WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

desiro5022, s_gelb und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 581

Zitat von: Hilde B. am  12 03, 2025, 11:46Mit welchen Fahrzeugen?

Stadler Smile (SBB Giruno).

Frage wie schnell kann man auf der Koralmbahn denn fahren? 250 km/h?
LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: TW 581 am  12 03, 2025, 11:54Stadler Smile (SBB Giruno).

Frage wie schnell kann man auf der Koralmbahn denn fahren? 250 km/h?

Danke.
Bis zu 250 km/h.

TW 581

Zitat von: Hilde B. am  12 03, 2025, 12:10Danke.
Bis zu 250 km/h.

Alles klar, 39 Minuten ist eben schon eine Ansage gegenüber dem ÖBB RJ, zumindest der ICE könnte auch die 250 km/h fahren.

Was ich jedenfalls befürchte das die S1 könnte aus dem Takt geraten.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: TW 581 am  12 03, 2025, 12:42Alles klar, 39 Minuten ist eben schon eine Ansage gegenüber dem ÖBB RJ, zumindest der ICE könnte auch die 250 km/h fahren.

5 Züge am Tag sind im Gegensatz zu 1-2 Zügen pro Stunde, die sich noch dazu an Taktknoten halten (sofern diese hft. bestehen bleiben), wirklich keine Ansage sondern sie existieren halt vielleicht ab 1.3.2026. 

TW 581

Zitat5 Züge am Tag sind im Gegensatz zu 1-2 Zügen pro Stunde, die sich noch dazu an Taktknoten halten (sofern diese hft. bestehen bleiben), wirklich keine Ansage sondern sie existieren halt vielleicht ab 1.3.2026.

Die 5 Verbindungen sind zum Beginn, es soll ja zu einem Stundentakt ausgebaut werden langfristig.

3 Giruno sind schon sehr knapp bemessen, 4 wären wohl schon besser.
LG TW 581

38ger

Wird sie höchstwahrscheinlich auch. Die Trassen dürften ja schon zugewiesen sein, die Fahrzeuge der SBB sind mWn in Österreich schon zugelassen und die drei Fahrzeuge für die WESTbahn entspringen ja derselben Serienlieferung und sind "schraubengleich" zu jenen der SBB. Einzige Abweichungen sind die Außenbemalung und dass die Kopfstützen ein WESTbahnlogo erhalten.
Ganz ausschließen kann man Lieferverzögerungen natürlich nicht, aber Stadler ist da in der Regel schon zuverlässig!
Vier der fünf Verbindungen könnte man mit zwei Zügen fahren, die fünfte Verbindung ist mutig (= 0 Reserve), war aber zwischen Wien und Salzburg  lange Zeit gleich knapp kalkuliert!

38ger

Zitat von: TW 581 am  12 03, 2025, 13:17Die 5 Verbindungen sind zum Beginn, es soll ja zu einem Stundentakt ausgebaut werden langfristig.

3 Giruno sind schon sehr knapp bemessen, 4 wären wohl schon besser.

Mit drei Zügen würde ich nur vier Verbindungen anbieten, mit vier könnte man auch auf sechs problemlos aufstocken. Mit fünf stünde einem 2h-Takt nichts im Wege. Aber so schnell wird man wohl keine weiteren Züge abrufen bzw. leasen können?

Sanfte Mobilität

Halte in der Steiermark und Kärnten: Bruck/M., Graz Hbf., Klagenfurt, Villach .. also keiner in Weststeiermark, Lavanttal ...

War da nicht was?

W.

Ch. Wagner

Ich gehe doch davon aus, daß die WESTbahn nicht auf der Nudlsuppn daher geschwommen ist. Sie haben halt gnau so viele SMILE bestellt, wie sie brauchen. Und wenn dann der Semmeringtunnel offen ist, können sie gegen KISS oder "Chinesen" getauscht oder anderswo weiter verwendet werden.
Nicht vergessen sollte man allerdings, daß auch der Giruno anfangs Probleme gemacht hat, was wohl inzwischen behoben wurde.

danihak

Zitat von: Ch. Wagner am  12 03, 2025, 15:36Ich gehe doch davon aus, daß die WESTbahn nicht auf der Nudlsuppn daher geschwommen ist. Sie haben halt gnau so viele SMILE bestellt, wie sie brauchen. Und wenn dann der Semmeringtunnel offen ist, können sie gegen KISS oder "Chinesen" getauscht oder anderswo weiter verwendet werden.
Nicht vergessen sollte man allerdings, daß auch der Giruno anfangs Probleme gemacht hat, was wohl inzwischen behoben wurde.

Der Fahrplan braucht aber drei Fahrzeuge um zu funktionieren. Das ist extrem auf Kante genäht. Beim ersten Defekt fällt ein Umlauf zwangsläufig aus.

TW 581

Mit den Dosto kann man die Fahrzeit Klagenfurt - Graz nicht halten!
LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: TW 581 am  12 03, 2025, 12:42Alles klar, 39 Minuten ist eben schon eine Ansage gegenüber dem ÖBB RJ, zumindest der ICE könnte auch die 250 km/h fahren.

Vorsicht bis zu 250 km/h, aber nicht überall.

FlipsP

Zitat von: 38ger am  12 03, 2025, 14:36Mit drei Zügen würde ich nur vier Verbindungen anbieten, mit vier könnte man auch auf sechs problemlos aufstocken. Mit fünf stünde einem 2h-Takt nichts im Wege. Aber so schnell wird man wohl keine weiteren Züge abrufen bzw. leasen können?

3 werden fix gekauft angeschafft und 2 weitere sind angeblich Option.

Ein Zugpaar wird halt dran glauben müssen, wenn ein Fahrzeug mal nicht verfügbar ist.

flow

Zitat von: 38ger am  12 03, 2025, 14:31Die Trassen dürften ja schon zugewiesen sein [...]

Es ist noch nicht einmal Bestellschluss...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

38ger

Zitat von: FlipsP am  12 03, 2025, 17:003 werden fix gekauft und 2 weitere sind angeblich Option.

Ein Zugpaar wird halt dran glauben müssen, wenn ein Fahrzeug mal nicht verfügbar ist.

Gekauft? Geleast eher, oder? Woher hast Du die Info zur Option?