WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

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s_gelb

Zitat von: 510-015 am  01 07, 2024, 13:56Es ist zwar nur eine theoretische Möglichkeit, die in Österreich derzeit nicht verwendetet wird, aber für die man auch Vorkehrungen braucht, falls es einmal der Fall ist.



Da sehe ich Vorkehrungen für den umgekehrten Fall als deutlich notwendiger an meiner Meinung nach, wenn nun, wie von anderen Usern geschildert, die GWL duch privatwirtschaftliches Betreiben dzt. eher in Gefahr sein könnten und ggf. nicht ihren vollen Nutzen entfalten könnten.

Sofern die Trassen so überhaupt vergeben werden, das steht ja noch völlig in den Sternen?

Aber User FlipsP hat eh bereits ausgeführt, dass im neuen Eisenbahngesetz Schutzmechanismen für die GWL vorgesehen sein dürften.

510-015

Zitat von: s_gelb am  01 07, 2024, 14:10Da sehe ich Vorkehrungen für den umgekehrten Fall als deutlich notwendiger an meiner Meinung nach, wenn nun, wie von anderen Usern geschildert, die GWL duch privatwirtschaftliches Betreiben dzt. eher in Gefahr sein könnten und ggf. nicht ihren vollen Nutzen entfalten könnten.
Hat irgendwer was anderes behauptet? Das kommt eh mit der Novelle des Eisenbahngesetzes.

Von dir selbst kam die Frage nach einem möglichen Grund. Als Antwort auf diese habe ich einen Aspekt geliefert, der bei der Gesetzgebung auch beachtet werden sollte.

Wo ist das Problem?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Nach dem vorläufigen Zeitplan müssten 6 Garnituren in Lindau "übernachten". Woher sollen die zusätzlichen Triebwagen herkommen? Das ganze ist nichtmal mehr ein Wunschtraum, sonder schon Level LeoExpress.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  01 07, 2024, 15:08Hat irgendwer was anderes behauptet? Das kommt eh mit der Novelle des Eisenbahngesetzes.

Von dir selbst kam die Frage nach einem möglichen Grund. Als Antwort auf diese habe ich einen Aspekt geliefert, der bei der Gesetzgebung auch beachtet werden sollte.

Wo ist das Problem?

Ich sehe persönlich kein Problem, solange nicht auf Kosten gemeinwirtschaftlicher Leistungen gehandelt wird.

s_gelb

Zitat von: danihak am  01 07, 2024, 15:54Nach dem vorläufigen Zeitplan müssten 6 Garnituren in Lindau "übernachten". Woher sollen die zusätzlichen Triebwagen herkommen? Das ganze ist nichtmal mehr ein Wunschtraum, sonder schon Level LeoExpress.

Was bedeutet Level LeoExpress?

38ger

Zitat von: s_gelb am  01 07, 2024, 17:41Was bedeutet Level LeoExpress?

Leo Express ist wie Regiojet ein privates EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) in Tschechien. Wobei Regiojet ja besonders dreist war, haben erst mangelnden Wettbewerb in der Slowakei bemängelt, durften dann Bratislava - Kosice übernehmen und hatten die Verbindung dann wieder eingestellt nachdem sie nicht rentabel war. Die Staatsbahn musste dann natürlich wieder einsprinfen auf Zuruf der Politik. Aber das Trassen bestellt und nicht in Anspruch genommen werden ist bei Flixtrain ja auch nicht anders!

danihak

Leo Express hat über Jahre hinweg Trassen bestellt und sie dann zurückgegeben. Die wollte man mehr oder weniger mit den Garnituren aus China fahren.

s_gelb

Medienberichten zufolge dürfte sich der Betriebsstart Richtung Süden verzögern:


https://www.heute.at/s/westbahn-expansion-in-den-sueden-ausgebremst-120049693



Währenddessen wird die Verbindung nach Bregenz entsprechend unternehmenseigenen Angaben leicht über den Erwartungen angenommen:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3261074/


TW 581

Ab 15.12 gibt es einige Neuerungen bei der Westbahn.

00:08 ab Wien West > Salzburg
20:22 ab Salzburg > Wien
Zweimal am Tag nach Stuttgart über Ulm
Zweimal am Tag nach Bregenz
Früh/Abendzug nach St. Johann in Pongau
LG TW 581

s_gelb

#84
Auch die Westbahn hat ihren Fahrplan als übersichtliche pdf-Datei veröffentlicht. Über die zusätlichen Verbindungen und Destinationen hat bereits mein Vorposter geschriebn, wobei einer der beiden Bregenzzüge sogar bis Lindau fahren soll - zusätzlich werden auf der Route nach Innsbruck bzw. Bregenz auch zusätzliche Halte in Jenbach, Innsbruck West und Riedenburg bedient - aber es soll jedoch nicht verschwiegen werden, dass die Halte in Telfs-Pfaffenhofen, Langen am Arlberg und Nenzing mit Fahrplanwechsel gestrichen werden:

https://westbahn.at/resource/download/2410/2024-10-14,fahrplan-2025-normalfahrplan-ab-15-12-2024,pdf

TW 581

Langen am Arlberg ging sich wohl Fahrplantechnisch nicht aus, die beiden anderen Halte zu streichen ist verschmerzbar.

Die WB hat scheinbar eine sehr gute Verfügbarkeit der Stadler Kiss, hoffentlich beschafft man sich weitere oder eben auch andere Triebwagen von Stadler.

Wien - Linz - Wels - Passau - Nürnberg würde sich bei der WB sicher gut machen.
LG TW 581