GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

flow

Und von August (Inbetriebnahme ETCS) bis Dezember fährt die S6 dann wie?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

s_gelb

Zitat von: flow am  24 10, 2024, 12:42Und von August (Inbetriebnahme ETCS) bis Dezember fährt die S6 dann wie?

Ist die Inbetriebnahme mit August fix oder könnte das ggf. auch auf Dezember verschoben werden?

Vitus

Zitat von: 510-015 am  24 10, 2024, 12:00Derzeitiger Plan für den regulären Personenverkehr ist Dezember 2025.

Es gab einmal Überlegungen bereits ab Juli 2025 mit elektrischen Fahrzeugen zu fahren, derzeit hört man aber nur noch von Dezember 2025.

Davor müssen aber noch Probefahrten und Schulungsfahrten stattfinden, d.h. elektrische Fahrzeuge wird man sicherlich ab Mitte 2025 auf der Strecke sehen können.

5047er

Laut der aktuellen Ausgabe der "Drehscheibe" ist der elektrische Betrieb "im Sommer" geplant. Hierzu würde sich z.B.: der Beginn der Sommerferien anbieten.

Und da möglicherweise die neu angekauften Dostos bis dahin noch nicht im Einsatz sind, munkelt man schon vom Einsatz der derzeitigen GKB-Dostos in den ersten Monaten - das ist aber ein reines Gerücht und bisher nicht bestätigt.

Zitat von: s_gelb am  24 10, 2024, 13:44Ist die Inbetriebnahme mit August fix oder könnte das ggf. auch auf Dezember verschoben werden?
Soweit ich weiß, sollen die Signale am Koralmbahnabschnitt mit Fahrplanwechsel Dezember 2025 bereits abgebaut sein.
Von Schulungs- bzw. Probefahrten von elektrischen Fahrzeugen kann man ausgehen.

flow

Zitat von: s_gelb am  24 10, 2024, 13:44Ist die Inbetriebnahme mit August fix oder könnte das ggf. auch auf Dezember verschoben werden?

Also mir ist keine Verschiebung bekannt - aber das muss nix heißen, die Infra ist ja kreativ.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Serjoscha

Der Vollbetrieb der Koralmbahn war immer für Dezember 2025 vorgesehen.
Im April soll mit den Test-und Messfahrten begonnen werden.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  24 10, 2024, 12:00Derzeitiger Plan für den regulären Personenverkehr ist Dezember 2025.

Es gab einmal Überlegungen bereits ab Juli 2025 mit elektrischen Fahrzeugen zu fahren, derzeit hört man aber nur noch von Dezember 2025.

Wo auch immer "man" von Dezember 2025 hört - es ist nach wie vor August 2025 vorgesehen.

s_gelb

Diese Frage hat sich erübrigt...

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  04 12, 2024, 14:13Wo auch immer "man" von Dezember 2025 hört - es ist nach wie vor August 2025 vorgesehen.

Wie steht es denn um die Fahrzeuge?
Ist der Einsatz der Übergangsfahrzeuge geklärt?

Wie sieht es denn mit der Ausschreibung aus? Tut sich da nix?

5047er

Der Ankauf von Dostos der deutschen Bahn ist eh seit längerem fixiert. Soweit ich weiß, werden die derzeit in Deutschland für den künftigen Einsatz aufgearbeitet und adaptiert. Welches Unternehmen das macht, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
Loks werden natürlich auch angemietet.

Was die Ausschreibung betrifft, kann ich auch nichts sagen.

FlipsP

Danke!
Hab nicht mitbekommen, dass die DoSto schon fixiert sind.

510-015

Zitat von: s_gelb am  04 12, 2024, 14:13Wo auch immer "man" von Dezember 2025 hört - es ist nach wie vor August 2025 vorgesehen.
Wie schön du das formuliert hast  ;D

Und wie schön und detailreich du uns darüber informierst. Dir geht's zwischendurch echt nur darum, irgendwas dagegen zu schreiben, oder?
Ansonsten hättest du ja auch einfach nur die neue (bzw. alte/aktualisierte) Information schreiben können, ohne deinem unnötigen ,,Wo auch immer" bzw. ,,man"  ::)

Es gab zwischenzeitlich tatsächlich keine Information mehr zu August 2025, sondern plötzlich nur mehr Ende 2025 bzw. Fahrplanwechsel (unter anderem auch in einem Zeitungsartikel). Auch wenn dir das nicht passt.

Aber du hast grundsätzlich recht. August 2025 scheint jetzt fix zu sein. Der neue Fahrplan ist auch darauf ausgelegt, dass ab August andere Fahrzeuge verkehren.

Im Sommer gibt es eine Totalsperre zwischen Werndorf und Wettmannstätten. Nach der Sperre ist nur noch Fahren mit ETCS möglich. Da man Dieseltfz mit ETCS nur schwer bis gar nicht auftreiben kann, hat man gar keine andere Möglichkeit als elektrisch zu fahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Hilde B.

Geht das auch ohne persönliche Anfeindungen?
Das Thema ist doch die GKB und nicht wer wem was Kindergarten und Itüpferlreiterei.

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  05 12, 2024, 08:42Wie schön du das formuliert hast  ;D

Und wie schön und detailreich du uns darüber informierst.

Stimmt - das hätte ich noch ergänzen können - die Information stammt aus der aktuellen Infobroschüre (Printversion) vom Verkehrsverbund Steiermark zum Fahrplanwechsel, weswegen sich eben meine anschließende Frage darum auch erübrigt hatte, nachdem es nun ein offizielles Datum gibt.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  05 12, 2024, 16:59die Information stammt aus der aktuellen Infobroschüre (Printversion) vom Verkehrsverbund Steiermark zum Fahrplanwechsel,

Gibt's die auch als Link?