Unterführung Josef Huber Gasse

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:21

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riggnix

Zitat von: Serjoscha am  01 07, 2024, 10:29
Zitat von: riggnix am  01 07, 2024, 10:15Wenn man Reininghaus den letzten Nagel in den Sarg schlagen will,

Wer im Glashaus sitzt. ..


Das war jetzt tatsächlich unbeabsichtigt, sonst hätte ich den Namen richtig geschrieben. Aber spannender Zufall  ;D

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  01 07, 2024, 10:29Was soll das?!

Na glaubst du du bist der einzige, der hier einen unangebrachten Ton an den Tag legen darf?

Serjoscha

Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was?

Was sollen diese Anfeindungen und böswilligen Unterstellungen?

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Schau mal in den Spiegel/lies mal deine eigenen Beiträge.

510-015

Zitat von: Serjoscha am  01 07, 2024, 12:39Das würde ich Dir raten!
Du bist nämlich ein klassischer Despot.
Sobald nämlich jemand eine andere Meinung vertritt als Du wirst Du ungehalten und persönlich. Und genau dieses Fehlverhalten wirfst Du dann anderen vor, wenn man Deine bisherigen "Diskussionen " so verfolgt.

Das ist eine "Kultur" die in  Zeiten von freier Meinungsäußerung und Diversität längst überholt ist. Dank dem steten Kampf unserer Vorfahren und durch die Gunst der späten Geburt haben wir das Glück in einer Demokratie zu leben. Diktaturen und Patriachate gehören der Vergangenheit an.


Respektiere auch Du die Meinungen uns Sichtweisen Deiner Mitmenschen ohne gleich übergriffig und persönlich zu werden.
Genau das von dir angeprangerte Fehlverhalten legst du an den Tag ;)

(Nicht nur in diesem Thread, sondern in fast jedem deiner Beiträge.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  01 07, 2024, 12:39Respektiere auch Du die Meinungen uns Sichtweisen Deiner Mitmenschen ohne gleich übergriffig und persönlich zu werden.

Zeig mir wo ich das getan haben soll.
Es wird ja immer lächerlicher.

Michael O.

Ich bin selbst Bewohner in Reininghaus und seit jeher gegen diese geplante Unterführung.

Man muss sich grundsätzlich fragen, wozu diese Unterführung überhaupt dienen soll. Denn eine "Anbindung" des Stadtteils "Reininghaus" wird es kaum sein, da es wenige Möglichkeiten zum Halten oder Parken gibt (was auch gut so ist). Viele Bewohner sind genau aus diesem Grund (keine Durchzugsstraßen, kein Parken im öffentlichen Raum) hierher gezogen.

Die Unterführung würde demnach nur den Transit-Verkehr der Autofahrer verlagern und keine Verbesserungen im Verkehrsfluss bringen, da die nachgelagerten Straßen schon jetzt voll sind. Die Alte Poststraße kann zu Stoßzeiten kaum mehr Verkehr aufnehmen, und genau da mündet die Unterführung ein.

Ich finde es deshalb sehr wichtig, dass Alternativen gefunden werden, um Investoren zu beschwichtigen. Diese sollten aber im Gegenzug selbst einmal den Stadtteil besuchen und sich überzeugen, dass es auch ohne (bzw. mit sehr wenig) Straßenverkehr funktioniert. Vielleicht ändert sich dann auch deren Meinung zu dem Thema, auch nachhaltige Investitionen sind von immer größerer Bedeutung. Wichtig wäre z.B. eine deutlich bessere Fahrrad-Anbindung zum Murradweg oder der Bau der SW-Linie.

Was den Leerstand in Reininghaus betrifft: Die Wohnungen sind größtenteils bewohnt, da gibt es kaum mehr Leerstand als anderswo. Bei den Gewerbeflächen schaut es leider nach wie vor sehr schlecht aus, da passiert wenig.

FlipsP

#22
Sehr schön!
Danke für den Bericht, wie die Realität in Reininghaus aussieht.

Man liest ja immer nur von irgendwelchen Hetzern (in den sozialen Medien), dass Reininghaus leer wäre. Schaut man sich aber die Fenster und Balkone an, so ist dort auf fast allen Einheiten irgendwas zu sehen (Blumen, Sichtschutz, usw)

EDIT: Um Verwechslungen auszuschließen habe ich die sozialen Medien ergänzt.


riggnix

Kostet der potentielle Schadenersatz mehr als die Unterführung? Wenn nicht, immer her damit. Wenn man so diese Unterführung verhindern kann, ist Reininghaus wenigstens langfristig gerettet.

Ahenobarbus

Man kann nur hoffen, dass die Stadtregierung hart bleibt und es auf die Klagen ankommen lässt - ob die tatsächlich eingebracht werden und ob diese dann auch noch im Sinne der Kläger entschieden werden, bleibt eh noch abzuwarten.

TW 541

Ich geh mal von einer 100-prozentigen Umsetzung der Unterführung aus...

Und dies ohne Wenn und Aber!

Stipe

Naja, zu 50% werden sie die Unterführung wahrscheinlich nicht bauen, wenn sie sie bauen. ;-)

Ragnitztal

https://grazer.at/story/de/hilferuf-aus-graz-eggenberg-wir-gehen-im-stau-fast-ynhYty65/

Da werden auch Hoffnungen gehegt, dass diese Unterführung eine Entlastung in der Eggenberger Allee und Umgebung bringen soll.

PeterWitt

Dass eine Unterführung dort Entlastung für die Unterführung beim Bahnhof bringen würde ist ja nicht von der Hand zu weisen - nur ist die Situation dort aktuell vor allem wegen der Sperre der Peter-Tunner-Gasse so belastet, mit Freigabe selbiger wird sich der Stau wieder verlagern.
Lustig finde ich auch den Hinweis mit der Burenstraße, dass der Umbau dort den Verkehr verlagert hat - äh, und was hat es jetzt mit der Verlagerung des Verkehrs von der Burenstraße in die Eckertstraße auf sich? Die Eckerst-Straße ist Richtung Osten erst gar nicht durchgehend befahrbar, zudem verläuft die Burenstraße nord/Süd, die Eckertstraße Ost-West  ::)
Und wenn man die Burenstraße fährt, kommt man unweigerlich in die Eckertstraße, nehme ich dort Verkehr hinaus, so reduziere ich eher Verkehr in der Eckertstraße.
Ok, wenn man den Verkehr aus der Burenstraße in die Baiernstraße gedrängt hätte, dann würden mehr Leute schon früher (also im Westzipfel) in die Eckertstraße einfahren, da man aber vom Steinberg nicht mehr in die Baiernstraße einbiegen darf ist auch das eher nicht der Fall...
Lustig ist ja aich so eine 1-Mann Bürgerinitiative, die permanent Wurfzettel und Aushänge verteilt, in denen behauptet wird, dass durch den Umbau der Endstation unendlich viel Stau in der Burenstraße generiert wird.
Mal abgesehen davon, dass ich dort einzig etwas "Stau" an der Kreuzng mit der Wetzelsdorfer Straße beobachten konnte, wie soll es mehr werden, nur weil der Halt von der Handelstraße halt zur Burgenlandstraße gewandert ist? Die Anzahl an Stops, an denen die PKW an der Haltestelle anstehen ist ja gleich geblieben... ::)