5022er Mangel?

Begonnen von flow, 19 01, 2023, 22:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 581

Hätten nicht paar nach St Pölten kommen sollen?
LG TW 581

510-015

Soweit ich weiß nur nach Wiener Neustadt um dort ein paar 5047er zu ersetzen. Zum Beispiel auf der Strecke Wiener Neustadt - Mattersburg - Sopron.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Eine Umstationierung nach Wr. Neustadt wäre jedenfalls deutlich sinnvoller als nach Graz.


Auf der Mattersburger Bahn werden nämlich zur Zeit planmäßig ausschließlich 5047er sowie Wendezüge eingesetzt. Durch die Kärntner 5022er könnte man dann ja die freiwerdenden CityShuttle Wendezüge nach Graz umstationieren, was wiederum ebenfalls in Graz die Fahrzeugsituation entspannen würde.

Weiß eigentlich jemand, was mit den Kärntner CityShuttle Garnituren passiert bzw. passiert ist, die bis Fahrplanwechsel zwischen Wolfsberg und Klagenfurt unterwegs waren?

5484

Zitat von: 5047er am  22 04, 2023, 06:32Weiß eigentlich jemand, was mit den Kärntner CityShuttle Garnituren passiert bzw. passiert ist, die bis Fahrplanwechsel zwischen Wolfsberg und Klagenfurt unterwegs waren?

Das dürfte zuletzt nur noch eine gewesen sein

5047er

Bis Fahrplanwechsel waren es zumindest noch zwei, eine dreiteilige und eine fünfteilige.

chriss77

Wieso sind auf der Steirichen Ostbahn die 5022 immer wider Mangelware, es werden sehr oft wenn normalerweise mit zwei Garnituren gefahren wird, immer wider auf eine Reduziert und dass bei hohen Passagierzahlen. Entweder werden diese auf anderer Stelle benötigt oder sind diese defekt keine Ahnung, nur das ist auf lange Sicht auch kein zustand, dann wären mir die Wendezüge lieber. Gibts hierfür keine Neubestellung Alternativen die hier Eingesetzt werden bzw. ist da was in Planung für das Gebiet ohne Elektrofizierung zb. Hybrid etc.

FlipsP

Die 5022 werden massiv auf Verschleiß gefahren. Reparaturen dauern teilweise ewig. Die Konstruktion ist leider nicht wirklich als ,,gut" zu bezeichnen.

Hilfe bringt hier nur die kommende Elektrifizierung der steirischen Ostbahn und in ca 10 Jahren dr Radkersburger Bahn. Dann sind die 5022 in der Steiermark Geschichte.

cost

#37
Dem steirischen Mangel an 5022 wird es wenig bringen, aber Ende kommenden Jahres wird noch ein Teil der GKB (aka steirische Westbahn) elektrifiziert. In zwei Jahren mit 2026 ist der österreichische Teil der Matterhornbahn Mattersburger Bahn noch dran mit der Elektrifizierung. Kein riesiger Wurf, aber ein bisschen Erleichterung dürfte dadurch für die Steiermark entstehen wenn man in Wiener Neustadt mehr Reserve hat, oder?

Mit 2028 wird der Bedarf an Dieselfahrzeugen in Österreich insgesamt deutlich abnehmen. Neben der steirischen Ostbahn wird auch die Strecke nach Scheibbs, sowie der Rest der GKB elektrifiziert wird (bis dahin gehört der Rest der GKB vielleicht auch schon zu den ÖBB). Auch auf der Fahrzeugseite gibt es in dem Jahr mit den ersten Akkuflirts Erleichterung. Vorrangig wird das 5047 treffen aber indirekt sicher auch bei den 5022 helfen.

Ragnitztal

Danke für den Beitrag! Ich denke, du meinst aber die Mattersburger Bahn. Da hat die Autokorrektur einen Streich gespielt.  ;)

JohannesBeere

Zitat von: chriss77 am  17 08, 2024, 14:06Wieso sind auf der Steirichen Ostbahn die 5022 immer wider Mangelware
Wenn man sich deren Umläufe ansieht, wunderts doch niemanden. Die Teile laufen quasi rund um die Uhr und das täglich. Dazu kommt deren Konstruktion, die das Fahren am Limit erfordert und dementsprechend auch häufige Werkstattbesuche.
Die PW-Halle der TS-Graz geht vor Triebwagen regelmäßig über und die tauglichen Twg laufen noch häufiger und länger, was dem Problem nicht gerade etwas entgegensetzt.

Dazu kommen noch Unfallschäden, die gerade in der Steiermark (Radkersburger-/Thermen-/Wechselbahn) keine Seltenheit sind und betroffene Fahrzeuge oft monatelang ins Aus katapultieren.
- Hannes

FlipsP

Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.

Dort könnte man durch die 13 Triebwagen sicher an die 16-20 5047 oder mehrere CS Garnituren ablösen. Damit zusätzlich zu den künftigen Elektrifizierungen wären die 5047 recht schnell arbeitslos.

Martin

#41
Zitat von: FlipsP am  17 08, 2024, 18:33Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.

Dort könnte man durch die 13 Triebwagen [...]
Es sind nur 12.
5063 004 ist nach wie vor abgestellt. - Seit bald 6 Jahren.
Liebe Grüße
Martin

Vitus

Zitat von: FlipsP am  17 08, 2024, 18:33Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.


Für eine solche Kleinserie hat die ÖBB nichts übrig. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung mehr als schwierig und die Fahrzeuge sind im Jahr 2028 doch schon alt.

5047er

Zitat von: FlipsP am  17 08, 2024, 18:33Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.

Dort könnte man durch die 13 Triebwagen sicher an die 16-20 5047 oder mehrere CS Garnituren ablösen. Damit zusätzlich zu den künftigen Elektrifizierungen wären die 5047 recht schnell arbeitslos.
Das würde ja grundsätzlich Sinn machen, nur ist das halt auch erst mit der Elektrifizierung der Köflacher Bahn der Fall, die ziemlich zeitgleich mit der dann ebenfalls elektifizierten steirischen Ostbahn in Betrieb geht.
Die 5063er, die nach Wies verplant sind braucht man ja für die Verlängerung der S61 nach Deutschlandsberg sowie großteils auch den Ersatz der Dostos nach Köflach - wobei man trotzdem noch ein bis zwei Dosto-Garnituren für den Frühverkehr Köflach - Graz bzw. als Reserve brauchen wird.
Und 2028/2029 brauchen die ÖBB eh kaum noch neue V-Fahrzeuge mehr.

Bis dahin könnte man immerhin noch mit den ÖBB Dostos Abhilfe schaffen, die ja vor nicht allzu langer Zeit auf der steirischen Ostbahn ja "Probe" gefahren sind, obwohl die ja vor einigen Jahren schon einmal eingesetzt wurden.

FlipsP

Zitat von: Vitus am  18 08, 2024, 11:53Für eine solche Kleinserie hat die ÖBB nichts übrig. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung mehr als schwierig und die Fahrzeuge sind im Jahr 2028 doch schon alt.

2028 sind die Fahrzeuge ungefähr an der Hälfte ihrer Nutzungsdauer. Die Ersatzteilbeschaffung wird vermutlich einfacher sein, als bei den 5047 (außer man kann Fahrzeuge ausschlachten, die muss man aber auch entbehren können).
Man könnte mit diesen recht neuen Fahrzeugen also ganz gut die Zeit überbrücken, bis genug Neufahrzeuge und Elektrifizierungen da sind, um auf Altfahrzeuge wie 5047 und CS zu verzichten. Ausschreibungen nach ähnlichen Fahrzeugen gab es ja schon einige.
Man muss sie ja nicht kaufen. Es wäre ja auch eine Art der Miete möglich.

Neue Verbrennungstriebfahrzeuge schließt die ÖBB jedenfalls aus.


Zitat von: 5047er am  18 08, 2024, 12:40Das würde ja grundsätzlich Sinn machen, nur ist das halt auch erst mit der Elektrifizierung der Köflacher Bahn der Fall, die ziemlich zeitgleich mit der dann ebenfalls elektifizierten steirischen Ostbahn in Betrieb geht.

Ja, die Steiermark hätte davon nicht mehr allzu viel. Aber es gibt ja auch noch andere Strecken in Österreich.

Zitat von: 5047er am  18 08, 2024, 12:40Bis dahin könnte man immerhin noch mit den ÖBB Dostos Abhilfe schaffen, die ja vor nicht allzu langer Zeit auf der steirischen Ostbahn ja "Probe" gefahren sind, obwohl die ja vor einigen Jahren schon einmal eingesetzt wurden.

Die ersten ÖBB DoSto kommen in ca einem Jahr. Auf der steirischen Ostbahn werden sie jedoch vorerst nicht eingesetzt.