Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Auch in München stehen die Weichen in Richtung Abstellgleis, wenn genug Avenios verfügbar sind. Dennoch muss man sich in Graz weder die eine noch die andere Splittergattung eintreten, es sei denn man will ein Freiluftmuseum für mangelhafte Fehlkonstruktionen werden. Man stelle sich die jetzigen Variobahnen vor, nur um etliche Tonnen schwerer, mit längeren Überhängen und somit größeren Hebeln und Scherkräften - yippie yah yei!

Sanfte Mobilität

Freilichtmuseum? Wohl eher bei den 500ern, denn unsere Variobahnen sind mittlerweile relativ gut beeinander (auch im Vergleich zu den Cityrunnern), da hat sich das Nachrüsten schon ausgezahlt. In Nürnberg und München ist das schon was anderes (hatte öfters die Gelegenheit, v. a. an der Isar).

W.

FlipsP

Freilichtmuseum sind wir mit den 500 und 600 ja sowieso

Martin

Ich denke die 500er und 600er sind aber zuverlässiger als die gegenständlichen VB-Typen aus Bayern. ;)
Liebe Grüße
Martin

TW 581

In Nürnberg will man in Zukunft keine Multigelenker mehr anschaffen, sollte sich auch Graz was abschauen!

4 VBs sind in Nürnberg bereits abgestellt.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  19 12, 2024, 12:32In Nürnberg will man in Zukunft keine Multigelenker mehr anschaffen, sollte sich auch Graz was abschauen!

4 VBs sind in Nürnberg bereits abgestellt.

Hat man leider nicht geschafft.

amoser

Hilde B.

Das sind doch keine wirklichen Probleme.

stef610_neu

Der Artikel ist eine Lobeshymne auf Wiens "Schienenfräse", den ULF.
Da ist wahrscheinlich auch gefühlt mehr Platz, weil die Fahrgäste bei jeder Unebenheit durch die Gegend gebeutelt werden.

FlipsP

Da will mal wieder einer wichtig sein, mehr sehe ich da nicht.

Ch. Wagner

Das ist wohl eher ein Problem mit den Fahrgästen. Auch in Graz versammelm sich alle rund um die Türen. als wollten sie an der nächsten Haltestelle aussteigen. Und wenn kein Platz mehr für einen weiteren Kinderwagen meht ist, dann ist das halt so.
Abgesehen davon werden die Grazer Bahnen a bissi anders -  etwa entsprechend den aktuellen Sicherheitsbestimmungen - konfiguriert sein.

SG220-Neu

Aus der Sicht eines Fahrgastes, der den ULF gewohnt ist, ist der Fahrgastraum in einem Flexity schon ein Rückschritt, da hier konstruktionsbedingt im Bereich der Fahrwerke Einbauten notwendig sind!

Beim ULF, mit seinen Portalfahrwerken, sind diese natürlich nicht notwendig. Aus der Perspektive der Fahrgäste stehen erhöhter Schienenverschleiß und andere mögliche Nachteile dieser Bauart sicher nicht im Fokus! Hier ist man einfach den ULF gewöhnt, der in diesem Punkt besser abschneidet.

In Graz erwarte ich hier keinen ,,Aufschrei", da alle vorhandenen Niederflurtypen über solche ,,Einschränkungen" im Bereich der Fahrwerke verfügen und damit ein Gewöhnungseffekt vorhanden ist.

MfG SG220-Neu

Ragnitztal

Naja, von bestimmten Seiten wird sicher über irgendetwas gejammert werden. Das ist Teil der österreichischen Mentalität. 😉

38ger

Zitat von: Ch. Wagner am  09 02, 2025, 09:47Das ist wohl eher ein Problem mit den Fahrgästen. Auch in Graz versammelm sich alle rund um die Türen. als wollten sie an der nächsten Haltestelle aussteigen. Und wenn kein Platz mehr für einen weiteren Kinderwagen meht ist, dann ist das halt so.
Abgesehen davon werden die Grazer Bahnen a bissi anders -  etwa entsprechend den aktuellen Sicherheitsbestimmungen - konfiguriert sein.

Weißt Du mehr dazu oder ist das bloß eine Vermutung? Ich hätte mir eigentlich keine großartigen Änderungen erwartet, abgesehen von der Kopfform und der Farbgebung eventuell andere Sitze...aber sonst?

510-015

Zitat von: 38ger am  09 02, 2025, 12:50Weißt Du mehr dazu oder ist das bloß eine Vermutung? Ich hätte mir eigentlich keine großartigen Änderungen erwartet, abgesehen von der Kopfform und der Farbgebung eventuell andere Sitze...aber sonst?
Mehr würde ich auch nicht erwarten. Eventuell auch noch manche Sitze/Mehrzweckbereiche ein bisschen anders verteilt.

Einzig sinnvolle weitere Änderung wäre ein anderes Fahrwerk, damit man nicht die teure Wiener Spezialkonstruktion mit den (unnötigen) ca. 20 cm Einstiegshöhe hat. Würde Kosten und Rampen im Inneren sparen.

Aber gerade diese Änderung ist wohl kaum zu erwarten, da mit anderen Fahrwerken die Testfahrten für die Katze gewesen wären und andere Hersteller einen riesigen Angriffspunkt gegen die Vergabe hätten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)