WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

TW 529, florian.gratzer@gmx.at, der_sepp, flow, Bahnbrecher und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 581

Die 3 Smile sind geleast Option mit Verlängerung bzw. Kauf.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: 38ger am Gestern um 18:01Gekauft? Geleast eher, oder? Woher hast Du die Info zur Option?

Verschiedene Quellen...
Sagen wir: Es kommen 3 SMILE (keine Ahnung wie finanziert). Es besteht noch eine Option auf 2 weitere.

5047er

Zitat von: danihak am Gestern um 15:44Der Fahrplan braucht aber drei Fahrzeuge um zu funktionieren. Das ist extrem auf Kante genäht. Beim ersten Defekt fällt ein Umlauf zwangsläufig aus.
Mit mehr Fahrzeugen ließe sich das Angebot vermutlich nicht kostendeckend darstellen.

Möglicherweise kümmert man sich für so einen Fall ja auch relativ kurzfristig um irgendwelche Ersatzgarnituren.

TW 581

Einen 4 hätte man schon gerne, aber bekommt ihn scheinbar nicht.

ZitatMit mehr Fahrzeugen ließe sich das Angebot vermutlich nicht kostendeckend darstellen.

Man könnte am Fr/So vielleicht auch einen Umlauf mehr fahren.
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am Gestern um 17:003 werden fix gekauft und 2 weitere sind angeblich Option.


Die WESTbahn ist nicht so deppat: die Fahrzeuge wurden geleast.

Franz312

Zitat von: FlipsP am Gestern um 18:12Verschiedene Quellen...
Sagen wir: Es kommen 3 SMILE (keine Ahnung wie finanziert). Es besteht noch eine Option auf 2 weitere.
Gut, das nach den Namen Flirt und Kiss zu eine Deeskalation gekommen ist - ich hatte schon Angst, das der nächste Zug mit F anfangen würde 8)
Aber nur ein Smile, das ist vielleicht zu wenig  ;)

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 18:57Die WESTbahn ist nicht so deppat: die Fahrzeuge wurden geleast.

Die Form der Finanzierung sagt etwas darüber aus, ob man deppat ist oder nicht?
Sehr interessant.

38ger

Zitat von: FlipsP am Gestern um 22:16Die Form der Finanzierung sagt etwas darüber aus, ob man deppat ist oder nicht?
Sehr interessant.


Da die WESTbahn nach Eröffnung des SBT mit doppelstöckigen Zügen fahren möchte wäre es in diesem konkreten Fall wohl wirklich nicht weise die Züge zu kaufen.

FlipsP

Zitat von: 38ger am Gestern um 22:36Da die WESTbahn nach Eröffnung des SBT mit doppelstöckigen Zügen fahren möchte

Will sie das? Wurde das kommuniziert?
Klar kann man sich das herleiten, aber ist das auch wirklich ihr Plan?

38ger

Zitat von: FlipsP am Gestern um 22:39Will sie das? Wurde das kommuniziert?
Klar kann man sich das herleiten, aber ist das auch wirklich ihr Plan?

"Fahren wird die Westbahn mit vorerst drei neuen Hochgeschwindigkeitszügen, die der Schweizer Zugbauer Stadler – der langjährige Partner der Westbahn – für das Bahnunternehmen anfertigt. Zum ersten Mal in der 14-jährigen Geschichte der Westbahn wird das kein Doppelstockzug sein. Denn ein Doppelstockzug kann 2026 noch nicht auf der Strecke fahren.

Es schmerze ein wenig, weil ,,Doppelstock unsere Philosophie ist", wie Westbahn-Mehrheitseigentümer Hans Peter Haselsteiner sagte, aber der Doppelstockzug solle kommen, wenn der Semmeringtunnel fertiggestellt ist. Ursprünglich wollte man mit dem Befahren der Südstrecke bis zur Fertigstellung dieses Tunnels warten."

Auszug aus https://www.diepresse.com/19461287/westbahn-faehrt-bald-auf-der-suedstrecke-von-wien-ueber-graz-nach-villach

danihak

Zitat von: FlipsP am Gestern um 22:39Will sie das? Wurde das kommuniziert?
Klar kann man sich das herleiten, aber ist das auch wirklich ihr Plan?

Bis jetzt sprach die Westbahn immer davon erst nach der Eröffnung des SBT auf der Südbahn starten zu können. Habe mal wo gelesen das die SBB nicht wirklich von der Idee überzeugt war Züge aus der laufenden Produktion an die Westbahn abzugeben. Nachdem man jetzt doch noch welche bekommen hat könnten sich die Pläne natürlich wieder geändert haben. Aber Doppelstockzüge waren auf jeden Fall geplant.

danihak

Zitat von: 38ger am Gestern um 23:13Zum ersten Mal in der 14-jährigen Geschichte der Westbahn wird das kein Doppelstockzug sein.

Ah, die Formel 5 Züge verdrängt der Herr Mehrheitseigentümer?

riggnix

Bin ja gespannt, ob man die Höchstgeschwindigkeit der Züge nicht doch zu schätzen wissen wird. Das können die KISS ja nicht. Und nachdem die Koralmbahn großteils für 250 km/h zugelassen ist, könnten sich da schon interessante Trassen und Fahrtzeiten ergeben.
Durch den SBT könnten die SMILE vermutlich auch schneller fahren als KISS, nachdem Aerodynamik und Kraft da ja angeblich sehr relevant werden.

Aber das wird man wohl alles sehen. Ins Gesamtkonzept muss es ja trotzdem alles passen, mag sein, dass man die Vorteile dann gar nicht ausspielen könnte.

5047er

Zitat von: riggnix am Heute um 01:39Bin ja gespannt, ob man die Höchstgeschwindigkeit der Züge nicht doch zu schätzen wissen wird. Das können die KISS ja nicht. Und nachdem die Koralmbahn großteils für 250 km/h zugelassen ist, könnten sich da schon interessante Trassen und Fahrtzeiten ergeben.
Über die Gesamtstrecke Wien - Villach bleibt da der Fahrzeitunterschied aber trotzdem im einstelligen Minutenbereich. Da bleibt halt der Nachteil der doch deutlich geringeren Kapazität im Vergleich zu den 6-teiligen Kiss trotzdem bestehen.

Interessante Trassen können sich da aber trotzdem ergeben. Nachdem die Züge ja nämlich italientauglich sein dürften, könnte man sich mit den Zügen entweder alleine oder in Kooperation mit einem anderen Unternehmen (z.B.: Italo) im Verkehr nach Italien versuchen.

FlipsP

Zitat von: 38ger am Gestern um 23:13aber der Doppelstockzug solle kommen,

Zitat von: danihak am Gestern um 23:16Aber Doppelstockzüge waren auf jeden Fall geplant.

Was aber nicht bedeutet, dass die SMILE wieder wegkommen. Die könnten dann zB auf die langlaufenden Stuttgart Verbindungen gehen.

Zitat von: danihak am Gestern um 23:16Habe mal wo gelesen das die SBB nicht wirklich von der Idee überzeugt war Züge aus der laufenden Produktion an die Westbahn abzugeben.

Ja, das war auch mein Wissensstand.