatz führt und das über so einen langen Zeitraum, würde sich sicher auch finanziell bezahlt machen!
Die SL 6 nach Eggenberg zu führen birgt mehrere Probleme: 1. Keine VB-Zulassung nach Eggenberg
2. Kein Abendverkehr auf der SL 6
3. Verdoppelung des Taktes in der Laudongasse
SEV bis ab Reiterkaserne würde auch gehen, dann bedarf es allerdings maximal eines 4 Minutentaktes in der Leonhardstraße.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verlängerung der Linie 39 über die Schubertstraße in Richtung Mariatrost.
Eine Integrierung der 1er-Umläufe in den 7er wäre natürlich elegant, allerdings ist die Frage, wo das Umsteigen passieren soll, weil bei der Reiterkaserne wird dazu kein Platz sein (weil von dort ja Richtung Hilmteich gebaut wird), am ehesten noch Odilieninstitut, weil man dann über die Hilmteichstraße fahren könnte. Natürlich müsste man sich für die Haltestellen Tegetthoffplatz und Lenaugasse etwas überlegen (41er?).
Die Linie 31 & 39 sind heuer von der Großbaustelle in der Glacisstraße betroffen und mit größeren Verspätungen ist da zu rechnen!
Nur damit wäre nur ein 10 Minuten Takt (Sommer 12 Minuten Takt) nach Wetzelsdorf möglich und ob das genug ist?
Meines Wissens darf die VB aber da schon fahren - gab ja schon einige (Umleitungs-)Kurse dahin
Warum? Abendverkehr Eggenberg - St. Peter
Warum bis Liebenau? Die Linie 1 kann am Jakominiplatz wenden, dafür gibt es ja die Schleife Steirerhof.
Nein, das war genau einmal und ein Irrtum...
Und nach Ende der Bauarbeiten müssen sich die Fahrgäste wieder umgewöhnen? - Bringt nichts außer Verwirrung!
Schau Dir die 4er am Nachmittag an, eine Sardinenbüchse ist nichts dagegen!
ZitatEine andere Möglichkeit wäre die Verlängerung der Linie 39 über die Schubertstraße in Richtung Mariatrost.Mit Solobussen?
Genau. Das Problem ist dann genau von Juni bis September gelöst You the Number 1 - der reinste Selbstmord für die HGL-Verantwortlichen. Da muss es eine generelle Lösung geben, das entsprechende Konzept liegt in der Schublade der HGL, nur muss die Stadt das bezahlen. Notfalls ginge noch der Endstationen- und Takttausch von 1er und 4er ...
Selbiges gilt im Übrigen auch für die Linie 34/34E - nachdem dankenswerter Weise seinerzeit der Versuch zur Ertüchtigung für 15-m-Busse kläglich gescheitert ist ... - ich meine, die Linie 74/74E fährt faktisch alle 10 Minuten und dies teilweise (noch?) mit 15-m-Bussen, während der 34er im Viertelstundentakt nach Thondorf mit Solobussen herumgurkt! Evil