BusBahnBim App

Begonnen von Martin, 06 09, 2024, 15:41

« vorheriges - nächstes »

flow

Zitat von: scheurin am  08 09, 2024, 19:12Und wenn ich gleich beim Lamentieren bin die erste Klasse sieht dort mehr oder weniger gleich aus wie vor 50 Jahren bis auf das Design natürlich. Man vergleiche mit der Luftfahrt was sich da alles getan hat. Wo bleiben die individuell zu schliessenden Kabinen mit jeweils Gang-Zugang, Massage, Möglichkeit zum Hinlegen (flaches Bett)? Natürlich gegen Aufpreis.

Bitte: https://www.belmond.com/trains/europe/venice-simplon-orient-express/accommodation
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: danihak am  08 09, 2024, 19:06Vielleicht verstehst du diese Argumente.
Die Untergriffe kannst dir sparen.

Natürlich gibt es noch nicht überall Steckdosen. Aber mit Glücksspiel hat es nichts zu tun.

Die Plastikkarte kannst immer und überall verlieren. Da ist es egal, ob der Zug Steckdosen hat oder nicht. Da ist es auch egal, ob der Zug eine Klimaanlage hat.
(Ja, gilt auch fürs Handy. Aber beim Handy fällt es dem heutigen Durchschnittsfahrgast eher bzw. schneller auf, wodurch es vielleicht noch nicht weg ist.)

Ich will nur aufzeigen, dass die Argumentation ,,Handy ist für Fahrkarte ungeeignet, weil der Akku leer werden kann. Bei einer Plastikkarte kann nie irgendwas passieren." einfach nicht stimmt.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt halt immer auf die Verwendung seitens des Benutzers an. Wenn der Benutzer auf seine Plastikkarte aufpasst, kann nichts schiefgehen. Wenn der Benutzer auf sein Handy aufpasst, kann ebenfalls nichts schiefgehen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Zitat von: 510-015 am  08 09, 2024, 19:17Die Untergriffe kannst dir sparen.

Natürlich gibt es noch nicht überall Steckdosen. Aber mit Glücksspiel hat es nichts zu tun.

Wo bin ich übergriffig? Du schreibst ja das du unsere Argumente nicht verstehen kannst.

Natürlich ist es ein Glücksspiel. Ich weiß außer im Dieselnetz (dort gibt es überhaupt keine Möglichkeit) nicht, ob der Zug der kommt eine Steckdose hat oder nicht. Nicht mal im Fernverkehr.

5047er

Zitat von: 510-015 am  08 09, 2024, 19:17Ich will nur aufzeigen, dass die Argumentation ,,Handy ist für Fahrkarte ungeeignet, weil der Akku leer werden kann. Bei einer Plastikkarte kann nie irgendwas passieren." einfach nicht stimmt.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied: Ob man die Plastikkarte verliert, hat man selbst in der Hand. Auch wenn die Karte hinunterfällt, kann man sie verwenden.

Ob das Handy oder das Ladekabel plötzlich den Geist aufgibt, kann man halt nicht voraussehen. Genauso wenn man den Datenverbrauch nicht im Blick hat, das Limit erreicht hat und bei der Kontrolle den Fahrschein nicht mehr öffnen kann. Oder die App einfach "spinnt". Oder aber das Gerät runterfällt und der Bildschirm springt. Glaube mir, wegen solchen Dingen werden tagtäglich Leute rausgeschmissen.

DerAlex

Im Endeffekt kann man es doch mit der klassischen Bankomatkarte vergleichen. Dort bietet so ziemlich jede Bank eine auf NFC basierende mobile Zahlungsmöglichkeit an. Nichtsdestotrotz sieht man immer noch mehr als genug Leute mit der klassischen Plastikkarte zahlen - ist es dort falsch? Meiner Meinung nach nicht.

Dementsprechend plädiere ich auch bei der Fahrkarte auf eine friedliche Koexistenz.

Ich persönlich wäre ja ein Freund des Kartenausgabemodells das Revolut in seiner Gratisversion einsetzt; wer sich ein Klimaticket zulegt bekommt automatisch die digitale Variante und gegen einen kleinen Obolus wird eine physische Karte zugeschickt. Das hätte auch den Vorteil das man sich durch die Redundanz noch besser gegen ein Vergessen des Tickets absichern kann

s_gelb

Zitat von: 5047er am  08 09, 2024, 14:50In Summe schätze ich grob etwa zwischen 70/30 und 80/20. 

Respekt - wirklich gut geschätzt, zufälligerweise heute wurde Zahlen diesbezüglich in einer Aussendung veröffentlicht - in Bezug auf Graz sind es 22% aller Tickets, die digital verkauft wurden - im Umkehrschluss also 78% analog:

https://www.holding-graz.at/de/neue-kampagne-macht-lust-auf-oeffi-app/

DerAlex

Zitat von: s_gelb am  08 09, 2024, 20:11Respekt - wirklich gut geschätzt, zufälligerweise heute wurde Zahlen diesbezüglich in einer Aussendung veröffentlicht - in Bezug auf Graz sind es 22% aller Tickets, die digital verkauft wurden - im Umkehrschluss also 78% analog:

https://www.holding-graz.at/de/neue-kampagne-macht-lust-auf-oeffi-app/

Ich bin mir nicht sicher ob der Schluss richtig ist... Ich kenn einige die lieber die ÖBB App nutzen. Die läuft stabiler und man kann mit PayPal zahlen. Die 22% sind ja nur die GrazMobil App

danihak

Zitat von: DerAlex am  08 09, 2024, 20:02Im Endeffekt kann man es doch mit der klassischen Bankomatkarte vergleichen. Dort bietet so ziemlich jede Bank eine auf NFC basierende mobile Zahlungsmöglichkeit an. Nichtsdestotrotz sieht man immer noch mehr als genug Leute mit der klassischen Plastikkarte zahlen - ist es dort falsch? Meiner Meinung nach nicht.

Hatte heute lustigerweise von 10 Kunden die mit Karte gezahlt haben keinen einzigen der nicht die Plastikkarte verwendet hat. Hatte aber schon alles von Pickerl bis Uhr.

FlipsP

Zitat von: Vitus am  08 09, 2024, 12:20Es gibt genug Geschäfte, wo Du erst ab € 10,-- digital zahlen kannst (fast jede Trafik).

Das ist angeblich verboten. Aber eine trafik brauche ich eh nicht und ansonsten gibt es heute sehr selten Geschäfte, bei denen man nicht mit Karte zahlen kann. Die verlieren mich dann halt als Kunden.

Zitat von: Vitus am  08 09, 2024, 12:20Ich nehme an, daß Du nie eine Kirche besuchst, dort kann kannst Du auch nur Bares "opfern".

Natürlich nicht. Die raffgierigen fordern eh weit zu viel Kirchenbeitrag.

Zitat von: Vitus am  08 09, 2024, 12:20Außerdem traut sich kein Politiker das Bargeld abzuschaffen und das ist gut so.

Es redet ja niemand von einer Abschaffung. Es wird halt allmählich nicht mehr benötigt.

scheurin

Es ändert sich mit der Zeit, siehe beim Boarding am Flughafen. Vor 5 Jahren waren würde ich schätzen 20 % mit dem Telephon, jetzt vielleicht 80+ ... sofern man nicht gleich sowieso mit dem Gesicht erkannt wird.

Oder beim Hofer ... gleiche Entwicklung ... wie danihak ja auch schrieb (obwohl ich es in den letzten 2 Wochen 2 mal erlebt habe, dass da noch wer vor mir Bar zahlt).

Die 22 % sind ja eine Momentaufnahme der Vergangenheit.

danihak

Also bei uns ist Bargeld noch König. Kartenzahlung macht eher nur 10-15% aus. Es ist aber trotzdem sehr wichtig die Möglichkeit zu bieten. Sind jetzt aber schon weit weg von der einer Öffis App.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  08 09, 2024, 20:43Das ist angeblich verboten. Aber eine trafik brauche ich eh nicht und ansonsten gibt es heute sehr selten Geschäfte, bei denen man nicht mit Karte zahlen kann. Die verlieren mich dann halt als Kunden.

Wie kann das verboten sein, ein nicht gesetzliches Zahlungsmittel (im Euroraum ist nur der Euro gesetzliches Zahlungsmittel) nicht zu akzeptieren?

s_gelb

Zitat von: DerAlex am  08 09, 2024, 20:20Ich bin mir nicht sicher ob der Schluss richtig ist... Ich kenn einige die lieber die ÖBB App nutzen. Die läuft stabiler und man kann mit PayPal zahlen. Die 22% sind ja nur die GrazMobil App

Es fließen in diese Rechnung natürlich nur die GL-eigenen Vertriebskanäle ein, die ÖBB-App daher nicht so wie auch die ÖBB Ticketautomaten z.B. nicht.

510-015

Zitat von: 5047er am  08 09, 2024, 19:32Es gibt sehr wohl einen Unterschied: Ob man die Plastikkarte verliert, hat man selbst in der Hand. Auch wenn die Karte hinunterfällt, kann man sie verwenden.

Ob das Handy oder das Ladekabel plötzlich den Geist aufgibt, kann man halt nicht voraussehen. Genauso wenn man den Datenverbrauch nicht im Blick hat, das Limit erreicht hat und bei der Kontrolle den Fahrschein nicht mehr öffnen kann. Oder die App einfach "spinnt". Oder aber das Gerät runterfällt und der Bildschirm springt. Glaube mir, wegen solchen Dingen werden tagtäglich Leute rausgeschmissen.
Da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner. In 99% der Fälle kann ich beim Handy selbst beeinflussen, ob ich es einsatzbereit habe und eine Fahrkarte vorweisen kann.

Einen höheren Prozentsatz erreiche ich bei einer Plastikkarte auch nicht. Beispiel von mir selbst: Klimaticket Ö war schon so zerkratzt, dass der QR-Code öfters nicht mehr gescannt werden konnte. (Ist mir beim Handy - auch mit Sprung im Display - noch nie passiert.)

Natürlich war der Grund für den zerkratzten QR-Code, dass ich nicht gescheit auf die Karte aufgepasst habe.

Aber da wären wir wieder bei meiner zuvor gebrachten These: Wenn der Benutzer auf Plastikkarte oder Handy achtet, wird er mit beiden Varianten keine Probleme haben. Wenn der Benutzer das nicht macht, kann man sowohl mit Handy als auch mit Plastikkarte Probleme haben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  08 09, 2024, 18:52Da hätte ich aber mehr Sorgen, die Geldtasche inkl. Plastikkarte und Ausweis zu verlieren.

Ich habe nichts dagegen, wenn es Leute gibt, die liebe ihre Plastikkarte haben. Aber ich verstehe ehrlich gesagt die Argumentation dahinter nicht ganz.

Das ist immer so. Den neuen ,,Dreck" darf man nicht einführen und das Alte (egal wie unnötig) wird dann mit fadenscheinigsten Argumenten verteidigt. Obwohl gar nie die Rede davon war, dass man das Alte abschaffen wollte.

Meine Bitte war einfach nur die zur Verfügungstellung einer zeitgemäßen digitalen Lösung.