GKB - Sichtungen

Begonnen von 5047er, 10 06, 2022, 17:01

« vorheriges - nächstes »

amoser

Stadler-Euro-Dual 90 80 2159 259-1 D-ELP (Co'Co'-el/de, Stadler 4316/2023) nächtigt aktuell als LTE-Lok "GRAINBOW" am Graz Kbf.

amoser

Heute war die Stadler-Euro-Dual 90 80 2159 259-1 D-ELP mit einem Kreideschlammzug in Richtung Spielfeld-Straß unterwegs, kam dann nach Graz zurück und wurde am Kbf. hinterstellt.

cost

Habe die Lok am Mittwoch auch in Puntigam am Rangieren gesehen. Konnte leider nur einen Schnappschuss machen

andi747

Heute 5063.09 in Selzthal auf der Fahrt nach Salzburg gesichtet.

cost

Ich habe heute gegen 14:35 Uhr eine Garnitur aus Dostos der GKB beim Flughafen Richtung Süden fahren gesehen. Aufgrund der Uhrzeit dürfte das eine Überführungsfahrt gewesen sein, weil die S6 fährt in diese Richtung normal zwischen XX:10 und XX:15 vorbei und laut Scotty war die S6 in dieser Stunde auch schon viel weiter.

amoser

Zitat von: cost am  20 08, 2024, 21:13Ich habe heute gegen 14:35 Uhr eine Garnitur aus Dostos der GKB beim Flughafen Richtung Süden fahren gesehen. Aufgrund der Uhrzeit dürfte das eine Überführungsfahrt gewesen sein, weil die S6 fährt in diese Richtung normal zwischen XX:10 und XX:15 vorbei und laut Scotty war die S6 in dieser Stunde auch schon viel weiter.

Vermute, dass das eine "Wendefahrt" über das Gleisdreieck Wettmannstätten zum Ausgleich der Radsatzabnützung war.

Siehe #21

510-015

Zitat von: amoser am  21 08, 2024, 07:52Vermute, dass das eine "Wendefahrt" über das Gleisdreieck Wettmannstätten zum Ausgleich der Radsatzabnützung war.
Die Dostos werden im Gegensatz zu den GTW nicht gewendet.

Wird eine Überstellfahrt wegen der Streckensperre zwischen Lieboch und Lannach gewesen sein. Es gibt ja einen Dosto Umlauf, der am Nachmittag via Lieboch nach Wies fährt und in der Früh via Koralmbahn nach Graz. Aufgrund der Sperre muss man die Garnitur irgendwie anders nach Wies bringen.
Als reguläre S6 kann man die Garnitur nicht nach Wies schicken, da sie die Fahrzeit nicht halten kann.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Hilde B.

Auch heute gibt es wieder so einen Zug. Führt von Graz Hbf via. Wettmannstätten nach Lannach, ist vor wenigen Minuten abgefahren.

5047er

Heute ist die S61 8567 mit 1500.4 + Generatorwagen und zwei Dosto-B im neuen Design unterwegs - morgen dann retour als 8554 in der Früh. Angeblich war der Generatorwagen auch bereits gestern unterwegs. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das noch mehrere Tage so sein wird, falls ein Steuerwagen in Reperatur/Revision ist.

FlipsP

Ja, sah gestern auch schon eine Garnitur mit Generatorwagen am Gkf. War aber am Vormittag, glaube ich.

amoser

Damit ist er aktuell der einzige eingesetzte zweiachsige GKB-Wagen.

Er dürfte schon einige aktuelle Einsatztage haben, da ich ihn bereits am 17.8.2024 mit zwei Dostos gesehen habe.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  28 08, 2024, 18:12Ja, sah gestern auch schon eine Garnitur mit Generatorwagen am Gkf. War aber am Vormittag, glaube ich.

Da wurde der Zug gerade gebildet.  Der Wagen hat noch die Aufschrift GKE.

MaxlRail

Die GKB DH1500.5 brachte am Abend des 11.9.2024 den R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Schwungholen für die Steigung auf die Leibenfelder Höhe.
Hinter der Lok befindet sich der Generatorwagen Diho 936 der bei Ausfall eines Steuerwagens die elektrische Versorgung der Wagen übernimmt.
Bei den GKB Doppelstockwagen kommt die Stromversorgung nicht wie üblich von der Lok sondern von einem Generator im Steuerwagen.

MaxlRail

Früh morgens am 17.10.2024 steht der R8554 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf im Bahnhof Frauental-Bad Gams und wartet auf die Weiterfahrt.
Mit den gut 2300PS hat die DH1700.1 nicht viel Mühe mit den drei Doppelstockwagen sowie dem Generatorwagen, der zur Stromversorgung der Wagen dient.

MaxlRail

Im allerletzten Sonnenlicht des 21.10.2024 hat die 1500.6 mit dem R8567 von Graz Hbf kommend die Leibenfelder Höhe kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg erklommen und rollt hier im Ortsteil Kresbach den gleichnamigen Kresteiche entlang in Richtung Hollenegg und ihrem Ziel Wies-Eibiswald entgegen.