An der blauen Welle (3/3)

Begonnen von 5047er, 05 10, 2024, 21:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

26. August 2023.

Obwohl ich schon beim ersten "Retró hétvége" im Juli am war, fuhr ich noch ein zweites Mal für einen Tag in Richtung Balaton. Schließlich hatte ich beim ersten Mal unter anderem noch keine M61 gesehen und auch das Wetter sollte wieder mitspielen.

Nachdem ich beschloss, diesmal das Fahrrad mitzunehmen habe ich eigentlich überlegt, bereits mit der SB 4736 kurz nach Mitternacht nach Fehring zu fahren, anschließend mit dem Fahrrad weiter und dann mit dem ersten Zug in der Früh kurz nach 4 Uhr weiter. Ein Gewitter in der Nacht verhinderte dieses Vorhaben, weshalb es mit der S-Bahn 4700 losging.

Obligatorisches Szentgotthárd-Foto.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Mit einem GYSEV Flirt ging es wie üblich schnell, pünktlich und wenig spektakulär nach Szombathely.

Der Anschlusszug 19607 nach Celldömölk
war außerplanmäßig mit mit drei S-Bahn "Schwalben" unterwegs, anstatt den üblichen y-Wagen. An sich ja kein Problem, nur haben die halt kein Abteil zur Fahrradmitnahme. Ich fuhr trotzdem mit und der Zugbegleiter hatte auch nichts am Umstand zu bemängeln, dass ich das Fahrrad am Wagendende (aber ohne den Türbereich zu blockieren) abgestellt hatte.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Schon im Juli war im nördlichen Bahnhofsbereich von Szombathely eine 10er Langsamfahrstelle, die es auch Ende August noch immer gab. Gefühlsmäßig würde jedenfalls Szombathely eine Modernisiertung der Gleise und Bahnsteigzugänge nicht schaden.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Diesmal ging es aber pünktlich bis Celldömölk,  das auf Deutsch übrigens Kleinmariazell heißt. Der Bahnsteig dort war voll mit Leuten und es war klar, dass die alle genauso wie ich auch auf den Schnellzug von Győr nach Keszthely warten würden. Kurz darauf brachte eine M41 den Zug, der planmäßig stürzte und mit der 424.247 bespannt wurde.

Ich ließ mein Fahrrad vom Gepäckwagenschaffner verladen und nahm unmittelbar dahinter Platz. Fensterplatz war leider keiner mehr frei, aber nach einigen Minuten stellte sich heraus, dass mein Sitznachbar auch deutschsprachig war und so ergab sich während der Fahrt eine nette Unterhaltung. Die Fahrt mit einem fahrplanmäßigen Schnellzug, der mit einer Dampflok bespannt war, ist einfach unglaublich imposant - bei 90 km/h spürt man halt die arbeitende Dampflok selbst im Fahrgastraum des Wagenzugs - da ist im Vergleich eine Mitfahrt im Flascherlzug oder der 671 gefühlt eine Spielzeugeisenbahn dagegen - so oder so war diese Fahrt das Highlight des Tages.

In Tapolca wurde der Zug bereits von Fahrgästen und Schaulustigen erwartet. Mein Fahrrad wurde ausgeladen und nachdem beim letzten Mal dieser Zug mit der Retró-M62 hier doch ein paar Minuten lang gestanden ist, versuchte ich ihn diesmal an der Bahnhofsausfahrt noch zu fotografieren, was recht knapp noch gelingen sollte.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Kurz darauf fuhr auch der Sz 19775 nach Balatonfüred aus, der aus 117 196 sowie zwei Bzx gebildet war.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Obwohl ich das Fahrrad mitgenommen hatte, plante ich das Programm diesmal so, dass ich nicht wirklich viele Kilometer damit fahren würde und gar nicht zum Balaton selbst kommen würde. Immerhin war es dadurch möglich, Züge auf beiden von Tapolca ausgehenden Strecken zu fotografieren, ohne dabei einen mehrere Kilometer langen Fußweg zurückzulegen. Ich fuhr daher mit dem Fahrrad zur nächsten Haltestelle auf der Strecke Richtung Keszthely, nämlich Raposka.

Ich nahm am "Bahnsteig" Platz. Zuerst ließ sich 426 030 etwas verspätet als IR 9607 "HELIKON " (Győr - Kaposvár) blicken - Eine willkommene Abwechslung zu den anderen Zügen an diesem Tag, zumal ich bisher noch nie einen MÁV Desiro fotografiert hatte.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Als Sz 19615 ist üblicherweise ein einzelner Bzmot unterwegs (und von der Frequenz wohl auch ausreichend), an diesem Tag gab sich wie geplant M61 001 mit fünf Wagen die Ehre.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Für den nächsten Sz von Tapolca nach Balatonfüred  hatte ich nicht wirklich viele Ideen. Daher ging es für den 19785 wieder wie bei meinem ersten Besuch im Juli auf die Wiese bei Kisapáti. Diesmal war M62 187 eingeteilt, als Garnitur war der olivgrüne Personenzug unterwegs, mit dem ich angereist bin und der inzwischen schon ein durchaus "sportliches" Programm nach Keszthely absolviert hatte.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Nun ging es wieder die paar Kilometer zurück nach Tapolca, wo als nächstes der IC 19795 "KÉK HULLAM" abfahren sollte. Wieder an der Ausfahrt des Bahnhofs nahm ich den Zug, der mit 418 154 und 418 149 bespannt war, mit. Aufgrund des Retró-Programms war der Zug ausschließlich mit Wagen in der blau-weißen Lackierung, zudem mit 1. Klasse Komfort sowie CAF-Speisewagen unterwegs. Auch MDa 3017 gesellte sich mit in die Aufnahme, die wie eine Paralellausfahrt wirkt. Tatsächlich war der Triebkopf aber als Verschubfahrt zur Bereitstellung der Garnitur am Bahnsteig unterwegs. Während der Wartezeit auf den Zug war übrigens die Bahn-"Polizei" damit beschäftigt, Eisenbahnfreunde die quer über die Gleise rannten zu vertreiben und dabei zu drohen, die echte Polizei zu rufen.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Rund 20 Minuten später war dann MDa 3017 mit Sz 19625 nach Keszthely dran und beschleunigte den Zug sicht- und hörbar aus dem Bahnhof Tapolca heraus.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Nun war erstmal eine gute dreiviertel Stunde kein Zug von Tapolca in Richtung Süden zu erwarten. Es war also genug Zeit, gemütlich nach an die Einfahrt des Bahnhofs Badacsonytördemic-Szigliget zu radeln. Von dieser Stelle habe ich bereits öfter im Internet schon Bilder gesehen, dementsprechend war es auch wenig verwunderlich dass bereits mehrere Gleichgesinnte genauso wie ich mit Kameras, teilweise Hochstativen, Leitern und auf Bäume kletternd auf den nächsten Zug warteten. Dennoch war kein Gedränge auf der Stelle und die M61 020 ließ sich wunschgemäß mit dem Sz 19773 (Tapolca  - Balatonfüred) blicken.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Bis zum nächsten Zug war noch Zeit, und da meine Wasservorräte langsam zur Neige gingen und auch andere Bedürfnisse sich meldeten, fuhr ich einen Sprung die paar Hundert Meter zum Bahnhof mit dem nahezu unaussprechlichen Namen. Die Straße durch das Zentrum von Badacsonytördemic ist übrigens recht nett gepflastert.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Nachdem ich ein paar Liter Leitungswasser vom Trinkbrunnen am Bahnhof aufgefüllt hatte (habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es toll ist, dass es an den meisten Bahnhöfen in Ungarn Trinkbrunnen gibt?) ging es wieder zurück zur Stelle an der Bahnhofseinfahrt. Schon bald kam 418 319 mit dem IC 19703 "KÉK HULLÁM" (Tapolca - Budapest Déli) vorbei. Während die anderen anwesenden vermutlich nicht unbedingt begeistert über die eh planmäßige Zugbildung waren, freute ich mich umso mehr über den schönen Zug, insbesondere auch über den ARmz direkt hinter der Lok. Immerhin findet man sonst kaum wo planmäßig Speisewagen und 1. Klasse auf nicht elektifizierten Strecken.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Anschließend fuhr ich noch an den Bahnübergang kurz vor Tapolca, wo ich den folgenden Kék Hullám im die Gegenrichtung fotografieren wollte. Da dieser aber eine knappe Stunde Verspätung haben sollte, stellte ich mich noch für die folgenden Züge in die Gegenrichtung auf. Zuerst zeigte sich 424 247 mit dem Ex 1973 "TEKERGŐ" nach Szolnok, im Hintergrund ist Tapolca zu sehen.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Anschließend kam auch noch eine 628 mit dem Sz 19783 nach Balatonfüred durch. Wie man gut erkennen kann, sind einige Berge in der Umgebung übrigens vulkanischen Ursprungs.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Mit ziemlich genau einer Stunde Verspätung zeigte sich schließlich 418 310 mit dem IC 19794 "KÉK HULLÁM". Die Zugbildung war jedoch nicht ganz planmäßig - der DWA Großrauwagen, der planmäßig als dritter Wagen eingereiht seit sollte, war ausgefallen. Stattdessen lief als erster Wagen ein Bhv mit.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Ganze acht Minuten später tauchte der nächste Zug auf, 628 304 sowie M62 187 mit dem Sz 19776 (Balatonfüred - Tapolca).
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Und weil die Heuballen so schön waren, noch ein zweites Foto.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Von den anwesenden anderen Fotografen regten sich mehrere in deutscher Sprache über die angeblich so schlechte Organisation des Retro-Wochenendes auf, weil ja eigentlich die M62 187 alleine auf dem Zug sein sollte, irgendwo aber scheinbar untauglich geworden sein dürfte. Naja, zumindest aus Fahrgastsicht konnte ich keine schlechte Organisation feststellen, alle "Retró"-Züge waren immerhin mit planmäßigen Wagensatz unterwegs.

Die 628 304 hatte derweil in Tapolca umgespannt und zeigt sich nun mit derselben Garnitur zuvor nun als Sz 9623 nach Keszthely zwischen Tapolca und Raposka.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Ich radelte zurück zum Bahnhof Tapolca, wo ich auf den IC 19706, der von Budapest Déli bis Szombathely durchfährt, wartete. Schnell noch einmal die Wasservorräte aufgefüllt, verriet die Anzeige nichts tolles: Der Zug sollte 20 Minuten Verspätung haben. Bei planmäßig zehn Minuten Umsteigezeit in Szombathely konnte ich mir ausrechnen dass das nix mehr wird, noch über Szentgotthárd nach Hause zu kommen. Naja, Pech gehabt - es gab aber immerhin noch einen Plan B.

Der MDa stand derweil bereits in Tapolca für den Folgetag abgestellt.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Mit ziemlich genau + 20 Minuten kam der Kék Hullam IC eingefahren. Für die Traktion waren 418 149 und 154 von Balatonfüred bis Szombathely zuständig.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Schnell wurde mein Fahrrad im Bdmpee verladen. Um sicher zu gehen, dass ich einen Fahrradstellplatz bekommen würde, habe ich bereits in der Früh eine Reservierung in der App besorgt. Ganz so dringend wäre das nicht gewesen, diesmal war ich der einzige mit Fahrrad an Bord.

Wie es sich für einen IC gehört, wurden die Fahrgäste auf Ungarisch und Englisch begrüßt und über die Verspätung informiert. Ich habe mir noch ein kühles Soproni aus dem Halbspeisewagen gegönnt und die letzten Sonnenstrahlen am offenen Fenster genossen.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Insgesamt war der Zug diesmal ohnehin nur mäßig besetzt, der Samstag ist im Gegensatz zum Sonntag halt auch nicht der klassische Rückreisetag für einen Urlaub am See.

Die Verspätung wurde gehalten und der Anschluss um 20:06 in Szombathely nach Szentgotthárd war erwartungsgemäß abgefahren. Es gäbe zwar bereits um 20:36 den nächsten Zug, aber der hätte wiederum keinen Anschluss mehr zur letzten S3 nach Graz mehr gehabt.

Es war also Plan B gefragt. Dieser bescherte mir erst einmal eine dreiviertel Stunde Aufenthalt in Szombathely,  den ich noch nutzte um mich etwas am Bahnhofsvorplatz umzuschauen. Dieser Citaro war recht traurig darüber, schon Feierabend zu haben.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Am Bahnhof selbst stand derweil unter anderem 431 079 mit Sz 9091 nach Celldömölk bereit.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Ich begab mich in den Sz 9171 nach Sopron, der bereits von vielen Fahrgästen erwartet wurde, darunter einige Familien mit Kindern. Offenbar dürfte es da eine Veranstaltung in Szombathely gegeben haben, sonst kann ich mir die hohe Frequenz um diese Uhrzeit nicht erklären. Bei der Abfahrt waren nahezu alle Sitzplätze belegt, auch einige Steher waren dabei. Pünktlich erreichten wir Sopron, wo ich nochmals eine gute dreiviertel Stunde Aufenthalt bis zur Weiterfahrt hatte. Nach einem kurzen Blick auf den Bahnhofsvorplatz begab ich mich aber bald wieder zum Bahnsteig und hielt immerhin noch den Sz nach Deutschkreutz bildlich fest.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Anschließend versuchte ich, ein ÖBB Fahrrad-Ticket für die Verbindung von Sopron über Wr. Neustadt und den D 855 nach Graz zu erwerben. Da der 855 aber offensichtlich nicht buchbar war, kaufte ich eine Karte für die Weiterfahrt mit dem Nahverkehr in der Früh, natürlich mit der Absicht, trotzdem den D-Zug zu benützen und ggf. dort den FV-Zuschlag/Reservierung fürs Fahrrad nachzulösen. Bald fuhr ein 5047er ein, der mich bis Wr. Neustadt Hbf. brauchte. Und dort fuhr kurz vor Ankunft des 855 noch der D 852 ein, der an diesem Abend ausreichend motorisiert mit 1216 015 sowie einem weiteren Taurus unterwegs war. Ich habe wohl noch nie einen lokbespannten Personenzug schneller beschleunigen sehen.
Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Mein D 855 hatte ein paar Minuten Verspätung und war wie in den Sommerferien 2023 planmäßig als Talent unterwegs. Das Fahrrad war daher schnell im Fahrradabteil verstaut, dass es sich mit der Kaffeemaschine des DoN-Servicemitarbeiters teilen durfte. Nachdem die Zugbegleiterin nichts an meiner Fahrradmitnahme zu beanstanden hatte, döste ich kurz weg und der Grazer Hauptbahnhof wurde planmäßig erreicht.

Danke fürs mitfahren!

FlipsP

Ich habe bei jedem Bild die Meldung ,,Mit diesem Dateianhang ist keine Nachricht verknüpft"

Hilde B.

Guten Abend Dieseltriebwagen!

Ich leider auch.

5047er

#3
Schade, ich sehe sie auch nicht mehr. In der Voraschau und als ich den Beitrag abgeschickt habe, waren sie noch da...

EDIT: Jetzt sollte es funktionieren. 

Martin

Funktioniert!  8)  ;)
Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

Vielen Dank für diesen hochqualitativen Bildbericht.