Marburg / Maribor

Begonnen von Mariborcan, 23 12, 2024, 14:25

« vorheriges - nächstes »

Mariborcan

Die städtischen Autobusse akzeptieren offensichtlich mittlerweile auch Bankomatkarte, Apple Pay und Google Pay.

https://www.marprom.si/placilo-voznje-na-avtobusu-tudi-z-bancnimi-karticami/

scottie

Sehr gut. Ich finde diese Kartenleser, die es ja in vielen Städten in Bussen mittlerweile gibt, sehr kundenfreundlich. Man steigt vorne beim Fahrer ein, hält seine Bankomatkarte oder Handy hin, es piepst und man braucht sich auch als Tourist keine Gedanken zu machen, wie das System funktioniert und welche Zone man braucht. Wenn man im Bus drin ist, kommt kein Kontrollor mehr und es passt einfach. Diese Einfachheit fördert auch die Attraktivität der Öffis. Man braucht kein altmodisches Ticket mehr ausdrucken und man muss auch für spontane Fahrten keine App installieren, die in jeder Stadt anders ist.

Ahenobarbus

Am komfortabelsten ist das Londoner pay as you go System: Touch in and out mit einer Kredit- oder Maestro-Karte aber auch mit Apple and Google Pay - das System optimiert im Tageslauf auf das für den Kunden günstigste Ticket.

Ich war ganz überrascht ein ähnliches System auch in Neapel vorzufinden - leider ist dort aber das öffentliche Verkehrssystem so unübersichtlich organisiert, dass es bei weitem nicht so intuitiv funktioniert wie in London.

FlipsP

Zitat von: Ahenobarbus am  23 12, 2024, 22:10Am komfortabelsten ist das Londoner pay as you go System: Touch in and out mit einer Kredit- oder Maestro-Karte aber auch mit Apple and Google Pay - das System optimiert im Tageslauf auf das für den Kunden günstigste Ticket.

Das ist wirklich super!
Gibt es zumindest auch in Brüssel

LS64

...und München neuerdings

(Neapel ist nicht sonderlich übersichtlich, dem kann ich leider zustimmen. Auch die Fahrgastinformationen lassen teils zu wünschen übrig (habe ich selbst leider vollumfänglich erfahren müssen). Aber für italienische Metropolregionen ist es ein wahnsinnig starkes Netz mit S-Bahn, Circumvesuviana, Bus, Tram und Umlandbussen, die größtenteils über ein Tarifsystem zusammengeschlossen sind. Im Gegensatz zu anderen Städten in Italien erstaunlich gut. Es gibt da anscheinend Leute, die sich wirklich Mühe geben.)

TW 581

Zitat von: Ahenobarbus am  23 12, 2024, 22:10Am komfortabelsten ist das Londoner pay as you go System: Touch in and out mit einer Kredit- oder Maestro-Karte aber auch mit Apple and Google Pay - das System optimiert im Tageslauf auf das für den Kunden günstigste Ticket.

Ich war ganz überrascht ein ähnliches System auch in Neapel vorzufinden - leider ist dort aber das öffentliche Verkehrssystem so unübersichtlich organisiert, dass es bei weitem nicht so intuitiv funktioniert wie in London.

Fremdwährung bezahlt man bestimmt eine Gebühr für den Dienst? Debitkarten zahlst pro Zahlung 1,50 € oder so extra?

Habe es mal in Bratislava mit da Kreditkarte verwenden und ging gut und haben das richtige abgerechnet.
LG TW 581

DerAlex

Zitat von: TW 581 am  25 12, 2024, 09:46Fremdwährung bezahlt man bestimmt eine Gebühr für den Dienst? Debitkarten zahlst pro Zahlung 1,50 € oder so extra?

Habe es mal in Bratislava mit da Kreditkarte verwenden und ging gut und haben das richtige abgerechnet.
Dafür gibt es ja Revolut und Alternativanbieter.

Ahenobarbus

Zitat von: TW 581 am  25 12, 2024, 09:46Fremdwährung bezahlt man bestimmt eine Gebühr für den Dienst? Debitkarten zahlst pro Zahlung 1,50 € oder so extra?

Gute Frage...aber da ich in London für die Öffis immer meine Kreditkarte genutzt habe, waren die Fixgebühren pro Zahlung für mich nicht relevant. Müsste ich das nächste mal ausprobieren, wie die Zahlung mit einer Debitkarte genau abgerechnet wird.