Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

cost

Derzeit gibt es auf der Radkersburger Bahn und von Spielfeld-Straß bis Werndorf Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten. Fernverkehr und D-Züge auf der Südbahn werden auf kompletter Strecke durch jeweils zwei Busse ersetzt. Einer der so ankommt die eigentliche Zugverbindung und einer der so abfährt wie die eigentliche Zugverbindung. Jeweils einer davon fährt sogar bis Maribor.

Leider ist die Fahrradmitnahme nur bei einem der Busse der einen Fernverkehrs- bzw. D-Zug ersetzt möglich (bei den "S5" Bussen ist es nie möglich). Auf der Radkersburg Bahn ist es wie gewohnt unter der Woche gar nicht möglich das Fahrrad mitzunehmen. Am Wochenende ist es theoretisch möglich, aber zumindest auf der Route Radkersburg - Graz wird das niemand machen, weil es zwar in Spielfeld-Straß immer direkt Anschluss an einen andere Bus gibt, aber dieser keine Fahrradmitnahme ermöglicht und der nächste Bus der es wieder ermöglicht immer eine Wartezeit von etwa 1:45h bedeutet. Man also insgesamt für die Strecke 3:30h braucht.

Ich war über Ostern bei meinen Eltern in Radkersburg und hatte mein Rennrad dabei, weil ich dort noch etwas gefahren bin. Am Ostermontag bin ich wieder Heim nach Graz und weil ich keine 3:30h alleine bis Graz brauchen wollte, habe ich mich dazu entschieden mit dem Fahrrad nach Fehring zu fahren und dort die S3 nach Graz zu nehmen.

Als jemand der öfter mal das Fahrrad dabei hat, war die beschränkte Fahrradmitnahme beim Schienenersatzverkehr schon öfters ein Problem. Ich verstehe dass es nicht sinnvoll ist immer einen großen Fahrradanhänger mitzuziehen, aber einen einfachen Fahrradständer für die Anhängerkupplung wie ihn glaub auch der ICB hat scheint mir nicht zu viel verlangt. Besonders frustrierend ist es weil es keine zwei Wochen her ist als ich in Innsbruck war, wo viele Busse hinten Haken haben wo man einige Fahrradräder mitnehmen kann, es also vor allem eine des Frage des Wollens ist.

Vitus

Du solltest dir ein solches Fahrrad zulegen. Zusammengeklappt kannst Du dieses in jedem Bus mitnehmen, nicht größer als ein Koffer.
https://www.amazon.de/NeDLon-Erwachsene-ultraleichtes-Mini-Fahrrad-Doppelscheibenbremsenfahrrad/dp/B0CSD87X8R

s_gelb

Im Bereich des VVT darf auch im Regionalbus regulär ein Fahrrad mitgenommen werden, sofern im Bus ausreichend Platz ist. Jedoch wenn jemand mit Kinderwagen/Rollstuhl einsteigen möchte, muss man mit dem Fahrrad aus dem Bus wieder aussteigen, denn dieser Personengruppe gebührt der VVT gegenüber dem Fahrrad Vorrang. 

flow

Zitat von: cost am Gestern um 20:57Leider ist die Fahrradmitnahme nur bei einem der Busse der einen Fernverkehrs- bzw. D-Zug ersetzt möglich (bei den "S5" Bussen ist es nie möglich). [...]

Verstehe das Problem; in der Praxis kann man dann halt doch meistens das Rad in irgendeinem Bus mitnehmen wenn man nett fragt - gerade beim aktuellen SEV hab ich bis jetzt großteils nur Reisebusse von diversen Subunternehmern gesehen. Ist aber natürlich auch bezüglich Planungssicherheit nicht angenehm.

Diese informelle Radlmitnahme konnte ich auch beim aktuellen SEV schon beobachten und zB auch letzten Sommer war es möglich, das Radl von Graz nach Gleisdorf in einem LE-Bus mitzunehmen...

Zitat von: Vitus am Gestern um 22:02Du solltest dir ein solches Fahrrad zulegen. Zusammengeklappt kannst Du dieses in jedem Bus mitnehmen, nicht größer als ein Koffer.
https://www.amazon.de/NeDLon-Erwachsene-ultraleichtes-Mini-Fahrrad-Doppelscheibenbremsenfahrrad/dp/B0CSD87X8R

Diesen Chinamüll von Amazon kannst als Ballast in dein eigenes Auto legen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Liegt am Regionalmanagement Steiermark. Die wollen keine Räder und selbst die Fahrradanhänger am Wochenende auf der Radkersburger Bahn sind denen ein Dorn im Auge.

cost

Zitat von: Vitus am Gestern um 22:02Du solltest dir ein solches Fahrrad zulegen. Zusammengeklappt kannst Du dieses in jedem Bus mitnehmen, nicht größer als ein Koffer.
Ich habe tatsächlich schon ein Klapprad, eines von Vello und damit bin ich auch meistens unterwegs, aber ich hatte bewusst das Rennrad mitgenommen, weil ich damit an dem Wochenende fahren wollte und nicht mit dem Klapprad.

Zitat von: flow am Gestern um 22:41in der Praxis kann man dann halt doch meistens das Rad in irgendeinem Bus mitnehmen wenn man nett fragt
Ich habe es einmal bei dem SEV von Spielfeld nach Radkersburg probiert und die Antwort war leider Nein. Dann durfte ich im Regen heimfahren. Seither habe ich es nicht mehr versucht/darauf angelegt.