Elektrifizierung Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

il_treno

Wie schon einmal geschrieben, werden sicher alle Straßenprojekte in der Steiermark pünktlich fertiggestellt, dann wird man sich erst dem weiteren Bahnausbau widmen, damit der Automechaniker mit seinem Jeep überall staufrei herumkommt...

basti05

Zitat von: Michael O. am  03 01, 2025, 17:22Ist für die Elektrifizierung der steirischen Ostbahn die Errichtung eines neuen Unterwerks geplant? Ich habe dazu leider noch keine Infos gefunden. Oder werden nur entsprechend stark dimensionierte Verstärkungsleitungen verwendet? Alternativ könnte auch ein 55 kV System verwendet werden, welches auf den Masten mitgeführt wird, wie im Abschnitt Spital-Lienz.

In Studenzen-Fladnitz ist ein neues Unterwerk (ziemlich) fix.
Dürfte ein Umrichterwerk sein, (also 50Hz zu 16,7Hz) wenn ich mich richtig erinnere.
Quellen konnte ich auf die schnelle dazu leider nicht finden.

https://ausschreibungen.usp.gv.at/at.gv.bmdw.eproc-p/public/tender-detail?object=505019f6-4c66-4ce4-9700-a5ed3cf664c3-295d7d44-31a2-4def-8624-69190638efde&backlink=L2F0Lmd2LmJtZHcuZXByb2MtcC9wdWJsaWMvdGVuZGVybGlzdD9sb2FkPXRydWU=
In der Ausschreibung ist von einem FU in Studenzen-Fladnitz die Rede.

Die 110kV Leitung wurde in diesem Bereich wurde erst kürzlich verstärkt, mir wurde gesagt unter anderem wegen dieses Unterwerkes in Studenzen, keine Ahnung ob da wirklich ein Zusammenhang besteht.

Hilde B.

Zitat von: il_treno am  03 01, 2025, 20:17Wie schon einmal geschrieben, werden sicher alle Straßenprojekte in der Steiermark pünktlich fertiggestellt, dann wird man sich erst dem weiteren Bahnausbau widmen, damit der Automechaniker mit seinem Jeep überall staufrei herumkommt...

Natürlich....

Michael O.

Vielen Dank für die Info, an eine "dezentrale" Speisung mittels Umrichter hatte ich nicht gedacht. Kommt in Österreich bisher nicht so häufig vor. Was ich weiß, kommt es beim Abschnitt rund um den Koralmtunnel auch zu einer solchen Art der Versorgung, obwohl im Tunnel eine 110 kV Leitung der ÖBB Infra mitgeführt wird.

basti05

Bei der Koralmbahn hatte ich das nicht auf dem Schirm. Sieht aber nach einer "interessanten" Lösung aus.

Wenn wer sich informieren will:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:ba484a55-d7ec-4293-8897-e44a99fffea2/projektbegruendung.pdf
oder einfach nach "Bahnstromversorgung Koralmbahn" googeln.

Ragnitztal

Zitat von: basti05 am  03 01, 2025, 20:21...

Die 110kV Leitung wurde in diesem Bereich wurde erst kürzlich verstärkt, mir wurde gesagt unter anderem wegen dieses Unterwerkes in Studenzen, keine Ahnung ob da wirklich ein Zusammenhang besteht.

Ja, ziemlich sicher. Es wird jedenfalls keine eigene Bahnstromleitung errichtet werden.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Serjoscha

Ob das wohl stimmt und seriös ist?
Gar schwarze Parteipropaganda wenn's im Grazer steht?  8)
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  13 02, 2025, 14:53Ob das wohl stimmt und seriös ist?
Gar schwarze Parteipropaganda wenn's im Grazer steht?  8)

Mich wundert eher, dass nicht auch künstlich die ÖVP einen Kommentar abgeben durfte.