Mit dem Nachtbus in die Hauptstadt 6 - Erste und letzte Fahrt mit der Uspinjača

Begonnen von 5047er, Gestern um 00:05

« vorheriges - nächstes »

riggnix und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Von der Branimirova ging es direkt in die Draškovićeva. Dort sollte von den beiden ältesten Wagentypen noch je ein Foto angefertigt werden, was ja in einer Fußgängerzone, wo die Straßenbahn fährt grundsätzlich ohne störende Fahrzeuge im Bild funktionieren sollte, zumindest in der Theorie. In Summe sollte ich jedenfalls über eine Stunde dort verbringen, und das ohne wirklich zufriedenstellendem Ergebnis. Einige Minuten nach meiner Ankunft zeigte sich zumindest einmal TMK201 227 mit TP701 725 als Dienstfahrt oder Fahrschule. Und auch die motivlichen Herausforderungen zeigten sich recht schnell.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Denn trotz Fußgängerzone fuhren fast im Minutentakt Autos in die Fußgängerzone ein und parkten meist für wenige Minuten zwischen den Gleisen. Ob für den Besuch beim Bankomaten, beim Bäcker oder ein Eis - stets waren die Autos, die gekonnt zwischen den Gleisen geparkt wurden nach wenigen Minuten schon wieder weg. Zumindest bei 22102 auf der Linie 11 war es dann so, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Der Tatra-Zug auf der Linie 4 wurde dann von einer entgegenkommenden Straßenbahn zugefahren und auch bei 221 und 712 wäre das beinahe der Fall gewesen. Ob man zumindest das Werbeplakat im Hintergrund als Entschädigung sehen kann?

Auch der nächste Tatra der Linie 4, 452 + 807 wären ungut zugeparkt worden. Deshalb versuchte ich mich kurzfristig noch an einer anderen Perspektive. Für einen schöneren Bildausschnitt spielte aber die Brennweite des Objektivs nicht mit.

Am Trg hrvatskih velikana wollte ich mich mit einem KT4YU der Linie 1 versuchen, was auch recht zufriedenstellend mit 335 im ersten Anlauf gelang.

Nachdem es ohnehin höchste Zeit für einen Stellenwechsel war, stieg ich direkt noch ein. Am Linienast nach Borongaj kann die Straßenbahn ihren Vorteil gegenüber den anderen Verkersteilnehmern voll ausspielen, es gibt nur wenige Ampeln und der Gleiskörper befindet sich baulich getrennt in der Fahrbahnmitte. An der Haltestelle Šulekova stieg ich aus und nach nur wenigen Minuten tauchte bereits 2113 als Linie 9 auf.

Weiter ging es zur Subićeva. Dort war ich zwar bereits öfters, dennoch fehlte mir dort noch ein T4+B4 Gespann, wie es auch auf der Linie 7 zu finden sein sollte. Das sollte mir aber nicht vergönnt sein, nach den eigenen Auslaufnotizen vom Frühauslauf der Linie 7 sollten die beiden Tatra-Kurse noch eine gute Stunden bzw. noch länger auf sich warten lassen. Immerhin zeigte sich KT4YU 320 als Linie 13.

Sowie 302 als Linie 8 einige Meiter weiter an der Haltestelle Tržnica Kvatrić.

In der fußläufig nahegelegenen Vlaška ul. hätte ich auch eigentlich gerne noch ein Foto am Motiv mit der Kirche mit einem TMK201 oder einem T4YU gehabt. Aber dabei hatte ich das Verkehrsaufkommen etwas unterschätzt, sodass an ein Bild ohne Auto in der Straßenbahn nicht zu denken war. Daher gönnte ich mir noch eine Stärkung in der Donji Grad, ehe es in Richtung Ljubljanica ging. Am Tehnički muzej zeigte sich wieder einmal 2113 auf der Linie 9.

Aber auch auf den Hochflurer der Linie 12 musste ich nicht lange warten. Und zu meiner Überraschung war es nicht 221 sondern 205 mit 730, der im Frühverkehr nach nur einer Runde wieder eingezogen war. Ob der jetzt als Tauschwagen für einen 2200er oder nachmittäglicher Verstärker unterwegs war, war mir jedenfalls nicht so ganz klar. 

Auch der 221 war jedenfalls noch unterwegs, der Zug war mir zuvor unterwegs noch begegnet. Für den fuhr ich bis zur Endstation Ljubljanica - mit dem Plan, den Wagen einmal vor der Endstation zu machen, dann in der Schleife und schließlich noch einmal mitzufahren.

Zuvor zeigte sich aber unter anderem noch KT4YU 338 als Linie 3.

Auch einer der beiden kurzen 2300er ist zwischendurch noch als 9er gekommen. Das Foto vereitelte mir jedoch ein Fahrschulauto (das offensichtlich mit Fahrlehrer und -schüler) besetzt war und wenige Meter vor der Straßenbahn noch die Kreuzung überquert hat. Das erklärt zumindest den Umgang und mangelnden Respekt mancher Autofahrer der Straßenbahn gegenüber.

Zumindest das Foto von 221 + 712 in der Ozaljska ul. kurz vor der Endstation Ljubljanica ist wunschgemäß gelungen.

Anschließend lief ich zur Schleife, um die Garnitur dort erneut zu fotografieren. Aber anstatt die Schleife zu befahren, ging es direkt in die Remise, was neben dem Foto in der Schleife auch die Mitfahrt vereitelte.

Immerhin 2214 als Linie 9 konnte ich so in der Schleife noch mitnehmen. 

Nachdem der zweite TMK201 aber noch unterwegs war, sollte sich zumindest noch ein Foto davon ausgehen, es ging zum Trg Franklina Roosevelta. Einer von mehreren 2200er, die aber noch zuvor kamen war 22105 auf der Linie 14.

Und auch der Verband aus 205 und 730 zeigte sich wie gewünscht.

Kerzengerade nach Südwesten ging es noch die Savska cesta entlang, um noch den einen oder anderen exil-Augsburger oder T4 erwischen zu können. Kurz nach der Querung der Slavonska Avenija, die eine Art Stadtautobahn ist stieg ich aus und wartete noch einige Kurse ab. Wie erwartet kamen natürlich vorwiegend 2200er, wie etwa 22130 als Linie 17.

Mit 1005 konnte auch der zu diesem Zeitpunkt jüngste Zugang im Wagenpark fotografiert werden.

Als Vertreter der T4YU+B4YU zeigten sich die Garnitur 452 + 807 auf der Linie 4.

Anschließend ging es wieder stadteinwärts bis zur Frankopanska, doch zuvor werfen wir noch einen Blick auf die Medvednica.

Angekommen an der Haltestelle Frankopanska in der Ilica, anschließend wurde noch etwas gebummelt und Proviant für die Heimfahrt beschafft, ehe noch das Highlight des Nachmittags anstand.

Nämlich die für mich erste und gleichzeitig letzte Fahrt mit der Uspinjača, die gleichzeitig eine der kürzesten (wenn nicht sogar die kürzeste) Standseilbahnen der Welt ist. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch noch gar nicht, dass die Standseilbahn modernisiert werden würde, doch seit Mitte Jänner 2025 ist die Bahn bis voraussichtlich März 2026 aufgrund einer Generalsanierung inklusive neuer Fahrzeuge geschlossen.

Die im 10-Minuten Takt fahrende Bahn habe ich knapp versäumt, wodurch ich aber auch rund neun Minuten Zeit hatte, mich mit dem Stationsgebäude vertraut zu machen und dementsprechend auch als erstes in der Kabine war.

Innenansicht der Kabine 1. Die Haltegriffe dürften die gleichen wie in den 4020ern sein. Es wirkt alles sehr österreichisch...

...und war es auch.

Fensterplatz während der Fahrt. Die Fahrt an sich ist halt leider ein kurzes Vergnügen - dennoch ist es ein schönes Erlebnis, wenn man Meter für Meter mehr von der Stadt sieht.

An sich hätte ich eigentlich noch gerne mehr von der Oberstadt Gornji Grad gesehen, doch da es nicht mehr lange bis zur Abfahrt es Busses war, spazierte ich wieder in Richtung Donji Grad. Nicht nur die Uspinjača, sondern auch die Stiegen und das allgemeine Flair erinnern schon ein bisschen an den Grazer Schloßberg.

Nun ging es nur noch in Richtung Autobusni Kolodvor und im Anschluss mit dem grünen Bus nach Hause. 

Das war es für dieses Mal aus Zagreb, danke fürs "mitfahren"!

Übrigens sei noch gesagt, dass sich für Straßenbahninteressierte auch derzeit ein Besuch besonders lohnt. Denn aktuell sind einerseits die ältesten Wagentypen nach wie vor unterwegs und gleichzeitig drehen schon die ersten kürzlich neu gelieferten Wagen der Reihe 2400 ihre Runden, der erste Wagen 2401 ist bereits nach knapp mehr als einem Monat nach der Lieferung in den Linieneisatz gegangen.

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda