Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  10 02, 2025, 15:30Hmm. Da hätte man auch einfach 2+1 Bestuhlung machen können. Dann wäre der Gang breiter zum Durchgehen und Stehen.
Äh, das ist doch 1+2-Bestuhlung?  ;)  Rechts 2, links 1 - wenn man den Durchgang breiter wollte, dann wäre wenn 1+1 das Zauberwort, man könnte aber genauso 1,5 plus 1,5 machen, ohne Gepäckablage.

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2025, 14:57Farbakzent gerne, aber das gelb der CR, das nur schreit ,,Schau ich bin aus den hässlichen 90ern" bitte nicht.
Nun, ich finde es bei weitem nicht so altbacken wie das Grau in Grau mit orangen Sitzen der Variobahnen (da werden Erinnerungen an die SL200 wach), aber es muss ja nicht Gelb sein, z.B. eben Wandverkleidungen teils in Birkenholz, oder die Gelenksportale in Holz (wie beim Düwag-GTW, nur in heller....).

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  10 02, 2025, 17:22Äh, das ist doch 1+2-Bestuhlung?  ;)  Rechts 2, links 1 - wenn man den Durchgang breiter wollte, dann wäre wenn 1+1 das Zauberwort, man könnte aber genauso 1,5 plus 1,5 machen, ohne Gepäckablage.

Sieht für mich wie 2+1,5 aus (auch wenn ein Teil nur Ablagefläche ist) . Ich meine, statt 1,5 kann man auch einen normalen Sitz machen, und dafür wäre der Gang breiter.
Wenn was wegen Fahrwerk oder ähnlichem nicht geht, ist das natürlich etwas ein guter Grund.

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  10 02, 2025, 17:24Sieht für mich wie 2+1,5 aus (auch wenn ein Teil nur Ablagefläche ist) . Ich meine, statt 1,5 kann man auch einen normalen Sitz machen, und dafür wäre der Gang breiter.
Wenn was wegen Fahrwerk oder ähnlichem nicht geht, ist das natürlich etwas ein guter Grund.
Genau das Fahrwerk ist der Grund, warum dort die 1,5er Sitze sind - schmäler kann man den Fahrwerksbereich nicht machen. Dort jetzt einen Einzelsitz hingeben ist in meinen Augen Platzverschwendung.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  10 02, 2025, 17:30Genau das Fahrwerk ist der Grund, warum dort die 1,5er Sitze sind - schmäler kann man den Fahrwerksbereich nicht machen. Dort jetzt einen Einzelsitz hingeben ist in meinen Augen Platzverschwendung.

Alles klar, wieder etwas gelernt.

510-015

Zitat von: riggnix am  10 02, 2025, 15:30Auffällig ist auch der breite, niedrige Bildschirm. Da passt das aktuelle Infosystem der GL nicht wirklich drauf. Wird wohl entweder ein neues Layout, oder die Bildschirme am Rendering sind falsch.
Wird hoffentlich der in anderen Städten bereits lange verwendete Typ sein. Da passt das aktuelle Infosystem der GL (Infoscreen) perfekt drauf.

Die Bildschirme sind nämlich genau doppelt so breit, damit Informationen (nächste Haltestellen) und Werbung/Nachrichten gleichzeitig nebeneinander angezeigt werden können.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

SG220-Neu

Zitat von: Flexi am  10 02, 2025, 13:44traffic.gif

Im Innenraum der Grazer Flexity fallen zumindest die überbreiten Einzelsitze weg und es entstehen stattdessen Ablageflächen neben dem Sitz – ähnlich dem Flexity Basel

Also auf mich wirkt der Innenraum schon sehr steril. Erinnert mich an ein Labor....
Wohlfühlatmosphäre soll wohl keine aufkommen.

Wichtig ist aber die Temperaturabsenkanlage und die größere Kapazität.

MfG SG220-Neu

Hilde B.

Anstatt des vergeudeten Raums für einen Sitz hätte man doch ein "Steh/Lehnabteil" machen können.

TW 581

Sitzbezüge in Hoding Grün wäre was gewesen.  ;D
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  10 02, 2025, 22:45Sitzbezüge in Hoding Grün wäre was gewesen.  ;D
Also, ich weiß nicht... finde die grünen Haltegriffe am Rendering schon schrecklich, erinnern mich an die gebrauchten Citaros aus Lausanne damals, die hatten solche Haltestangen, was ziemlich altbacken wirkte.

stef610_neu

Das grüne Ding vorne rechts sieht aus wie ein Fahrscheinautomat des in den Bussen verbauten Modells.