GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

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s_gelb

Zitat von: FlipsP am  05 12, 2024, 18:07Gibt's die auch als Link?

Das weiß ich leider nicht - ich kenne sie nur in Papierversion.

510-015

Zitat von: s_gelb am  04 12, 2024, 14:13Wo auch immer "man" von Dezember 2025 hört - es ist nach wie vor August 2025 vorgesehen.
Habe einmal aus Interesse noch einmal ein bisschen geschaut "Wo auch immer "man" von Dezember 2025 hört" und ob es dafür auch belastbare Quellen gibt.

Als erstes gleich einmal auf der Website der GKB ;D (Stand: 05.12.2024):
ZitatDer fahrplanmäßige elektrische Betrieb auf den weststeirischen Regionalbahnstrecken, soll - zuerst auf der Linie S6 - mit Dezember 2025 beginnen.
https://gkb.at/index.php/info/elektrifizierung

Also kein Wunder, dass die Info dann auch teilweise in Presseartikeln zu lesen war.

Aber zum Glück haben wir jetzt ja geklärt, dass der aktuelle Stand doch (wieder) August 2025 lautet.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  05 12, 2024, 21:05Habe einmal aus Interesse noch einmal ein bisschen geschaut "Wo auch immer "man" von Dezember 2025 hört" und ob es dafür auch belastbare Quellen gibt.

Als erstes gleich einmal auf der Website der GKB ;D (Stand: 05.12.2024): https://gkb.at/index.php/info/elektrifizierung



Danke - finde ich spannend, dass gkb-Homepage und Drehscheibe unterschiedliche Infos haben, ist ja beides gkb.

Vitus

Zitat von: s_gelb am  05 12, 2024, 21:41Danke - finde ich spannend, dass gkb-Homepage und Drehscheibe unterschiedliche Infos haben, ist ja beides gkb.

Anbei der Link zur "Drehscheibe" : https://gkb.at/images/files/Drehscheibe/DS107/2/

Aufnahme des elektrischen Betriebs im Sommer 2025

5047er

Die Info auf der GKB-Homepage stammt aus dem Jahr 2022.

Währenddessen ist die GKB von der ÖBB Infrastruktur erst danach darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass der ETCS-only Betrieb bereits im Sommer 2025 startet.

Die GKB hat sich das auch nicht ausgesucht, weil der elektrische Betrieb in Kombination mit aktuellen Fahrplan (bzw. Fahrplan 2025) einen erheblichen Mehraufwand an Garnituren (bzw. gewissermaßen auch Personal) bedeutet. Denn der Fahrplan ist grundsätzlich darauf ausgelegt, dass einige Züge der S6 in Wies-Eibiswald auf die S61 wenden bzw. umgekehrt.

Auch gibt es z.B. von Graz nach Wies 2025 an A zwölf durchlaufende Züge der Linie S61, während es in die Gegenrichtung nur neun gibt. Auf der S6 wird das Ungleichgewicht durch den neuen 8387 (Graz ab 21:02) ausgeglichen.

Auch gibt es bereits jetzt einige Beschwerden, dass die S61 8553 ab Fahrplanwechsel nicht mehr durchgebunden ist. Ich bin mir sicher, dass das in den nächsten Wochen in irgendeiner Zeitung aufgegriffen wird.