Übelbacherbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:33

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510-015

Zitat von: Serjoscha am  16 06, 2024, 10:01Donawitz hat kein Bahnhofsgebäude mehr,
Ja, aber das hätte man sowieso nicht mehr verwendet. Das hätte man sowieso vor dem ersten Personenzug abgerissen und dafür eine moderne Haltestelle hingebaut.

Interessant finde ich aber in dem Zusammenhang, dass man mit entsprechendem Aufwand den Bahnsteig zwischen den Gleisen abgerissen hat, obwohl der ja niemanden gestört hat (außer den Gegenern des Personenberkehrs). - Aber gut, attraktiv wäre die Anbindung eh nur mit einem modernen 55 cm Bahnsteig.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Franz312

Zitat von: Serjoscha am  16 06, 2024, 10:01Donawitz hat kein Bahnhofsgebäude mehr, der PV wird/wurde angeblich vom Stahlwerk verhindert, in St.Peter/Freienstein wurden 2022 die Weichen und Nebengleise abgetragen.
Mit dem neueren Technologien wie Hybride und Akkuzüge, könnte man nicht sogar wieder über den Präbichl bis Eisenerz fahren? Das würde auch ein super Zubringer aus Graz (und sogar Linz, über Hieflau) für Sportaktivitäten dort.

Zurück zur Übelbacherbahn: auch diese Strecke könnte wohl mit Akkuzüge betrieben werden, dann würde man sich die Kosten für die Wartung auf der Oberleitung sparen

510-015

Zitat von: Franz312 am  16 06, 2024, 11:10Mit dem neueren Technologien wie Hybride und Akkuzüge, könnte man nicht sogar wieder über den Präbichl bis Eisenerz fahren? Das würde auch ein super Zubringer aus Graz (und sogar Linz, über Hieflau) für Sportaktivitäten dort.

Zurück zur Übelbacherbahn: auch diese Strecke könnte wohl mit Akkuzüge betrieben werden, dann würde man sich die Kosten für die Wartung auf der Oberleitung sparen
Beiden Vorschlägen fehlt das Potenzial.

Bezüglich Eisenerz/Hieflau: Zu geringes Fahrgastaufkommen. Bis Trofaiach/Hafning großes Potenzial, weiter dann zu geringe Einwohnerzahlen. Außerdem bräuchte man für die Steilstrecke Fahrzeuge mit aufwendiger Spezialausrüstung und die Fahrzeiten wären wohl wenig attraktiv.

Bezüglich Übelbach: Der Aufwand mit Akkuzügen ist dafür zu hoch. Sowas kann man machen, wenn man nicht elektrifizieren will. Wenn allerdings schon eine Oberleitung besteht, macht es keinen Sinn (teurere) Akkuzüge anzuschaffen und das Gewicht des Akkus (der während der Lebensdauer vermutlich auch einmal getauscht werden muss) immer mitzuschleppen.

Nicht ohne Grund werden Strecken wie die GKB oder die Ostbahn auf der kompletten Länge elektrifiziert. Wenn der Wartungsaufwand von Oberleitungen so groß wäre und Akkuzüge dadurch die bessere Wahl, würde man wohl beide Strecken nur im Nahbereich zu Graz elektrifizieren und den Rest mit Akku fahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  16 06, 2024, 10:56Und genau das wäre die S81 gewesen.

Bevor man auch nur einen Euro in (...)  PV auf der Thermenbahn investiert, sollte man eher nach Trofaiach fahren. Die Strecke wäre sinnvoller als die anderen zusammengerechnet.

(...)

Au, an der doch recht langen Thermenbahn hängen ganze Regionen - weite Teile der Oststeiermark, Bezirkshauptstädte, touristisch wichtige Ziele etc. Die S81 wäre dahingehend ein kurzer Stumpf die wohl nie, wie bereits dargelegt, eine Feinerschließung zwischen Trofaiach und Leoben, wie es die Buslinien dort verwirklichen, ermöglichen könnte ~ noch dazu ein einem 15 Minutenintervall.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  16 06, 2024, 10:42Gut, ein Bahnhofsgebäude ist jetzt nicht wirklich wichtig. Gleich wie Weichen und Nebengleise in St. Peter/Freienstein.

Im Prinzip Reicht eine Stichstrecke nach Trafaiach/Hafning völlig aus.

Im Bahnbrtrieb braucht man keine Weichen und Nebengleise?

Wo kreuzen Züge, wo findet der Fahrgastwechsel statt, wo weicht der VG nach Trofaiach aus?

Alles auf einer eingleisigen Strecke......
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  16 06, 2024, 10:56Und genau das wäre die S81 gewesen.

Bevor man auch nur einen Euro in Übelbacher Bahn, Gleichenberger Bahn oder PV auf der Thermenbahn investiert, sollte man eher nach Trofaiach fahren. Die Strecke wäre sinnvoller als die anderen zusammengerechnet.

Da stimme ich die zu bei der Thermenbahn aber nur, wenn nur an der bestehenden Strecke investieren würde.

510-015

Zitat von: s_gelb am  16 06, 2024, 11:31Au, an der doch recht langen Thermenbahn hängen ganze Regionen - weite Teile der Oststeiermark, Bezirkshauptstädte, touristisch wichtige Ziele etc.
Die aber aufgrund der Linienführung nur wenig Nutzen aus der Bahnanbindung ziehen können. Nicht umsonst fährt man dort mit dem schnelleren Auto oder Regionalbus.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  16 06, 2024, 14:31Die aber aufgrund der Linienführung nur wenig Nutzen aus der Bahnanbindung ziehen können. Nicht umsonst fährt man dort mit dem schnelleren Auto oder Regionalbus.

Es geht nicht um die Relation nach Graz - da sind natürlich bei weitem die RegioBus-Achsen mit ihrer Fahrzeit und Taktung der Schiene überlegen. Mir geht es um die Verbindungen entlang der Thermenbahn und vor allem von/nach Wien, auf welcher das Potential auch bei jetziger Linienführung bei entsprechender Fahrzeit und Taktung bestimmt bestünde.

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  16 06, 2024, 11:10Mit dem neueren Technologien wie Hybride und Akkuzüge, könnte man nicht sogar wieder über den Präbichl bis Eisenerz fahren? Das würde auch ein super Zubringer aus Graz (und sogar Linz, über Hieflau) für Sportaktivitäten dort.

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zitat von: Franz312 am  16 06, 2024, 11:10Zurück zur Übelbacherbahn: auch diese Strecke könnte wohl mit Akkuzüge betrieben werden, dann würde man sich die Kosten für die Wartung auf der Oberleitung sparen

Das wäre ja noch schlimmer. Akkuzüge sind dort wichtig und gut, wie es keine Oberleitung gibt. Wo eine Oberleitung vorhanden ist, sind Akkuzüge falsch.

FlipsP

#39
Zitat von: Serjoscha am  16 06, 2024, 11:58Im Bahnbrtrieb braucht man keine Weichen und Nebengleise?

Wo kreuzen Züge, wo findet der Fahrgastwechsel statt, wo weicht der VG nach Trofaiach aus?

Alles auf einer eingleisigen Strecke......

In Leoben oder Donawitz. Es sind ja keine 30 km, sondern keine 9 km.
Für den Fahrgastwechsel braucht es sowieso neue Bahnsteige.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  16 06, 2024, 15:13In Leoben oder Donawitz. Es sind ja keine 30 km, sondern keine 9 km.



Es tut mir leid ich verstehe diese Ausführung nicht.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  16 06, 2024, 17:18Es tut mir leid ich verstehe diese Ausführung nicht.

Eine S81 macht nur zwischen Leoben und Trofaiach/Hafing Sinn. Dafür reicht ein Gleis zwischen Donawitz und Hafing vollkommen aus, da auf der Strecke eh nicht gekreuzt werden müsste, denn man wird nicht im U-Bahntakt dort hinfahren. Außerdem bleibt (zB für den VG) immer noch Trofaiach selbst um zu kreuzen.
Einzig an der Endstelle in Hafning könnte es Sinn ergeben, wenn man dort eine Weiche und ein 2. Stumpfgleis hinlegen würde. Das kommt aber auf das Angebot an, ob das nötig wäre. Da man aber eh so gut wie alle Halte und Bahnsteige neu errichten müsste, ist ein eventuell nötiges Stumpfgleis auch kein Problem.

amoser

Zitat von: FlipsP am  16 06, 2024, 09:43Was wird/wurde denn zerstört?
.....

Eine von Leoben Hbf. bis Vordernberg Markt verkehrende elektrische Bahn wurde mehrfach filetiert und der PV eingestellt.

FlipsP

Gut, das hat aber mit dem von dir als Nebenbahnkiller tituliertem Landesrat nichts zu tun.

amoser

Zitat von: FlipsP am  17 06, 2024, 05:46Gut, das hat aber mit dem von dir als Nebenbahnkiller tituliertem Landesrat nichts zu tun.

Ja, aber eine zumindest teilweise Wiederinbetriebnahme hat er verhindert.