Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:34

« vorheriges - nächstes »

Serjoscha

Müsste der 49417 gewesen sein......
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail

Ein Schachbrett am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
Am Morgen des 16.7.2024 brachte die 1144 117 einen Kesselwagenganzzug von Wien nach Spielfeld-Straß und wartet anschließend auf ihre nächste Leistung in Richtung Leoben Donawitz.

cost

Am Morgen des 05.07.2024 durfte eine ÖBB 1142 ran und den IC 311 bis nach Graz ziehen, die ÖBB 1142 683 um genau zu sein. Hier ein Bild von der Ablöse einer slowensichen 342er.

MaxlRail

Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können
Einmal täglich fährt der von FIAT im Jahre 2000 gebaute "Pendolino" der Reihe 310 von Maribor nach Spielfeld-Straß und retour nach Ljubljana.
Nach der Ankunft als IC30 von Maribor steht der 310 001 als IC31 am 16.7.2024 abfahrbereit im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt.

Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können
1975 wurde vom französischen Hersteller Alstom die 363 001 an die jugoslawische Staatsbahn geliefert
Ursprünglich in ockergelb mit braunem Zierstreifen geliefert, erhielt der Maschine in den 2000ern das rote Design der slowenischen Staatsbahn.
2024 erhielt die 363 001 das neue blaue Design.
Hier steht die erstgelieferte "Brižita" mit einem Leerwagenzug am 16.7.2024 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Koper Luka.

Serjoscha

Bei der blauen Lackierung handelt es sich um das neue Design von Tovorni promet, was auf Deutsch soviel wie Güterverkehr bedeutet.
Die erste Trägerin dieser Farben ist die 541 016. Der hier abgebildete Erzleerzug ist der 47407 von Leoben Donawitz nach Koper tovorna.

Sehr erfreulich das die Französin mit bald 50 Lenzen noch einen Neulack bekommt.

flow

Zitat von: Serjoscha am  23 07, 2024, 16:38Bei der blauen Lackierung handelt es sich um das neue Design von Tovorni promet

Hm, und warum hat die 363 020 gerade Neulack in rot bekommen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Serjoscha

Zitat von: flow am  23 07, 2024, 17:54Hm, und warum hat die 363 020 gerade Neulack in rot bekommen?

Hm und was hat die Lackierung der 363 020 kausal mit jener der 363 001 zutun?
Hm?

flow

Naja, wenn der blaue Lack das neue Design von SZ TP ist würde man annehmen, dass auch weitere Loks in diesem Design kommen.

Serjoscha

Und nur weil Du das annimmst mußt Du mein Posting lächerlich machen? Hm?

Ich habe weder behauptet das die 363 001 ein Unikum bleibt, noch daß sämtliche Schwestern demnächst gebläut werden.

Aber ja es ist geplant weitere 541er und 363er mit diesem "connecting europe" Design der ŠZ-TP zu versehen.

flow

Aus der Ferne betrachtet könnte man beinahe den Eindruck gewinnen, dass dir ein wenig Entspannung gut tun würde.

510-015

Es haben auch bereits diverse Dieselloks das blaue Design erhalten, neue Verschubloks wurden von vornherein blau ausgeliefert.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Öffis Graz

Zitat von: Serjoscha am  23 07, 2024, 20:00Und nur weil Du das annimmst mußt Du mein Posting lächerlich machen? Hm?

Bitte wer hat dein Posting lächerlich gemacht? User @flow hat (genauso wie ich übrigens) angenommen, dass das blaue Design nun allgemein für die ganzen Lokomotiven der Reihe verwendet wird, und die Maschinen bei einer Neulackierung nur mehr blau lackiert werden – da muss man ja nicht gleich so allergisch reagieren.
LG
Armin

MaxlRail

Könnte man solche Diskussionen nicht privat lösen??
Hier ist ein Bilder-Thread

Serjoscha

Zitat von: 510-015 am  23 07, 2024, 22:16Es haben auch bereits diverse Dieselloks das blaue Design erhalten, neue Verschubloks wurden von vornherein blau ausgeliefert.

Das ist richtig, die vier von CZ Loco gelieferten 646er waren von Anfang an blau. Sie sind aktuell im Hafen von Koper beheimatet.

Auch 642 und 643 sind teilweise schon so lakiert. Die 642 197 in Maribor zu Hause ist schon seit mehreren Jahren so lakiert.

cost

Als ich gestern mit der S-Bahn auf dem Weg Richtung Graz war kam es in Wildon zu einer Zugkreuzung. Nicht die Regel aber nichts ungewöhnliches. Da ich gegen die Fahrtrichtung meiner S-Bahn saß, habe ich die einzelnen Wagen erst gesehen als sie vorbeifuhren und als dann der erste Wagen nach der Lok vorbeifuhr war ich doch etwas verwundert, den es war ein Personenwagen. Im ersten Moment dachte ich an die ROLA, aber dann kamen noch mehr Personenwagen, die alle sehr kroatisch aussahen.

Ein Fernverkehrszug mit kroatischen Wagen der um kurz vor 8 Uhr südlich von Graz Richtung Süden fährt? Klarer Fall, die EuroNights nach Zagreb werden wohl wieder umgeleitet. Ich habe das dann im Scotty gegen gecheckt und EN 40237 und EN 40465 (sowie EN 414 und EN 40414 in die Gegenrichtung) fahren noch bis Ende des Monats über Graz.

Heute habe ich mich dann aufgemacht um den EuroNight abzulichten und eigentlich plante ich das zwischen Wildon und Werndorf machen, aber da der Zug heute ca. 30 Minuten Verspätung hatte, bin ich dann doch bis zum Flughafen gefahren. Dadurch erübrigte sich dann auch die Frage ob ich noch auf den IC 311 wartet, weil es kaum 30 Sekunden dauerte bis dieser vorbei kam. Während ich wartet hatte ich auch etwas Angst dass der Abstand gegen 0 gehen könnte und der IC mir den EN zufährt, denn der IC fährt "Innen".